Meine ersten Gehversuche

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
kitana
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 3. März 2023, 01:39

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von kitana »

hüttelputz hat geschrieben:
Samstag 4. März 2023, 15:56
Respekt! Für Erstlinge warst Du in der Zutatenwahl sehr mutig, und wurdest mit feinen Seifen belohnt.
Das bisschen Ausbluten .... stört doch nicht.
Deine Salzseifen sind sehr schön geworden, die Variante zwei ist spiegelglatt, da hat such die Geduld gelohnt.
Bei Harzen ist immer mit einen flotten Andicken zu rechnen, das passiert auch ganz erfahrenen Siedern.
Die Seife mit dem Auge finde ich richtig schick!

Jedenfalls ist Dir ein toller Einstieg gelungen, und der macht richtig Freude beim Ansehen.
Dass wir jetzt natürlich gespannt auf weitere Werke warten, ist klar, ne? :smilie_happy_076:
Ja mit dem Andicken durch die Harze habe ich gerechnet. So ganz schlimm war es dann doch nicht. Ich habe auch nicht soo viel reingemacht in den SL (zwischen 3% und 5% von der GFM). Und ich muss sagen, ich hab das Gefühl, dass die Düfte intensiver sind bei den Harzseifen. Weihrauch soll ja in der Parfümindustire als Fixativ verwendet werden, vielleicht gilt das auch bei Seife :)
Wenn dir das Leben Öl schenkt, mach Seife daraus.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19718
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von hüttelputz »

Ganz bestimmt sogar!
Ich finde, du kannst auf Deine Seifen ganz schön stolz sein :smilie_girl_076:
Benutzeravatar
Birke
Beiträge: 577
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 12:10

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von Birke »

Oh, ich bin schwer beeindruckt, das ist ja ein Strauß, nein eine ganze Box an lauter schönen Seifen und alle so liebevoll verpackt!
Liebe Grüße Birke

Meine Seifen :girlkochen:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9387
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von SapoNette »

Eine Klasse Parade. Das sind schon richtige Schritte, nicht nur geh“versuche“! Da kannst du stolz auf dich sein.

Hier auch noch eine Stimme für die Salzseife nach Rezept. :smilie_girl_112: Mach sie dir, aus eigener Erfahrung kann ich sagen: du würdest ohne sie wirklich was verpassen.

Das kleine Herz im Duo -also die beiden Hälften aufeinander- finde ich besonders clever!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6242
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von morgainthefey »

Das sind ja fantastische Erstlinge! Glückwunsch!
Aconitas Salzseife habe ich schon dreimal gesiedet, sie ist einfach spitze und heiß begehrt bei meinen Freunden und Verwandten 😉
Und tolle Formen hast du, vorallem die runde Mondform ist wundervoll 😍
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
kitana
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 3. März 2023, 01:39

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von kitana »

morgainthefey hat geschrieben:
Samstag 4. März 2023, 22:36
Das sind ja fantastische Erstlinge! Glückwunsch!
Aconitas Salzseife habe ich schon dreimal gesiedet, sie ist einfach spitze und heiß begehrt bei meinen Freunden und Verwandten 😉
Und tolle Formen hast du, vorallem die runde Mondform ist wundervoll 😍
Oke oke, Ihr habt mich überredet! Ich werde Aconitas Salzseife ausprobieren, versprochen!
Falls du die kugelförmige Mondform meinst: Ja! Die Finde ich auch ganz toll. Vor allem entwickelt sich Sodaasche zu einem echten Feature bei der Form. Damit sieht die Mondoberfläche noch authentischer aus.
SapoNette hat geschrieben:
Samstag 4. März 2023, 21:54
Hier auch noch eine Stimme für die Salzseife nach Rezept. :smilie_girl_112: Mach sie dir, aus eigener Erfahrung kann ich sagen: du würdest ohne sie wirklich was verpassen.

Das kleine Herz im Duo -also die beiden Hälften aufeinander- finde ich besonders clever!
Ja das Herz ist so süß 😍
Birke hat geschrieben:
Samstag 4. März 2023, 17:50
Oh, ich bin schwer beeindruckt, das ist ja ein Strauß, nein eine ganze Box an lauter schönen Seifen und alle so liebevoll verpackt!
Ja ich hab mir echt Mühe gegeben und war dann selbst überrascht, wie hübsch es aussah. Dazu muss man vielleicht wissen, dass Basteln/ Dekorieren so gar nicht meine Stärke ist.

