Lots of clay - Seifentest

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Lots of clay - Seifentest

Beitrag von hüttelputz »

Gretel, vielleicht liegt auch am Wasser?
Wir haben hier sehr wriches Wasser, das aber viel Kohlensäure enthält.
(Aussage unseres Installateurs, anlässlich des Tauschs der Anode vom Boiler....)
Die Lot of... schäumt bei mir immer gut, bei meiner Schwester in Düsseldorf (21°dH) deutlich geringer, und seltsamerweise kaum noch, wenn das Stück halb weggewaschen ist :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11125
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Lots of clay - Seifentest

Beitrag von Bärenfrau »

Aconita hat geschrieben:
Donnerstag 18. Mai 2023, 15:05

Bei mir schäumen die auch nach einem Jahr noch nicht gut. Meine Mutter hat mir die 98% ige Olive zurückgegeben, weil sie die nicht gut fand, auch Salzseife mag sie gar nicht.
Ich hab dafür eine Lösung gefunden: Meine 98% Olive schäumt zwar ein wenig, aber nicht gerade üppig. Ich hab auf der Unterseite ein dünnes Reststück einer anderen Seife mit Wasser angeklebt und verwende das Kombi-Stück. Beim Drehen des Seifenstücks kommt eine kleine Menge der anderen Seife mit, aber der Großteil ist die Olivenölseife. Zusammen schäumen sie recht gut, warum auch immer. Ich muss morgen mal ein Foto machen (lassen).
Mach deiner Mutter mal eine 100% Salzseife, vielleicht mag sie die. Mir waren die 200% auch zu viel, ich konnte mich mit der Haptik und dem Schaumverhalten nicht so recht anfreunden. Mit knapp 100% Salz bin ich sehr glücklich.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6074
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Lots of clay - Seifentest

Beitrag von Silicea »

Aconita hat geschrieben:
Donnerstag 18. Mai 2023, 14:55
Ich will da bei Gelegenheit weitertesten.
Was genau willst Du denn austesten?

Ich siede seit ungefähr drei Jahren mit einem LU von 5%. Mit zusätzlichem Öl für die Farben habe ich max. 6%.
Warum? Nachdem ich das einmal ausprobiert habe, bin ich dabei geblieben, denn ich finde:
- der Leim ist besser (länger) verarbeitbar,
- die Seifen sind fester und weniger glitschig,
- weichen nicht so schnell auf und schäumen gut
- weniger "Schlotz" im Abfluss.

Da meine Seifen ohnehin 6-12 Monate reifen, bevor ich sie verwende, empfinde ich sie auch als mild genug, mit angenehmen Haftbefehl nach dem waschen.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6248
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Lots of clay - Seifentest

Beitrag von morgainthefey »

Ich mag die LOC auch sehr gerne, vorallem den leichten Schrubbel.
Interessant, dass es schaumbezogen einen so großen Unterschied gibt 🤔
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4056
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Lots of clay - Seifentest

Beitrag von AzurEngel »

Ich darf von jeder dieser beiden wunderbaren Seifen ein Stück mein eigen nennen. :smilie_happy_011:

Ich finde sie ganz wunderbar. Ich habe sie jetzt drei Tage lang in der Dusche ausgiebig getestet, bei mir und meinem Sohn. Ich finde sie schäumen beide gleich gut und ausgiebig. Wenn man sie mehr als zweimal in der Hand rullert, ergeben beide einen sehr ergiebigen, super feincremigen Schaum, mit dem ich den halben Körper einseifen kann. Von Schrubbeln der Tonerde merken wir gar nichts. Ich finde sie auch nicht zu glitschig. Es fühlt sich weniger wie einseifen, sondern mehr wie eincremen an. Das Hautgefühl hinterher ist wunderbar. :smilie_girl_131:

Der Duft von beiden ist himmlisch, in den von der zartgrünen Seife könnte ich mich reinlegen. Das ist einer meiner neuen Lieblingsdüfte. :smileygarden_im-garten70:

Ich habe keinen merklichen Unterschied in der Schaummenge festgestellt. Die Rosane hat sich erst etwas weniger mild angefühlt, der zweite Eindruck war aber auch sehr ähnlich. Ich habe sie blind getestet und hätte nie gedacht, dass zwischen den beiden ein LU-Unterschied von 7% liegt! Ich siede ja gerne mit 12% LU (was bei uns auch keinen Schlonz im Abfluss verursacht; ich verwende dafür auch immer etwas Salz in der LF). Von daher hat mich das überrascht.

Unsere Wasserhärte variiert übrigens zwischen weich und mittel, da wir einen Hausbrunnen haben.

Fazit: Ich liebe diese Seifen und werde das LoLoC-Rezept ganz bestimmt nachsieden. :smilie_girl_299:

Danke, Aconita, dass ich die Seifen testen durfte, ich habe mich sehr geehrt gefühlt. :f010:




Edit: Schaumfotos gemacht. Beide Seifen waren gleich feucht, da heute Morgen beide in der Dusche benutzt wurden. Beide habe ich exakt 10 mal in den Händen gerullert.

Tonerden-Seifen_von_AC_web.jpg
Tonerden-Seifen_von_AC_web.jpg (109.03 KiB) 359 mal betrachtet
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Lots of clay - Seifentest

Beitrag von hüttelputz »

Wuiii, noch mehr Schaumfotos!
Mich deucht, die Romane macht etwas grössere Bläschen... :smilie_denk_10:
Antworten