Meine ersten Gehversuche

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
kitana
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 3. März 2023, 01:39

Meine ersten Gehversuche

Beitrag von kitana »

Weil ich bei meiner Vorstellung mehrfach darum gebeten wurde, ein paar Bilder meiner Seifen zu posten, mach ich das hiermit in einem geballten Post.
Sie sind alle keine Top-Schönheiten und nahezu jede Seife wurde so ganz anders, als ich mir das in tagelanger Vorbereitung in meinem Kopf ausgemalt hatte. Irgendwas war immer und meistens war der SL zu dick, um damit entspannt arbeiten zu können. Am Parfümöl lag es nicht, denn ich benutze ausschließlich ätherische Öle zum Beduften. Und die Farben wurden auch immer ganz anders als erwartet. Noch ziere ich mich davor, "künstliche" Farbe zu verwenden aber ich werde dem Thema gegenüber immer offener.

Kommen wir zu meinem aller ersten Versuch im September...

Bild 1: Hackepeter - oder wie sich ein Metzger die perfekte Seife vorstellt
Ich wollte einen Trichterswirl (heißt das so?) machen, also eine runde Seife mit bunten Kringeln. Dazu habe ich eine leere Alba-Öl Flasche genommen und so lange mit dem Seifenrechner rumprobiert, bis ich ein Rezept mit passablen Werten zusammengeschustert hatte (mit Mandel, Babassu, Sonnenblume, Shea, Rizinus, Kokos). Meine Farbwahl war Rot mit Drachenblut, Schwarz mit Aktivkohle und Weiß mit Rügener Heilkreide. Im weißen und schwarzen Anteil habe ich einen Ölauszug mit gemörsertem Weihrauch untergebracht, da ich unbedingt eine Weihrauchseife wollte. Ich wusste, für einen ersten Versuch waren die vielen Spezialzutaten furchtbar ambitioniert aber das konnte mich nicht abhalten. Nach tagelangem Recherchieren und Rechnen hatte ich dermaßen Respekt vor dem Projekt, dass ich mich kaum getraut, endlich anzufangen.

Und es kam wie es kommen musste: Der Seifenleim war viiiel zu dick, um ihn elfenhaft durch den Trichter zu befördern. Also musste der Trichter weichen und so habe ich die drei unterschiedlichen Farben nacheinander in die Flasche "gelöffelt".
Herausgekommen ist eine Seife, die in ihrer Optik an eine luftgetrocknete Salami erinnert und furchtbar ausblutete (hier passt das Wort wirklich gut) beim Waschen. Dafür war es eine echte Seife und sie roch total gut - immerhin.
1 Salami.jpg
1 Salami.jpg (74.66 KiB) 658 mal betrachtet

Bild 2: Mandel-Mohn by Moja
Bei meinem zweiten Versuch habe ich die Mandel-Mohn-Seife von Moja nachgesiedet mit leichten Modifikationen. Weil ich noch eine Menge Räucherwerk habe, das ich gerne in meiner Seife unterbringen möchte und ich mir dachte, dass Benzoe Siam sehr gut zum Mohnduft passt, habe ich das Benzoe gemörsert und anschließend in einem Teil des Mandelöls ausgelassen. Damit habe ich die Hälfte des SLs "eingefärbt". Ausserdem habe ich etwas Mohn für den extra Peelingeffekt hinzugefügt und die Haare meines Freundes als "Seidenersatz" in der Lauge aufgelöst. Da das so gut geklappt hat, mache ich das inzwischen bei fast jeder meiner Seifen.
Abgesehen davon, dass der SL wieder sehr schnell etwas dick wurde, verlief alles unspektakulär.
2 Mandelmohn.jpg
2 Mandelmohn.jpg (81.38 KiB) 658 mal betrachtet

Bild 3: Trichterswirl reloaded
Nach meiner Salamipanne wollte ich unbedingt nochmal den Trichterswirl probieren. Dazu hatte ich mir eine Röhre aus Plexiglas gekauft und einen Industrie-Trichter mit einer größeren Öffnung. Mein Rezept sollte einen hohen Olivenölanteil von 50% haben. Weitere Öle/ Fette waren Babassu, Rizinus, Kokos, Lorbeer und Jojoba. Auch kamen wieder allerlei Zusätze wie Weihrauch-, Myrrhe- und Drachenblutharz (rot) sowie Ghassoul Lavaerde, Chlorella (für das Grün) und mein "spezieller Seidenersatz" :D. Natürlich dickte auch dieser SL relativ schnell an aber immerhin habe ich ihn durch den Trichter befördern können. Die fertig aufgefüllte Plexiglasröhre habe ich mit Schmackes einmal gegen die Wand gerollt, was scheinbar keinen großen Effekt auf das Design hatte.
Mit dem Ergebnis war ich so glücklich, dass ich zwei Wochen später eine zweite Röhre nach diesem Rezept siedete, allerdings ohne Chlorella. Diese Seife wurde wegen des Lorbeeröls trotzdem etwas grünlich aber mir gefällt das. Und das Schaumergenbis ist so toll, dass ich sie auch als Rasierseife nehme.
3 Olivenröhre.jpg
3 Olivenröhre.jpg (59.2 KiB) 658 mal betrachtet
In einem ähnlichen Design habe ich noch eine Bananenseife gesiedet. Die fand ich erst furchtbar hässlich, weil die Banane den SL bräunlich einfärbte aber inzwischen hab ich auch diese Seife ins Herz geschlossen.

