Vollmonde mit Olis Drache und Knuffelzacht

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Vollmonde mit Olis Drache und Knuffelzacht

Beitrag von hüttelputz »

Ihr kennt das sicher, liebe Saponistengemeinde :smilie_girl_112:

Man telefoniert miteinander, schwelgt in Erinnerungen von den Anfängerzeiten, und plötzlich ist sie da! Die Idee!
Wir machen noch mal eine Neuauflage der Vollmondseife vom April 2015. Damals nur Olis Drache und ich, doch dieses Mal wollten wir zu Dritt loslegen.

Die damalige Seife war im Divi, unsere Vollmonde wurden in eigens zu diesem Zweck leer gegessene Toffifee-Blister gegossen. (Einwurf des Gatten: die Monde gingen nicht durch die ganze Seife...)
Übrigens war der reichliche Einsatz von Lumigreen, Pflanzenkohle und blauer Seifenfarbe ein Garant für übelst herumferkelnde Seife :a050:
Heutzutage können wir das besser (so die stolze Behauptung)
Das Rezept war zufällig dem 2015 bis auf kleine Abweichungen sehr ähnlich, ich muss damals ähnliche Reste in den Flaschen gehabt haben.
Verseift wurden Kokos, Reiskeimöl, Distel ho, Raps ho und Erdnuss, LU 8%, der Pflegewert lt Seifenrechner liegt bei 61!
Duft aus ätherischen Ölen: Lavandin, Patchouli und Geranium
Die Monde bekamen dieses Msl das Leuchtileucht, was ich von der lieben @,Annika habe

Die Seifen von Knuffelzacht und Olis Drache kommen in eigenen Threads, die verlinke ich Euch später

Nun also Bilder - ich hoffe, dieses Mal klappt alles. Der erste Versuch /Beitrag ist irgendwo in den Weiten des Web verschüttet...
Fürs Ansehen, Lob (jajaja!) und Kritik (darf auch!) bedanke ich mich bei Euch!
Dateianhänge
20230215_181827.jpg
20230215_181827.jpg (62.98 KiB) 847 mal betrachtet
20230215_181210.jpg
20230215_181210.jpg (62.15 KiB) 847 mal betrachtet
20230215_181240.jpg
20230215_181240.jpg (36.58 KiB) 847 mal betrachtet
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Vollmonde mit Olis Drache und Knuffelzacht

Beitrag von Susa »

Da fehlt der Wolf! Oder der Drachen der vor dem Mond vorbei fliegt! Oder E.T. auf dem Fahrrad! :a050:

Ansonsten ist die Seife perfekt! :f010:
Gefällt mir sehr gut dein Mond!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Vollmonde mit Olis Drache und Knuffelzacht

Beitrag von hüttelputz »

Wenn Du wüsstest, meine süsse Susa! :c041:
Ich musste den Divi noch mal nach backen.
Beim ersten Entformversuch kamen die Monde aus dem Hintergrund...
Danach wollte ich alles vermeiden, was Druck ausüben könnte. :smilie_girl_249:
Für Soap on the rope waren did Löcher zu gross
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Vollmonde mit Olis Drache und Knuffelzacht

Beitrag von Susa »

:smilie_girl_004: gut gerettet!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Malvina
Beiträge: 2344
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Vollmonde mit Olis Drache und Knuffelzacht

Beitrag von Malvina »

Toll geworden ! Ich hatte beim Anschauen Deiner Seifchen sofort die Assoziation von Goethes Erlkönig.
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Benutzeravatar
kitana
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 3. März 2023, 01:39

Re: Vollmonde mit Olis Drache und Knuffelzacht

Beitrag von kitana »

Toffifee, was für eine tolle Idee! Damit lässt sich sicher auch ganz toll eine Iris oder ein Augapfel nachempfinden.

Sind sehr hübsch geworden, deine Seifis. Und der Mond leuchtet jetzt im Dunkeln? 😍
Wenn dir das Leben Öl schenkt, mach Seife daraus.
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1909
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Vollmonde mit Olis Drache und Knuffelzacht

Beitrag von SimoneC »

Cool. Sieht aus wie ein Ölgemälde. Die ÄÖ-Mischung klingt gut.
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Vollmonde mit Olis Drache und Knuffelzacht

Beitrag von hüttelputz »

Dankeschön Ihr Lieben!

Der Mond leuchtet eventuell mit viel gutem Willen ein wenig nach
Also erst mit Licht aufladen, flott ins Dunkle halten und hoffen....@Kitana

@SimoneC, dankeschön. Meine Schwiegertochter hatte sich gewünscht, dass es wieder mal was mit Lavendel und Patchouli gibt, sie möchte damit auch die Haare waschen. (Ich habs getestet, das geht dank viel Reiskeimöl auch gut)

@Malvina, jau! die einzelne hat was von
" wer reitet so spät durch Nacht und Wind..."
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9281
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Vollmonde mit Olis Drache und Knuffelzacht

Beitrag von SapoNette »

Wie clever diese Toffifee Idee ist! Das sind so hübsche Seifenstücke, da würde ich nicht nur zum Haarewaschen Lobhudeln.

Mir ist deine „Fotobox“ aufgefallen: sehr, sehr gut! :e020:
Probiere mal, wenn dann die Kamera noch zu halten ist… diese noch ein wenig tiefer an den Wannenboden zu halten. Dann kriegst du eine „dramatischere“ Tiefe in das Foto. Das würde den Erlkönigeffekt noch mehr verstärken.

Kennt ihr die Abwandlung „Der König Erl“ von Heinz Erhardt? Als ich in der vierten Klasse das Gedicht auswendig lernen musste habe ich wegen des traurigen Endes Rotz und Wasser geheult. Da hat mein Papa Heinz Erhardt hinzu gezogen und gesagt: „dem war das Ende sicher auch zu traurig“.
Hüttelchen, danke für diese Seife. Ich ruf jetzt meinen Papa an. :s035:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Bieberlo
Beiträge: 603
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 08:10
Wohnort: Hamburg

Re: Vollmonde mit Olis Drache und Knuffelzacht

Beitrag von Bieberlo »

Wunderbare grau-blau-Farben mit sanften weichen Übergängen ! :smilie_wet_150:

Und dazu ein romantischer Vollmond 🌕 !
Wunderschön ! :smilie_girl_112:
Pflücke den Tag !
Antworten