Erste Versuche

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
SirFoobar
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 22. März 2023, 08:16

Erste Versuche

Beitrag von SirFoobar »

Nachdem ich mich fleißig durch die ganzen tollen Bilder eurer Seifen gewühlt habe wollte ich nun auch mal was teilen.
Da ich noch nicht lange siede und somit nicht viel Auswahl an fertigen Seifen habe, hier nun meine ersten drei Siedeversuche! 😊

Die erste Seife, die ich alleine gesiedet habe, sollte eine Seife in einem schönen natürlichen grün werden. Leichter Tannenduft, natürlich, ....
Aber natürlich kommt immer alles ganz anders und es ist so ziemlich alles schief gegangen was schief gehen konnte.
Heraus kam eine Seife in einem Plastikgrün, die hauptsächlich nach Menthol riecht. Da die Konsistenz eher fester Pudding war und ich sie nur mit Mühe und Not in die Formen gestrichen bekommen habe, zieren die Stücke auch etliche Luftlöcher... :a050:
Aber sie ist benutzbar und ich habe genug Stücke, um Stempel auszuprobieren, ohne traurig zu sein, wenn sie mir nicht gefallen 😅
Seife_grün.jpeg
Seife_grün.jpeg (89.29 KiB) 2482 mal betrachtet
Auf die zweite Seife bin ich richtig Stolz! Ich präsentiere eine Regenbogenseife mit dem PÖ Library Book.
Seife_regenbogen.jpeg
Seife_regenbogen.jpeg (87.07 KiB) 2482 mal betrachtet
Und weil ich die Haptik mag und etwas mit Peelingeffekt wollte noch eine einfache Salzseife. Dezent beduftet mit PÖ Woodland Sea Salt.
Seife_salz.jpeg
Seife_salz.jpeg (126.54 KiB) 2482 mal betrachtet
Liebe Grüße,
SirFoobar
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9397
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Erste Versuche

Beitrag von SapoNette »

Woho! Das sollen Erstlinge sein!
Ich bin tief beeindruckt.
Die sind dir fantastisch gelungen. Okay, eine ganz natürliche Farbe ist das wohl nicht… wobei… :smilie_denk_10: es sei denn man denkt an das türkisblaue Wasser an einem ganz hellen Sandstand. Sei mal nicht zu streng mit dir! Für ebenfalls erste Stempelabdrücke kannst du dir auch was einbilden, da gibt’s nichts zu meckern.

Dass ich die Regenbogenseife genial finde hebe ich mal hervor, da passt einfach alles.
Und mit einer Salzseife bist du auf jeden Fall gut beraten. Deine hast du gut gerührt, sogar die Form dieser Blüte kommt richtig gut. Wieviel Salz hast du ihr denn spendiert?

Ich bin gespannt, was du da so in Zukunft noch zeigst, ich freu mich.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
kitana
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 3. März 2023, 01:39

Re: Erste Versuche

Beitrag von kitana »

Mensch, das sind ja tolle Erstlinge 😍 und auf die zweite wäre ich auch total Stolz an deiner Stelle! Die sieht total pro-mäßig aus und gar nicht nach Anfänger!
Das mit der Farbe ist ärgerlich, das passiert mir auch immer mal wieder. Man hat beim Planen ein genaues Bild vor Augen und Zack, kommt alles anders. Aber schön, wenn dann so eine schöne Farbe bei raus kommt. Und deine Stempel sind auch toll geworden! Das schaffe ich heute noch nicht ohne Hilfsmittel wie Alkohol, mit dem ich vorher den Stempel einsprühe.
Wenn dir das Leben Öl schenkt, mach Seife daraus.
Miamax
Beiträge: 98
Registriert: Montag 10. April 2023, 19:28

Re: Erste Versuche

Beitrag von Miamax »

Das sind ja super Seiflein geworden! Sieht man kein bisschen, dass das erste Versuche sind!
Liebe Grüße

Miamax :smilie_girl_022:
Benutzeravatar
SirFoobar
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 22. März 2023, 08:16

Re: Erste Versuche

Beitrag von SirFoobar »

Vielen lieben Dank für eure lieben Worte Nette, Kitana, Miamax :smilie_girl_131:

@Nette Für die Salzseife habe ich 500g Salz auf 200g GFM genommen. Am Anfang war ich etwas unsicher, ob ich das ganze Salz da reingerührt bekomme, aber hat dann doch sehr gut geklappt 😊

Den Stempel habe ich aus einem Acrylblock selbst gelasert. An einem zweiten, den ich gemacht habe, bleibt jedoch immer Seife kleben - da werde ich mal deinen Tipp mit dem Alkohol versuchen! @kitana
Benutzeravatar
Odetta
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 09:12
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche

Beitrag von Odetta »

Wenn bei mir Stempel zickig reagieren, lege ich Frischhaltefolie dazwischen so bekommt man ihn ohne Rückstände wieder raus.

Schöne Erstlinge sind dir gut gelungen, da kommt bestimmt noch mehr.
Lieben Gruß Odetta :smilie_girl_112:

Forum Seifen
Weitere Bilder
Benutzeravatar
SirFoobar
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 22. März 2023, 08:16

Re: Erste Versuche

Beitrag von SirFoobar »

Vielen Dank Odetta!
Das mit der Frischhaltefolie hatte ich versucht, da habe ich jedoch das Gefühl gehabt, dass viele Details verloren gehen und die Kanten eher 'verwaschen' sind. Gibt es da einen Trick? Ich hatte die Frischhaltefolie auf die Seife gelegt und dann den Stempel reingedrückt.
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1548
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Erste Versuche

Beitrag von Seifentöpfchen »

Auch wenn noch nicht alles so klappte, wie du wolltest, für Erstlinge sind die doch super gelungen! (Bei mir macht die Seife auch nach 11 Jahren immer noch, was s i e will.)
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
Benutzeravatar
Odetta
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 09:12
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche

Beitrag von Odetta »

SirFoobar hat geschrieben:
Sonntag 23. April 2023, 18:30
Vielen Dank Odetta!
Das mit der Frischhaltefolie hatte ich versucht, da habe ich jedoch das Gefühl gehabt, dass viele Details verloren gehen und die Kanten eher 'verwaschen' sind. Gibt es da einen Trick? Ich hatte die Frischhaltefolie auf die Seife gelegt und dann den Stempel reingedrückt.
Persönlich mag ich die runden Kanten. Die Folie nicht gespannt auflegen und ich nutze einen kleinen Hammer.Drücken matscht bei mir auch. Natürlich kommt es noch drauf an, wie hart oder weich die Seife ist.
Lieben Gruß Odetta :smilie_girl_112:

Forum Seifen
Weitere Bilder
Benutzeravatar
SirFoobar
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 22. März 2023, 08:16

Re: Erste Versuche

Beitrag von SirFoobar »

Vielen Dank Seifentöpfchen!
Wenn sogar Seifen-Profis manchmal noch Probleme haben, muss ich mich ja garnicht so grämen 😊
Antworten