Erdnuss: Schale, Haut und Öl

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Birke
Beiträge: 641
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 12:10

Erdnuss: Schale, Haut und Öl

Beitrag von Birke »

Erdnussbraun 1.JPG
Erdnussbraun 1.JPG (109.29 KiB) 983 mal betrachtet
Infos zur Seife "Erdnuss: Schale, Haut und Öl"

Öle und Fette: Kokos, Olive, Erdnussöl, Babassu, Rizinusöl
Laugenflüssigkeit: Sud aus Schale oder “Haut“ der Erdnuss, Zusätze: Salz
Farbe: jeweiliger Sud, Titandioxid, Mica gold
Duft: PÖ Lavendel Amber
LU: 8%
Verseifung: mit NaOH

Herstellung im CP Verfahren. Jeder Seifenleim mit entsprechendem Sud gesiedet. Seifenleim jeweils geteilt, untere Schicht unverändert, obere Schicht mit Tiox gefärbt, Mica aufgestreut und mit einem Stäbchen gestaltet.
----------------------
Welche Braunfärbung würde sich beim Auskochen der Erdnusshaut, bzw. Schale (bio) ergeben? Diese Frage stellte sich mir beim Knabbern von Erdnüssen.
Hier das Ergebnis:

Erdnussbraun 2.JPG
Erdnussbraun 2.JPG (77.43 KiB) 983 mal betrachtet
.

Erdnussbraun 3.JPG
Erdnussbraun 3.JPG (21.37 KiB) 983 mal betrachtet
.
Liebe Grüße Birke

Meine Seifen :girlkochen:
Benutzeravatar
Lexandra
Beiträge: 602
Registriert: Montag 18. Juli 2022, 07:58
Wohnort: RE
Kontaktdaten:

Re: Erdnuss: Schale, Haut und Öl

Beitrag von Lexandra »

Das sind tolle Farbtöne. Die mit der Haut gefällt mit so schön 2farbig
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6332
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Erdnuss: Schale, Haut und Öl

Beitrag von morgainthefey »

Tolles, feines Seifchen mit feinen Zutaten. Hast du einen Vergleich ohne Sud gesiedet? Bin gespannt, ob der Sud Auswirkungen auf das Waschverhalten hat.
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 20051
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Erdnuss: Schale, Haut und Öl

Beitrag von hüttelputz »

Sehr fesche Stücke!
Ich schliesse mich Morgainthefey an, und bin gespannt, was Du zum Waschverhalten berichten kannst in ein paar Wochen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12933
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Erdnuss: Schale, Haut und Öl

Beitrag von Regina1 »

Interessante Zutat hab ich noch nie gehört.
Tolle Farbe von deiner Seife.
Deine Seife ist richtig schick.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1909
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Erdnuss: Schale, Haut und Öl

Beitrag von Tryit »

Spannend. :a020: Die Farbe sieht auf meinem Monitor leicht grün aus, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4179
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Erdnuss: Schale, Haut und Öl

Beitrag von AzurEngel »

Sehr coole Idee! Farblich finde ich sie sehr ansprechend. Die Grüntöne gefallen mir auch sehr gut. Beide, die hellere und die dunklere Variante.

Auch ich warte gespannt, wie sie sich waschen wird. Bitte berichte.

Edit sagt noch: Toll geswirltes Gold-Topping, das passt richtig gut!
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9626
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Erdnuss: Schale, Haut und Öl

Beitrag von SapoNette »

Dem schließe ich mich an. Das Gold-Topping ist sehr edel!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8161
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Erdnuss: Schale, Haut und Öl

Beitrag von katzenmutter »

Bin immer wieder überrascht, wie viele neue Ideen es immer noch gibt, endlos.................so schön und so spannend. :smilie_girl_103:
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1887
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Erdnuss: Schale, Haut und Öl

Beitrag von Columba »

Auf diese Idee wäre ich nie gekommen, sehr interessant! Und obendrein sind noch hübsche Seifen dabei heraus gekommen. Mit dem Goldtopping wirken sie sehr besonders.
Antworten