Seesterne

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1689
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Seesterne

Beitrag von Renate149 »

...mag Klaus offenbar. Darum hat er mir ein bisschen ins Handwerk gepfuscht :u075:
Die Idee: ich fülle meine Seestern-Milkywaymold mit Knetseife ( das hat geklappt), dann fabriziere ich einen Leim (Kokos, Kabu, Shea, Olive) , der das Sandbeet darstellen soll. Ich habe etwas zuwenig Farbe untergemischt. Ich habe den Leim absichtlich bis zum Puddingstadium püriert und dann kam das Malheur: ich habe mit einem Schwung das PÖ Mango ( Manske) in den Leim gekippt und mit dem Spatel untergerührt. Es bildeten sich weisse Brocken im Leim, die ich nicht mehr auflösen konnte. Ich habe den Leim trotzdem in den Divi gegossen, etwas anziehen lassen und die Seesterne aufgelegt.
20230311_201425_copy_287x203.jpg
20230311_201425_copy_287x203.jpg (15.4 KiB) 560 mal betrachtet
Nach gut 4 Stunden habe ich die Transparentseife von Mystic Moments geschmolzen, 1 Tropfen Flüssigfarbe dazu und über die Aufleger gegossen.
Heute habe ich die Seife geschnitten. Es haben sich Parfumöl- Nester gebildet. Ich habe an verschiedenen Stellen geschleckt, da hat nichts gebritzelt. Jetzt weiß ich wie PÖ schmeckt :smilie_girl_155:
Gleich einschmelzen ? fragte ich mich. Nö! Ich habe die Seifenstücke in Form geschnitzt (eckig waren sie mir zu unhandlich mit 8 mal 8,5 cm). Eines ist klar: die muss ich selber verwaschen, herschenken trau ich mich nicht.
20230312_105718_copy_298x375.jpg
20230312_105718_copy_298x375.jpg (29.51 KiB) 560 mal betrachtet
20230312_105526_copy_287x337.jpg
20230312_105526_copy_287x337.jpg (34.24 KiB) 560 mal betrachtet
Nächstes Mal vermischen ich das PÖ mit etwas Jojoba oder ein paar Löffel Leim und gebe es erst dann zum Hauptleim dazu.
Danke fürs Ansehen und Kommentiere!
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Seesterne

Beitrag von morgainthefey »

Ach, ich würde einen der Süßen adoptieren 🥰 Ich finde sie sehr gelungen, auch durch ihre außergewöhnliche Form nach dem Schnitzen ☺️
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Seesterne

Beitrag von Silicea »

Griesseliges PÖ ist natürlich fies. Doch Deine Seesterne gefallen mir sehr gut. Besonders die unregelmäßig geschnittenen Form verleiht der Seife das gewisse Etwas.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Lexandra
Beiträge: 526
Registriert: Montag 18. Juli 2022, 07:58
Wohnort: RE
Kontaktdaten:

Re: Seesterne

Beitrag von Lexandra »

Was die sehen aus wie vom Meer gewaschen. Zoll so schön unregelmäßig. Nichts zum schämen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Seesterne

Beitrag von Regina1 »

Deine Seestern Seifen sind perfekt.🏖️
Hast du sehr schön zusammen gesetzt.👌
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Seesterne

Beitrag von Seifenliebe »

Ich find deine Seesterne richtig süß. PÕ, das griesselt ist echt gemein, das hatte ich auch schon mal
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1839
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Seesterne

Beitrag von Columba »

Das ist ja seltsam, dieses PÖ war bei mir stets brav, hat nie angedickt, geschweige denn gegrisselt! (Ich hatte es aber auch immer mit Öl gemischt zum Seifenleim gegeben.)
Du hast die Seifen trotzdem hübsch zurecht gemacht und sie passen ja super zu den anderen Meeresbewohnern, die hier in der Galerie gerade noch unterwegs sind. Sehr schick!
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Seesterne

Beitrag von ditte »

Sind ja wohl alle verteilt... ich würde auch stolz sein, einen der Seesterne mein Eigen nennen zu dürfen! :smilie_girl_131:

Dass das PÖ die so Kummer bereitet hat, ist wirklich unnötig! Manchmal ist einfach der Wurm drinnen.
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1689
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Seesterne

Beitrag von Renate149 »

Danke für eure lieben Worte! Das ist das erste Mal dass ich eine Seife regelrecht in Form geschnitzt habe.
Nun bin ich auf der Suche nach runden Formen, in welchen ich die Seesterne als Aufleger verwenden kann. Obenauf möchte ich unbedingt wieder Transparentseife gießen. Vielleicht muss ich die Arme des Seesterns etwas zur Seite biegen, damit ich ihn in eine runde Form rein bringe :a050:
Beim Schnitzen fallen so viele Randstücke ab, das möchte ich gerne vermeiden. Ich habe die Reste gestern bereits eingeschmolzen und in den Pfundskerl gegossen. Da ca. 1/5 der Seifenreste aus Transparentseife bestand, war das Ergebnis eine gummiartige Masse. Inzwischen ist diese auch fest geworden, ich konnte sie schon ausformen und schneiden. Bin gespannt wie sich diese "Resteverwertung" wäscht.
Columba hat geschrieben:
Sonntag 12. März 2023, 14:32
Das ist ja seltsam, dieses PÖ war bei mir stets brav, hat nie angedickt, geschweige denn gegrisselt! (Ich hatte es aber auch immer mit Öl gemischt zum Seifenleim gegeben.)
Ja, daran wird es wohl gelegen haben: ich habe das PÖ nicht mit Öl gemischt, bevor ich es im Seifenleim versenkt habe.
Nun habe ich wieder was dazu gelernt.
Ich werde mit diesem PÖ noch einen neuen Versuch starten. Den Duft mag ich nämlich sehr!
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Seifenbiggi
Beiträge: 437
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 07:32

Re: Seesterne

Beitrag von Seifenbiggi »

Mir gefallen deine Seesterne sehr gut und der Aufwand hat sich gelohnt. Natürlich kannst du sie verschenken jeder wird sich drüber freuen :smilie_girl_076:
LG Biggi :hallo1:

aus dem Schwabenland
Antworten