Ich habe mich beim Thema Meerestiere für "Plankton" entschieden. Mein kleiner innerer Klugscheißer war der Meinung, er muss unbedingt was zum Thema beitragen: Grundlage des marinen Lebens, Beginn der Nahrungskette, größte Biomasse in den Ozeanen und so....

Wie man so eine bekloppte Idee umsetzt, hat er mir leider nicht verraten.

Durch tatkräftige Mithilfe in der Ideensammlung nahm eine Vision Gestalt an. Die Idee eines geöffneten Walschlunds musste ich leider verwerfen, das hätte ich nicht hinbekommen. Es sollte statt dessen eine Seife in verschiedenen Blautönen werden, das "blaue Leuchten" sollte mit rein und eine Lupe, durch die man die kleinen Lebewesen sehen kann.
Zuerst hab ich Versuche mit Transparentseife gestartet und Knetseife in verschiedenen Farben gesiedet. Aus dieser entstanden Plankton und Lupe. Die Lupen hab ich um Pappringe herum modelliert und dann in Seife eingegossen, das Plakton im Inneren positioniert und mit TS ausgegossen. Soweit, so gut...
...am nächsten Tag war die TS trüb!!!

Ich hab dann versucht, die TS rauszuschneiden und einfach neu zu gießen, dabei sind leider die Seifen gebrochen. Das waren die Reste meines ersten Versuchs: OK, dann halt von vorne...

Die Seife war ohnehin ziemlich hell, und der Duft auch nicht der Richtige.
Klaus gefiel es leider prima in meiner Küche, und so war der nächste Versuch auch dahin: falsche Farbe, Duft komplett vergessen und zu 80% nasse Kreide. Und die zweite Charge TS sah so aus: Langsam wurde die Zeit knapp!

Versuch Nummer drei...
Um diesmal RUNDE Lupen zu bekommen (Pappringe waren suboptimal...) hatte ich schon beim zweiten Versuch die alten Sektgläser rausgekramt. Da die Lupen aus der nassen Kreide recht gut auszuschneiden waren, hab ich sie direkt so wieder in die Form gepackt: Diesmal passten Leim, Farbe und Duft!

Meine weiße TS wurde nach dem zweiten Einschmelzen klar, und so konnte auch das Plankton seinen Platz einnehmen. Da die Knetseife auf der TS schwimmt hab ich mehrere Schichten gegossen, so konnte ich das Plankton gleichmäßig verteilen.
Das "blaue Leuchten" entstand, indem ich Vertiefungen geschnitzt und mit blau gefärbter TS aufgefüllt habe.
Und wer bis hierher durchgehalten hat darf nun endlich das Ergebnis sehen: