Erdnuss: Schale, Haut und Öl

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Birke
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 12:10

Re: Erdnuss: Schale, Haut und Öl

Beitrag von Birke »

Danke für euer lieben Rückmeldungen! Die vier Seifchen waren schon Anfang Mai fertig, leider habe ich nicht die Zeit gefunden sie und andere Seifen im Forum vorzustellen.
morgainthefey hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 18:52
Tolles, feines Seifchen mit feinen Zutaten. Hast du einen Vergleich ohne Sud gesiedet? Bin gespannt, ob der Sud Auswirkungen auf das Waschverhalten hat.
Ich habe nur die zwei Varianten gesiedet, da ich auf der Suche nach der Farbe war, also keine ohne Erdnusssud. Die Frage nach dem Waschverhalten hatte sich mir nicht gestellt. Jedoch bin ich richtig froh darüber, dass du und andere sie gestellt haben.
hüttelputz hat geschrieben:
Sonntag 21. Mai 2023, 19:26
Ich schliesse mich Morgainthefey an, und bin gespannt, was Du zum Waschverhalten berichten kannst in ein paar Wochen
Da sich momentan noch etliche Seifen bei mir in der "Warteschleife" befinden habe ich einen Waschversuch mit den "Endstücken" gestartet.
SapoNette hat geschrieben:
Dienstag 23. Mai 2023, 11:08
Dem schließe ich mich an.
AzurEngel hat geschrieben:
Montag 22. Mai 2023, 21:48
Auch ich warte gespannt, wie sie sich waschen wird. Bitte berichte.
Hier mein Waschversuch:

Sud aus der hellen Außenschale der Erdnuss
Schaum Erdnussschale 4.JPG
Schaum Erdnussschale 4.JPG (31.14 KiB) 385 mal betrachtet
Der Schaum hat sich nicht besonders entwickelt, war an den Handflächen recht kleinporig, genau so wie er auf der linken Seite des Seifensücks zu sehen ist.

Sud aus der rotbraunen Innenhaut der Erdnuss
Schaum Erdnusshaut 5.JPG
Schaum Erdnusshaut 5.JPG (34.96 KiB) 385 mal betrachtet
Dieser Schaum hat sich schön entwickelt, hat auch mehr Stand, will sagen, die Bläschen halten besser und länger zusammen. Der Schaum fühlt sich cremiger und angenehmer an.

Der Unterschied ist erkennbar, erklären kann ich dies aber nicht.
Zuletzt geändert von Birke am Donnerstag 25. Mai 2023, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße Birke

Meine Seifen
:smilie_girl_299: "seifeln": ich seifle, du seifelst, er - sie - es seifelt, wir seifeln :smilie_girl_076: , ihr seifelt, sie seifeln ...
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 5385
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Erdnuss: Schale, Haut und Öl

Beitrag von morgainthefey »

Danke für die Rückmeldung! Dann lohnt es sich, beim nächsten Erdnussknabbern ein paar Schalen aufzuheben 😊
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 3005
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Erdnuss: Schale, Haut und Öl

Beitrag von AzurEngel »

Wow, toll! Danke für den Bericht und die Fotos. :f010:
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
babbelnich
Beiträge: 3398
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:44
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: Erdnuss: Schale, Haut und Öl

Beitrag von babbelnich »

Tolle Idee! :smilie_girl_076:
Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
kitana
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 3. März 2023, 01:39

Re: Erdnuss: Schale, Haut und Öl

Beitrag von kitana »

Toll, auf was für Ideen du kommst, Birke! Sieht richtig hübsch aus.

Erkenn ich das richtig auf den Bildern, dass die Seife mit dem Sud der Außenschale eher olivgrün geworden ist?
Wenn dir das Leben Öl schenkt, mach Seife daraus.
Weitsteinerin
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: Erdnuss: Schale, Haut und Öl

Beitrag von Weitsteinerin »

Kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen, ein außergewöhnliches Experiment und wie man sieht, gelungen.

Liebe Grüße
Elisabeth
Benutzeravatar
Koboldfrau
Beiträge: 1104
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:16
Wohnort: Südliche Weinstraße

Re: Erdnuss: Schale, Haut und Öl

Beitrag von Koboldfrau »

Tolle Idee :smilie_happy_077:
Viele Grüße Monika
Soap and Soul :badezimmer72:

Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog
Benutzeravatar
Birke
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 12:10

Re: Erdnuss: Schale, Haut und Öl

Beitrag von Birke »

kitana hat geschrieben:
Freitag 26. Mai 2023, 07:51
Erkenn ich das richtig auf den Bildern, dass die Seife mit dem Sud der Außenschale eher olivgrün geworden ist?
Hallo Kitana,
schon in vorherigen Antworten wurde ein Grünschimmer wahrgenommen. Die "HautSeifen" haben an den Schnitttstellen ein karamellbraun. Die Seiten, also ganz außen, welche mit der Seifenform in Kontakt waren ein blases hellbraun.
Die Seife mit dem Sud aus der Schale hat ein helles beigebraun.
Beide Seifen habe ich zum Gelen angeschupst.

Der Grünschimmer kommt eher, so vermute ich, entweder von meiner Aufnahme oder der Wiedergabe des PCs. Da habe ich selbst :smilie_girl_168: mehrere ???. Ein Licht ist mir aber dazu aber noch nicht aufgegangen!!!
Beste Grüße Birke

Meine Seifen
:smilie_girl_299: "seifeln": ich seifle, du seifelst, er - sie - es seifelt, wir seifeln :smilie_girl_076: , ihr seifelt, sie seifeln ...
Antworten