Quick and Dirty OHP Latsche

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

bedah

Quick and Dirty OHP Latsche

Beitrag von bedah »

Hola 🖖

nachdem meine Frau über meinen Duft gemeckert hat (gekaufte Seife), musste ich mal wieder selber ran.
Leider musste ich mich neu anmelden, da mein letztes Seifeln zu lange her war.

Fette hatte ich noch rumliegen, die sollten jetzt endlich mal weg.
Drum ist jetzt diese Seife entstanden. Alles auf dem Herd.

Kokosöl raffiniert: 140.0g 35.0%
Sheabutter: 120.0g 30.0%
Olivenöl: 80.0g 20.0%
Rizinusöl: 60.0g 15.0%

16g Honig
10% Überfettung mit SheaButter
Latschenkieferöl Zirbelkieferöl Zitronenöl
nach Gefühl ca 15 - 20ml

Ich liebe einfach das Rustikale und Krautige 🌲



So sieht die Seife bis jetzt aus 😬
IMG_4516-edited.jpg
IMG_4516-edited.jpg (197.99 KiB) 1005 mal betrachtet
IMG_4518-edited.jpg
IMG_4518-edited.jpg (151.29 KiB) 1005 mal betrachtet
Sie schäumt 🙌


Liebe Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Susa am Sonntag 5. März 2023, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppeltes Bild entfernt
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19748
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Quick and Dirty OHP Latsche

Beitrag von hüttelputz »

Glückwunsch!
Schäumen ist ja schon prima, das Rezept wäre sogar für die Haarwäsche geeignet (je nach Länge und Haarqualität)
Der Duft liest sich schön krautig-holzig-frisch! Mag ich gerne!
Trolline33
Beiträge: 1668
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:00

Re: Quick and Dirty OHP Latsche

Beitrag von Trolline33 »

Schön geworden, rustikal gefällt mir auch. Der Duft liest sich gut und der Schaum sieht ja schon vielversprechend aus. :smilie_girl_112:
Es grüßt ganz herzlich die Trolline33
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Quick and Dirty OHP Latsche

Beitrag von morgainthefey »

Die produziert ja schon einen tollen Schaum 🥰 und der Duft klingt herrlich!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Quick and Dirty OHP Latsche

Beitrag von corinna »

Wie hast du denn die OHP auf dem Herd gemacht?
Hast du die Seife nicht in den Backofen gepackt?
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 20:47
Wohnort: SH

Re: Quick and Dirty OHP Latsche

Beitrag von Anne »

Toll, ich mag Nadelwald-Duft ja total... und die Zitrone passt sicher hervorragend dazu.
Zu einem so naturverbundenen Duft passt die rustikale Optik auch fantastisch.

Woher kommt der dunkle Farbton? Vom Honig? Oder hast du den erst nach Ende der Verseifungsreaktion hinzu gegeben?
Liebe Grüße!
Anne

Meine Seifen
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1709
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Quick and Dirty OHP Latsche

Beitrag von Eule »

Der Duft klingt klasse und die Konsistenz sieht aus wie bei einer Mischverseifung, finde ich.
Das mit der Farbe wäre auch meine Frage gewesen.
bedah

Re: Quick and Dirty OHP Latsche

Beitrag von bedah »

corinna hat geschrieben:
Montag 6. März 2023, 09:23
Wie hast du denn die OHP auf dem Herd gemacht?
Hast du die Seife nicht in den Backofen gepackt?
Ja genau, in einem Laborglas 2l. Das Ganze hab ich in nen Kochtopf gepackt und die Wassertemperatur kurz vorm kochen gehalten. Funktioniert einwandfrei 👍😊
bedah

Re: Quick and Dirty OHP Latsche

Beitrag von bedah »

Anne hat geschrieben:
Montag 6. März 2023, 11:07
Toll, ich mag Nadelwald-Duft ja total... und die Zitrone passt sicher hervorragend dazu.
Zu einem so naturverbundenen Duft passt die rustikale Optik auch fantastisch.

Woher kommt der dunkle Farbton? Vom Honig? Oder hast du den erst nach Ende der Verseifungsreaktion hinzu gegeben?
Ja riecht ganz gut 👍 und halt auch irgendwie handmade typisch 😊

Den Honig hatte ich vor der Laugenzugabe im Wasser gelöst. Nach Zugabe der Lauge war's dann ziemlich dunkel.
bedah

Re: Quick and Dirty OHP Latsche

Beitrag von bedah »

Eule hat geschrieben:
Montag 6. März 2023, 16:52
Der Duft klingt klasse und die Konsistenz sieht aus wie bei einer Mischverseifung, finde ich.
Das mit der Farbe wäre auch meine Frage gewesen.
Wie meinst? Was ist bei der Mischverseifung typisch?
Das mit der Farbe steht jetzt eins drüber
Antworten