Löwenzahnseife mit einem Lieblingsrezept

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Löwenzahnseife mit einem Lieblingsrezept

Beitrag von Tryit »

Wie jedes Jahr, wenn der Löwenzahn so leuchtend gelb blüht, drängt es mich zu einer Löwenzahnseife. Diesmal habe ich dazu eines meiner Lieblingsrezepte verwendet. Es ist ein recht simples Rezept ohne Schaumfett und gibt eine wunderbar cremige und pflegende Seife.
Das Rezept besteht zu je einem Drittel aus Rindertalg, Reiskeimöl und Olivenöl, als Laugenflüssigkeit habe ich 30% gefrorene Ziegenmilch verwendet. Die Löwenzahnblütenblätter wurden einfach in den flüssigen Ölen püriert und mitverseift.
Der Grundleim wurde nicht gefärbt, für den Dropswirl habe ich den Teilleim in zwei Grüntönen eingefärbt.
Beduftet habe ich mit dem PÖ Zitronenmyrthe und fälschlicherweise mit einer geringeren Menge des PÖ Cucumber. Zum Glück harmonieren die beiden Düfte recht gut.
Ich bin mit der Seife sehr zufrieden und freue mich auf das Anwaschen in frühesten einem halben Jahr. Zur Zeit habe ich noch ein drei Jahre altes Stück mit diesem Rezept in Verwendung. :badezimmer72:

20230522_154928_copy_731x434.jpg
20230522_154928_copy_731x434.jpg (100.34 KiB) 572 mal betrachtet
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 20205
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Löwenzahnseife mit einem Lieblingsrezept

Beitrag von hüttelputz »

Das ist ja mal eine Hübsche!

Der Duft ist bestimmt schön frisch in der Kombination, und ich glaube, diese Seife kommt auch ohne Schaumfett durch den Löwenzahn gut cremig ans Schäumen.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9839
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Löwenzahnseife mit einem Lieblingsrezept

Beitrag von SapoNette »

Den Duft stelle ich mir auch gut vor.

Und du hast deinen Stil auch gefunden, fiel mir so auf, als ich diese Seife und dann dein Profilbild sah. Das finde ich toll.

Schöne Farben, mit den verschiedenen grünen Töne passen perfekt zu Löwenzahn!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4254
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Löwenzahnseife mit einem Lieblingsrezept

Beitrag von AzurEngel »

Eine schöne Naturseife ist dir da gelungen. Das Grün der Dropse sieht aus, wie stilisierte Löwenzahnblätter. :smilie_happy_076:
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6389
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Löwenzahnseife mit einem Lieblingsrezept

Beitrag von morgainthefey »

Ein fantastisches Grün! Den Löwenzahn perfekt genutzt würde ich sagen 😊
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Weitsteinerin
Beiträge: 1399
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: Löwenzahnseife mit einem Lieblingsrezept

Beitrag von Weitsteinerin »

Ein schönes Seifchen, tolles Rezept oft liegt das gute in der Einfachheit, die dreier Kombi siede ich auch gerne.

Liebe Grüße
Elisabeth
Antworten