Axel's Löwenschäumchen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Miamax
Beiträge: 98
Registriert: Montag 10. April 2023, 19:28

Axel's Löwenschäumchen

Beitrag von Miamax »

Hallo,

Inspiriert von den vielen tollen Löwenzahnseifen hier musste ich das unbedingt auch probieren.

Hier also mein zweiter Siedeversuch.

Ich habe Minis Traumschaum leicht abgewandelt. Da ich keine Seide hatte, hat mir mein Maine-Coon-Katerchen "Axel" mit seinem seidigen Bauchfell ausgeholfen, daher auch der Name :-)
Kakaobutter hatte ich auch nicht, das habe ich mit Shea ersetzt.

Für den Duft habe ich Orange, Zitrone, Lemongras und wenig Rosmarin gemischt.

Beim Ausformen habe ich schon gelernt, dass ich beim nächsten Mal auf jeden Fall mehr ganze Blütenblättchen in den Leim geben muss (vorausgesetzt die schöne orange Farbe bleibt). Diesmal habe ich sie püriert und nur ein paar Einzelne in die Form gelegt.

Jetzt heißt es weiter warten, bis ich endlich mit dem Anwaschen anfangen kann.
Dateianhänge
20230429_123008.jpg
20230429_123008.jpg (85.11 KiB) 560 mal betrachtet
Liebe Grüße

Miamax :smilie_girl_022:
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14660
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Axel's Löwenschäumchen

Beitrag von Susa »

Eine wunderschöne Optik!

Hast du die Blüten vorher getrocknet?
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Miamax
Beiträge: 98
Registriert: Montag 10. April 2023, 19:28

Re: Axel's Löwenschäumchen

Beitrag von Miamax »

Ähm... hätte man sie trocknen müssen? Habe sie frisch für 24 Std in Öl eingelegt und dann püriert bzw. Frisch in die Förmchen gelegt.
Liebe Grüße

Miamax :smilie_girl_022:
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14660
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Axel's Löwenschäumchen

Beitrag von Susa »

In den Ölen und püriert ist das kein Problem, bei größeren Teilen kann das aber glaub schimmeln. Sicher bin ich mir aber nicht! Hatte das so am Anfang gelesen und wenn dann getrocknete Sachen nur in den Leim gemacht.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Miamax
Beiträge: 98
Registriert: Montag 10. April 2023, 19:28

Re: Axel's Löwenschäumchen

Beitrag von Miamax »

Danke für die Erklärung. Dann bin ich ja froh, dass ich nur einzelne frische reingelegt habe, das kann ich dann notfalls rausschneiden.
Liebe Grüße

Miamax :smilie_girl_022:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Axel's Löwenschäumchen

Beitrag von Regina1 »

Dein Löwenschäumchen gefällt mir sehr gut 🌻Auch dein Foto ist sehr hübsch. Die Blüten
die oben zu sehen sind haben eine schöne gelbe Farbe.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
tuber
Beiträge: 415
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 01:54

Re: Axel's Löwenschäumchen

Beitrag von tuber »

Sehr hübsches Löwenschäumchen!
Viele Grüße
tuber :smilie_girl_073:
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Axel's Löwenschäumchen

Beitrag von ditte »

Gratulation... dein zweites Seifchen sieht klasse aus! :smilie_girl_234:

Mit frisch gepflückten Pflanzenteilen in den Leim oder vorher in Öl püriert, habe ich noch nie Probleme gehabt.
Wenn die einzelnen, in die Form gelegten Blüten, nicht genug mit Leim ummantelt sind, dann kann es passieren, dass sie schimmeln. Es kann aber auch sein, dass sie einfach nur trocknen...
Du musst ein Auge drauf haben... es wäre ja ein Jammer, wenn du die Stellen rausschneiden müsstest. :th1:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Axel's Löwenschäumchen

Beitrag von morgainthefey »

Feine Löwchen sind's geworden 🥰
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
HippiTippi
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 14:32

Re: Axel's Löwenschäumchen

Beitrag von HippiTippi »

Schöne Förmchen, zarte Farbe mit goldigen Blütenblättle und eine samtige kakaobuttergleiche Oberflächle…

Herz was willste mehr.

Ich bin schwer verliebt in dein Schäumchen :red3:
Liebe Grüße
HippiTippi 🙋🏻‍♀️
Antworten