Ein bisschen was vom Löwenzahn

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Birke
Beiträge: 522
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 12:10

Ein bisschen was vom Löwenzahn

Beitrag von Birke »

Löwenzahn 1.JPG
Löwenzahn 1.JPG (56.47 KiB) 2699 mal betrachtet
Infos zur Seife "Ein bisschen was vom Löwenzahn"

Öle und Fette: Kokos, Olive, Distel h.o., Sheabutter, Rizinusöl
Laugenflüssigkeit: H2O
Zusätze: Zucker, Salz
Farbe: Löwenzahnblüten, Mica gold
Duft: ÄÖ Geranium
LU: 8%
Verseifung: mit NaOH

Herstellung im CP Verfahren. In die Öle und geschmolzenen Fette wurden vor der Zugabe der LF Löwenzahnblüten püriert. Deshalb das zart gesprenkelte. Der "Blütenboden“ erhielt in den Einzelformen kein Mica - dafür habe ich vom Seifenleim ein wenig abgenommen und diesen nach der Idee von Silicea mit etwas Alkohol vermengt und angedickt. Anschließend den "Blütenboden" mit einem Mokkalöffel gestaltet, Mica eingestreut und den restlichen Seifenleim in die Form gefüllt. Etwas angewärmt und ruhen lassen.

Löwenzahn 2.JPG
Löwenzahn 2.JPG (90.67 KiB) 2699 mal betrachtet
Frisch, saftig und mit richtig großen Blüten steht dieses Jahr der Löwenzahn auf der Wiese - :fruehling-smiley-20: und leider auch im Garten.
Zuletzt geändert von Birke am Sonntag 23. April 2023, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Birke

Meine Seifen :girlkochen:
Miamax
Beiträge: 98
Registriert: Montag 10. April 2023, 19:28

Re: Ein bisschen was vom Löwenzahn

Beitrag von Miamax »

Wunderschöne Seifen! Das Gelb gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße

Miamax :smilie_girl_022:
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4842
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Ein bisschen was vom Löwenzahn

Beitrag von Sheikha »

Löwenzahnseifen sind wunderbar! Und diese ganz besonders.
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Ein bisschen was vom Löwenzahn

Beitrag von Silicea »

Eine sehr hübsche und feine Seife. Nette Idee, die zarten Sprenkel noch durch Goldmica hervorzuheben.
Und wie hat es mit dem andicken bei Dir geklappt?
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Bieberlo
Beiträge: 603
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 08:10
Wohnort: Hamburg

Re: Ein bisschen was vom Löwenzahn

Beitrag von Bieberlo »

Da möchte man Biene sein ! :sabber_2:

Sehr schöner Effekt durch die Löwenzahnblüten !
Pflücke den Tag !
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Ein bisschen was vom Löwenzahn

Beitrag von Easy »

Die ist wunderschön! Meine Löwenzahnblüten befinden sich noch im Öl und ich überlege noch, was für eine Seife daraus entstehen soll, aber deine wäre eine tolle Anregung :D
Benutzeravatar
Birke
Beiträge: 522
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 12:10

Re: Ein bisschen was vom Löwenzahn

Beitrag von Birke »

Silicea hat geschrieben:
Montag 24. April 2023, 00:19
Und wie hat es mit dem andicken bei Dir geklappt?
Nach kurzen Püri-Stößen hab ich eine kleine Portion vom Seifenleim abgenommen, etwas verdünntes Äthanol 70% (habe ich seit grauer Vorzeit im Apothekenschränkchen stehen) tropfenweise dazugegeben und von Hand weiter gerührt. Nichts passierte, dann war ich etwas mutiger, habe noch wenige Tropfen ohne Wasser dazugegeben und von Hand weiter gerührt, bis es passte.
Die Vorgehensweise gefällt mir sehr gut, kann ich doch damit in der Seife klare Abgrenzungen herstellen.

:019: auch allen für die lieben Kommentare. Löwenzahnseife mach ich bestimmt wieder mal, ausgezupfte Blüten habe ich bereits eingefroren.
Liebe Grüße Birke

Meine Seifen :girlkochen:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Ein bisschen was vom Löwenzahn

Beitrag von Regina1 »

Dein Foto auf der Wiese ist richtig schön.
Und deine Seife hat ein tolles gelb. 🌻🌻
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Ein bisschen was vom Löwenzahn

Beitrag von Silicea »

Fein, freut mich. Man muss sich hintasten :e020:
Die Biene sieht übrigens hinreißend aus, auf dem Bild.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6178
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Ein bisschen was vom Löwenzahn

Beitrag von morgainthefey »

Sehr schön die Löwis 🥰 Die Goldsprenkel stehen ihnen hervorragend ☺️
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Antworten