Danke auch an alle anderen für die vielen lieben Worte!
Wenn dir das Leben Öl schenkt, mach Seife daraus.
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4046
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von AzurEngel »

Heiliger Bimbam, was für ein Einstieg! Gleich bei der ersten Seife mit Harz experimentieft, ich werd nicht mehr! Du zeigst uns eine super Parade, allesamt wunderbar gelungen, einzigartig und schön! :smilie_girl_299: :smilie_girl_021: :smilie_girl_082:

Du hast wirklich tolle Formen. Die Mondform habe i h noch nie gesehen, die ist ja wirklich der Knaller! Eine sodaaschenfreundliche Form, wie cool. :smilie_happy_076:

Ich gehöre auch zum Aconita-Salzseifen-Fanclub. Gut, dass du die ausprobieren willst. :c015:

Ein Hinweis noch zu den ätherischen Ölen: Auch da gibt es Kandidaten, die für rasches Andicken sorgen können, z.B. Vetiver, Ylang-Ylang, Palmarosa, um nur einige zu nennen. Es hängt aber auch von der Zusammensetzung der Fette ab, sie sorgen nicht zwangsläufig für Andicken.
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1702
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von Eule »

Das habe ich jetzt sehr gerne gelesen. Da wünsche ich mir im Nachhinein, ich hätte meinen eigenen Einstieg besser dokumentiert.

Du zeigst hier wirklich sehr schöne Stücke und ich freue mich darauf, noch mehr von dir zu sehen und zu lesen. Besonders die mit dem Auge finde ich toll, aber auch die getrichterten sind schon richtig gut geworden.

Mit Drachenblut habe ich auch eine meiner ersten Seifen eingefärbt und war erstaunt, dass es doch recht kräftige, rotbraune Spuren hinterlässt. Aber ich hatte trotzdem Freude an der Seife, wie du bestimmt auch.

Huch, 19% Rizinus, das ist schon a weng viel. Aber das tolle hier im Forum ist, wenn Fragen zu Rezepten sind, kann man sie gut hier stellen und kriegt außer bei Dingen, die Geschmackssache sind, in der Regel nicht "so viele Köpfe, so viele Meinungen", sondern sehr fachkundige Antworten.
Benutzeravatar
kitana
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 3. März 2023, 01:39

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von kitana »

Eule hat geschrieben:
Sonntag 5. März 2023, 14:48
Mit Drachenblut habe ich auch eine meiner ersten Seifen eingefärbt und war erstaunt, dass es doch recht kräftige, rotbraune Spuren hinterlässt. Aber ich hatte trotzdem Freude an der Seife, wie du bestimmt auch.

Huch, 19% Rizinus, das ist schon a weng viel. Aber das tolle hier im Forum ist, wenn Fragen zu Rezepten sind, kann man sie gut hier stellen und kriegt außer bei Dingen, die Geschmackssache sind, in der Regel nicht "so viele Köpfe, so viele Meinungen", sondern sehr fachkundige Antworten.
Ja Drachenblut ist erstaunlich potent. Bei den letzten Male hab ich dem Drachenblut noch ein bisschen Anatto beigemischt, um ein orangeneres Rot zu bekommen. Und gestern hab ich hier im Forum eine Thread über Rhabarberwurzelpulver gelesen. Ich bin ja total fasziniert über die Farbergebnisse, das werd ich definitiv auch einmal ausprobieren.

Du findest 19% Rizinus viel? Also ja, ich weiß, es ist viel, wenn ich mir andere Rezepte ansehe. Normal verwende ich auch weniger, das war jetzt nur mein "Salzseifen-Spezial" :D.
Aber Rizinusöl finde ich auch zu verlockend, wenn ich sehe, wie sich durch dieses Öl die Werte beim Seifenrechner ändern. Es sorgt für deutlich mehr Pflege, Schaumkraft, Festigkeit ohne dabei zu Lasten der Haltbarkeit zu gehen. Es scheint die ölgewordene Coca Cola Zero Werbung zu sein. Deshalb frage ich ich, warum es oft nur im unteren einstelligen Bereich eingesetzt wird.
Wenn dir das Leben Öl schenkt, mach Seife daraus.
Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1272
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 09:44
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von Zitroneneis »

Jede Menge schöne Seifen sind dir da gelungen :a020:
Antworten