Meine ersten Gehversuche

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11125
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von Bärenfrau »

kitana hat geschrieben:
Sonntag 5. März 2023, 16:01
Aber Rizinusöl finde ich auch zu verlockend, wenn ich sehe, wie sich durch dieses Öl die Werte beim Seifenrechner ändern. Es sorgt für deutlich mehr Pflege, Schaumkraft, Festigkeit ohne dabei zu Lasten der Haltbarkeit zu gehen. Es scheint die ölgewordene Coca Cola Zero Werbung zu sein. Deshalb frage ich ich, warum es oft nur im unteren einstelligen Bereich eingesetzt wird.
Die Seifenrechner sind nicht immer verlässlich, was diese Werte angeht, weil sie nicht zwischen den einzelnen Fettsäuren unterscheiden. Besonders pflegend für die Haut ist Rizinusöl nicht, es wirkt schaumverstärkend, aber dafür reichen auch 5% aus, mehr Anteil hat nicht mehr Wirkung. Ein wirklicher Gamechanger ist Rizinusöl nur, wenn es um Haarseife geht. Da sind Anteile von 20% und mehr tatsächlich sinnvoll.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Trolline33
Beiträge: 1668
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:00

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von Trolline33 »

Jetzt bin ich total platt. So tolle Erstlinge und mit so viel Mut diese nicht einfachen Zutaten gleich zu verwenden, Hut ab. Da bin ich gespannt was noch alles kommt :smilie_girl_022:
Es grüßt ganz herzlich die Trolline33
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1706
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von Eule »

Danke, Bärenfrau, die Frage hätte ich nicht so gut beantworten können. Das einzige, was mir außerdem noch dazu einfällt ist, dass der Seifenleim schneller andickt, wenn viel Rizinusöl drin ist.

Rhabarberwurzel will ich auch gern mal verarbeiten. Ich weiß bloß noch nicht, wo ich ihn bestellen soll, wenn nicht beim großen "A...". Wir haben keinen Garten - ausbuddeln fällt also aus.
Benutzeravatar
kitana
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 3. März 2023, 01:39

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von kitana »

Eule hat geschrieben:
Sonntag 5. März 2023, 19:54
Rhabarberwurzel will ich auch gern mal verarbeiten. Ich weiß bloß noch nicht, wo ich ihn bestellen soll, wenn nicht beim großen "A...". Wir haben keinen Garten - ausbuddeln fällt also aus.
Schau mal hier, Eule:
https://das-wollschaf.de/osshop/catalog ... h=90_91_92

Nachdem ich in der Apotheke nicht fündig wurde hab ich mich im www umgeschaut. Der Shop ist recht günstig und hat noch viele andere Pflanzenfarben, von denen ich mal ein paar ausprobieren würde. Nur die Versandkosten sind mit 5,90€ relativ hoch, finde ich.

Und danke für euren Input zum Rizinusöl, auch an dich @Bärenfrau.
Wenn dir das Leben Öl schenkt, mach Seife daraus.
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1706
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von Eule »

kitana hat geschrieben:
Samstag 11. März 2023, 20:06


Schau mal hier, Eule:
https://das-wollschaf.de/osshop/catalog ... h=90_91_92

Nachdem ich in der Apotheke nicht fündig wurde hab ich mich im www umgeschaut. Der Shop ist recht günstig und hat noch viele andere Pflanzenfarben, von denen ich mal ein paar ausprobieren würde. Nur die Versandkosten sind mit 5,90€ relativ hoch, finde ich.

Und danke für euren Input zum Rizinusöl, auch an dich @Bärenfrau.
Vielen lieben Dank, Kitana! Das ist ja eine riesige Auswahl. Da lohnt sich eine Bestellung, wenn man mehrere Farben möchte, vielleicht doch.
Benutzeravatar
kitana
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 3. März 2023, 01:39

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von kitana »

Eule hat geschrieben:
Sonntag 12. März 2023, 21:34
Vielen lieben Dank, Kitana! Das ist ja eine riesige Auswahl. Da lohnt sich eine Bestellung, wenn man mehrere Farben möchte, vielleicht doch.
Ja schlimm die Auswahl 🙈 Ich schustere mir auch schon seit zwei Tagen den Warenkorb zusammen, rechiere zu den Artikeln, leg sie in den Warenkorb und hau sie wieder raus. Die einzige Konstante ist die Rhabarberwurzel, die ist gesetzt. Bei vielen der anderen Farben weiss ich gar nicht, ob sie sich für Seife eignen.
Allerdings hab ich dort Wildseide gefunden, das ist auch toll. Ich möchte keine Seide von einer Raupenfarm, deshalb hab ich bis jetzt immer die prachtvollen Haare meines Freundes verwendet :D
Und dort gibt es etwas namens Sojafasern, eine sogenannte "Proteinfaser". Das klingt auch aufregend. Mal sehen, wie sich das als Seidenersatz macht.
Wenn dir das Leben Öl schenkt, mach Seife daraus.
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11125
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von Bärenfrau »

Kitana, guck mal nach Tussahseide. Das ist Seide von den Kokons, die die Raupen beim Schlüpfen verlassen haben.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
kitana
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 3. März 2023, 01:39

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von kitana »

Ja darüber hatte ich auch schon recherchiert und war dann so irritiert von den Ergebnissen, dass ich mich dagegen entschied. Laut Peta wird auch hier mit viel Augenwischerei gearbeitet. Wie flächendeckend das der Fall ist kann ich nicht einschätzen. Peta halte ich jetzt nicht für super seriös und manchmal überspannen sie den Bogen mMn.

Ich hab jetzt einfach mal beim Wollschaf nachgefragt, was es mit ihrer Seide (Tussah und Wild) auf sich hat. Danach entscheide ich, ob ich etwas davon nehme oder lediglich die Sojafaser ausprobiere.
Wenn dir das Leben Öl schenkt, mach Seife daraus.
wolfundelfchen
Beiträge: 4279
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von wolfundelfchen »

Bzgl. Der Soja,, rosen, bananenasern das ist alles Viskose,also hochchemich aufbereitet, Susa kann da mehr sagen.
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11125
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von Bärenfrau »

Ja, das ist wahr, wer weiß, was da alles noch an Chemikalien drin ist. Pflanzliches Protein = Eiweiß kannst du auch einfacher in der Seife haben: Ich hebe mir immer die Flüssigkeiten von Bohnen, Kichererbsen usw. auf, mit denen sie aus der Dose kommen. Die kannst du als Laugenflüssigkeit verwenden.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Antworten