Regentag

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3295
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Regentag

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen! :hallo:

Ich hab mich anlässlich des Frühlingsrudelns mal wieder an die Töpfe gestellt, aber ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis, weshalb ich mich im entsprechenden Thread gleich nach dem Sieden wieder recht still verhielt bei den vielen Schönheiten, die dort entstanden :c041: Mal wieder machte mir vermutlich der hohe Olivenölanteil Probleme. Mangels Herzchen in meinen Augen will mir auch nicht so recht ein Name für diese Charge einfallen, sie heißt jetzt mal

Regentag (Seife Nr 114)
Als Basis diente mir Schnackis JLJL, leicht abgewandelt letztendlich Olive, Kokos, Mandel raff und Bienenwachs, welches mir bisher glaub ich wirklich fast jedesmal nasse Kreide bescherte :u075: Dabei hab ich brav püriert und nachher auch in den Ofen gestellt. Half alles nix. Aber ewig flüssig ist es immer. Hab eeewig rumgewerkt, bis alles eingeformt war. Beim Schmelzen der Fette machte mir das Bienenwachs Schwierigkeiten. GFM kühlte ab u das Bienenwachs bildete kleine Stückchen an der kühleren Oberfläche. Musste nochmal schmelzen und fing letzten Endes mit ca 60°C heißen Fetten an, Lauge lag bei unter 40°C.

Damit nicht genug, blieb mein "Gelb extra" schön orange wie das Pulver selbst :a025: so sehen Löwenzahnwiesen hierzulande nicht aus und auch der mühselig ombre-isierte Regentag-Hmmel (mit Indigo) fällt etwas mau aus...

naja, der Stempel rettet sie und die Kreide an der Oberseite wurde kurzerhand abgeschnippelt und für spätere Projekte beiseite gelegt.

Duften tut sie aber recht lecker nach einem wilden äth Ölmix aus Orange 5fach, Melisse, Wacholder, Pfefferminz, Mandarine, Geranium und Bergamotte. Musste mal Fläschchen aufbrauchen. Bei der intensiven Mischung war ich froh, mit weniger als 3 % beduftet zu haben.
DSC_1744_copy_844x562.jpg
DSC_1744_copy_844x562.jpg (81.3 KiB) 615 mal betrachtet
DSC_1730_copy_844x563.jpg
DSC_1730_copy_844x563.jpg (80.77 KiB) 615 mal betrachtet
DSC_1742_copy_861x574.jpg
DSC_1742_copy_861x574.jpg (79.93 KiB) 615 mal betrachtet
Vielen Dank fürs Reinschauen! :smilie_girl_112:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Regentag

Beitrag von morgainthefey »

Eine schöne Wiese hat sich das Schneckchen da ausgesucht, um an einem leicht bewölkten Frühlingstag spazieren zu kriechen 🥰
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 905
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Regentag

Beitrag von Easy »

Ein tolles Seifchen, diese etwas marmorierte hellere Hälfte gefällt mir besonders gut!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Regentag

Beitrag von Regina1 »

Fie Zweifarbigkeit deiner Seife gefällt mir sehr gut.
Sehr schönes lindgrün und die obere Hälfte schön hell. Toll gestempelt. 💞
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Regentag

Beitrag von Columba »

Regentage muss es auch mal geben, die sind sogar sehr wichtig! Die Schnecke fühlt sich doch sichtlich wohl. Und auch der Schmetterling freut sich über die gelbe Blütenpracht, nachdem der Regen weitergezogen ist und nur ein paar leichte Wölkchen zurückgeblieben sind.
Bei solchen Rezepten komme ich auch nie um nasse Kreide herum. Aber du hast sie doch gut gerettet - so herrlich frühlingszart, wie sie daherkommt, und mit den passenden Stempeln obendrein!
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Regentag

Beitrag von SapoNette »

Ich mag deine Art, wie du fotografierst. Das sind so tolle Fotos!
Und ich glaube, du könntest auch die abgeschnittene Kreide separat so fotografieren, wenn du die auch so in Szene setzt fällt mir da auch ein Lob ein!

Wenn ich deine Seife so sehe, dann möchte ich auch gleich wieder Schichten machen. Mal sehen, ob es dabei bleibt oder was mir dann dazwischen kommt.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Haydée
Beiträge: 730
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 21:31

Re: Regentag

Beitrag von Haydée »

Deine Seife ist soo schön. Toll gestempelt, ich kann das nicht , da werde ich immer neidisch. Und das Arrangement ist erste Sahne! Ein Kunstwerk insgesamt! Und ich seh nix, wo ich denke, dass es so nicht geplant gewesen wäre!
Wichtelsteckbrief

Es kann nicht Sinn des Lebens sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen... (Elke Heidenreich)
Liebe Grüße von Haydée
Weitsteinerin
Beiträge: 1343
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: Regentag

Beitrag von Weitsteinerin »

Liebe Ronja, ich habe dieses Rezept einmal probiert und prompt weiße Kreide produziert und was für eine. Darauf habe ich genauestens Schnackelines Rezept und Vorgehen studiert und festgestellt das es auf die Gelphase ankommt.
Mein Seifenleim ist durch die Färbereiaufteilung auf die Töpfchen viel zu viel abgekühlt. Nach dem Befüllen, hat sich natürlich nichts gerührt, jetzt habe ich ihr eingeheizt. Auf eine sehr warme Schamottplatte gestellt, obendrauf ein heißes Dirndlkernsackerl und nochmals eingeschlagen in eine warme Decke. Buh, die verträgt viel Wärme ( habe eine Holzblockform mit Deckel) Nächsten Tag habe ich ausgeformt ein superschönes glattes Seiferl.
Ich habe dieses Rezept nun schon etliche male gesiedet und es war immer vom Erfolg gekrönt (mmh schön ausgedrückt) :smileymania1:
Probiers nochmal !
Übrigens, deine Seife ist trotzdem sehr schön, du hast ein Händchen für die Siederei.
Hoffentlich finde ich deine Adresse noch, dann schick ich dir so ein Beweisstück.
Liebe Grüße
Elisabeth
Miamax
Beiträge: 98
Registriert: Montag 10. April 2023, 19:28

Re: Regentag

Beitrag von Miamax »

Also ich finde deine Seife einfach wunderschön! Sieht für mich nicht so aus, als wäre sie anders geplant gewesen!
Liebe Grüße

Miamax :smilie_girl_022:
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1706
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Regentag

Beitrag von Eule »

Ronja, wenn ich nicht auch manchmal so selbstkritisch wäre, würde ich dich glatt zum Augenarzt schicken wollen, denn wir sehen offenbar ganz unterschiedliche Dinge! :f010:

Ich sehe eine wunderschöne Frühlingsseife, die auf jeden Fall einen Platz im Frühlingsrudeln verdient gehabt hätte.
Mir gefallen die Farben sehr. Bei uns in der Rheinebene ist der Frühlingshimmel fast nie blau, sondern auch bei gutem Wetter mehr marmoriert wie bei deiner Seife. Und die Stempel sind auch toll. Jetzt hätt ich bloß gerne noch Duftinternet, denn ich wüsste zu gerne, wie deine Mischung riecht. (Ich habe auch ätherische Öle aufgebraucht neulich und das Ergebnis war überraschend fein.)
Antworten