Spontansiedeanfall ...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Spontansiedeanfall ...

Beitrag von ditte »

Meine Gedanken, als ich deinen ersten Satz gelesen habe, waren: Das wurde aber auch mal wieder Zeit! :smilie_girl_082:

Habe schon so lange nichts mehr von dir gesehen und es ist immer wieder schön, deine Seifen zu bestaunen!
Warum sollte man sich denn entscheiden? Ich würde alle drei gerne in die Hand nehmen und dran schnuppern. :sabber1:

... und genieße deinen Dienstplan! :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1734
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Spontansiedeanfall ...

Beitrag von Renate149 »

Wenn ein Siedeanfall zu solchen Schönheiten inspirieren, zieh ich meinen Hut :smilie_girl_112: Alle drei sind Top! :smilie_girl_323:
Ich grübel, wie du den Leim für den Swirl in die Form schichtest und dann den Bügel schwingst... :smilie_girl_168: Ein Video von einem typischen Mini- Swirl wäre sicher ein Hit auf Youtube :c015:
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spontansiedeanfall ...

Beitrag von mini »

Hihi...Ditte, da hast du recht.
Ich muss aber gestehen, dass ich viel weniger siede. Und wenn ich siede, nicht immer Lust habe zu fotografieren. :c015:
Und dann kommt noch dazu (und das mein ich echt ernst und soll kein Komplimentefischen sein), dass ich halt auch wirklich nix Neues zu bieten habe.
Meine Rezepte sind mittlerweile meist die gleichen, ich probier keine neuen Techniken aus und oft sind es einfach schlichte Seifen, ohne irgendwelche Besonderheiten. :coolgirl:

Renate - es gab sogar mal ein Video, aber ich habs runtergenommen, aus unterschiedlichen Gründen.
Aber ich versuch es kurz zu erklären.
Also der Leim darf definitv nicht zu flüssig sein, warmer Pudding ist die richtige Konsistenz.
Davon gieße ich ca. 3/4 in die Form und dann die Farben nacheinander in einer Linie die Mitte (von relativ weit oben, damit sie einsinken und nicht obenauf liegen.
Wenn alle Farben in der Form sind, nehme ich meinen Bügel (der sollte nicht zu dünn sein) und gehe von oben durch die Linie, bis zum Boden der Form.
Danach ziehe ich ihn in 8er Schleifen wieder nach oben und komme dort raus, wo ich zuvor die Linien gezogen habe.
Dann noch den restlichen ungefärbten Leim vorsichtig obenauf verteilen und das Topping gestalten.
Thats it.
Die Leimkonsistenz ist der Schlüssel und das Eingießen von nicht zu tief unten. Bissl Übung (ich hab ein bissl mehr als ein bissl gebraucht :c015: ) und wenns einmal klappt, dann klappts immer wieder. :smilie_happy_076:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4052
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Spontansiedeanfall ...

Beitrag von AzurEngel »

Mich faszinieren deine leichten, beschwingten Swirls immer wieder. Wunderschön und so schön bunt!
Die Schichtseife war doch so geplant, gib's zu. Eine gerade, eine gebogene Schicht für den extraordinären Look.
Und auch die fröhlich-sonnengelbe gefällt mir sehr.
Drei wunderschöne Spontanseifen sind dir da gelungen!
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Spontansiedeanfall ...

Beitrag von Annabella »

Einfach zum Verlieben schön :smilie_girl_323: :smilie_girl_323: :smilie_girl_323:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Spontansiedeanfall ...

Beitrag von Easy »

Wow, was für wundervolle Stücke da entstanden sind, ich bin völlig hin und weg :sabber_2:
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spontansiedeanfall ...

Beitrag von mini »

Vielen lieben Dank! :f010:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Spontansiedeanfall ...

Beitrag von Columba »

Ein hübsches Trio!
Schichtseifen sind nicht ganz so mein Fall, aber deine wirkt durch die eingesunkene Schicht lebendiger, das gefällt mir sehr gut. Und die anderen beiden sind auch einfach klasse!

Ich bin auch so eine, die meist gar nicht genug Rizi in ihren Seifen haben kann :a050: - weil sie von Kopf bis Fuß funktionieren sollen, weil ich die "schmelzige", aber feste Haptik mag, weil Rizi das einzige Öl ist, bei dem der Wert für Schaumstabilität UND Pflege steigt (nicht nur im Rechner, sondern auch spürbar) und obendrein noch die Haltbarkeit, und weil die Gefahr für nasse Kreide geringer ist. Wenn ich mal ein Rezept mit weniger Rizi zusammenstelle, ist das ganz ungewohnt.
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4862
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Spontansiedeanfall ...

Beitrag von Sheikha »

Du darfst gerne solche Spontananfälle bekommen. Die Ergebnisse sind :smilie_happy_011: genial
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
egni
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 16:29
Wohnort: Wien

Re: Spontansiedeanfall ...

Beitrag von egni »

Wunderschöne Seifen - sehr frühlingshaft!
Eine Augenweide! :smilie_frech_053:
Liebe Grüße, Inge :smilie_girl_112:
Antworten