Bild 4: ein bunter Mix aus Mojas Blog
In den Folgewochen habe ich mich viel von Mojas "Klassiker und Lieblingen" inspirieren lassen. Wenn sie Milch nahm, griff ich zu Kokosmilch und bei ihrer Honigseife habe ich zu Agavendicksaft gegriffen. Oben rechts im Bild ist mein oben beschriebener zweiter Versuch der Olivenseife aus der Röhre, bei dem ich das Chlorella weggelassen hatte.
4 Mojas Allerlei.jpg
4 Mojas Allerlei.jpg (89.4 KiB) 658 mal betrachtet

Bild 5: Endlich eine Blockform
Kurz vor Weihnachten kam meine Blockform an und so hab ich mich an Heilig Abend (oder eher in der Heiligen Nacht) hingesetzt, um sie einzuweihen.
Vom Design her sollte es so werden wie in diesem Video:https://www.youtube.com/watch?v=8mA8W8Yd10E
Dazu habe ich mir eine Colaflasche zurecht geschnitten, was ich mir echt hätte sparen können. Denn der SL wurde wieder so dick, dass es nicht an der Flasche runter floss, sondern sich ein immer größerer Puddingberg auftürmte, den ich letztendlich glatt streichen musste. Zunächst war ich super enttäuscht aber nach dem Aufschneiden fand ich sie doch ganz hübsch. Auch die entartete Oberfläche mit seinen Mondkratern gefällt mir inzwischen richtig gut.
5 Holy Soap.jpg
5 Holy Soap.jpg (77.67 KiB) 658 mal betrachtet

Bild 6: Meine ersten Salzseifen
Inspiriert von Aconitas Buch und weil ich eine Lieferung von Aliexpress mit ganz vielen neuen Formen eintraf, wollte ich jetzt auch mal ein paar Salzseifen sieden. Allerdings hat mich die angegebene Menge an Kokosöl etwas abgeschreckt, deswegen habe ich einfach ein einigermaßen "normales" Rezept kreiert mit einem Schaumfettanteil von max. 30 bis 40%.
Salzseifen 1.jpg
Salzseifen 1.jpg (114.07 KiB) 658 mal betrachtet
Das kleine Herz mag ich ganz besonders gerne. Dafür muss man 2 Chargen kurz hintereinander sieden und das frisch ausgeformte Halbherz auf die noch flüssige andere Hälfte des Herzens draufsetzen (versteht man das?).
Salzseifen 2.jpg
Salzseifen 2.jpg (107.74 KiB) 658 mal betrachtet
Und hier noch ein Bild von meinen Schildkröten aus dieser Charge. Es gelingt mir aber nicht, die fertige Seife auszuformen, ohne dass der Kopf abricht :D bei einer konnte ich immerhin den Kopf wieder hinmodellieren.

Bild 7: Blockform, die Zweite
Für meinen zweiten Blockform-Versuch hab ich mir einen Ruck gegeben und zu "künstlicher" Farbe gegriffen. Ich wollte in meiner Seife das Nazar-Amulett nachempfinden, kennt Ihr das? Dieses blaue Glasauge, das es überall in orientalischen Ländern gibt und dort als Talismann dient.
Jedenfalls brauchte ich dazu ein sattes Blau und da hab ich mir die Pigmentfarbe Ultramarin besorgt. Meine verwendeten Öle waren Kokos, Shea, Argan, Mandel, Macadamia und Rizinus. Das Herstellungsverfahren sollte diesmal ein anderes sein: RTCP - ich ließ Lauge und geschmolzene Fette auf Raumtemperatur abkühlen, bevor ich den Seifenleim anrührte. Und siehe da: Der SL blieb sehr lange schön flüssig. Endlich ein Erfolg!
nazar boncuk.jpg
nazar boncuk.jpg (109.51 KiB) 658 mal betrachtet

Bild 8: Und nochmal eine Salzseife
Auf meinen nächsten Salzseifen-Versuch bin ich ziemlich stolz. In bewährter Tradition hab ich wieder alles mögliche an Harzen reingemischt (Weihrauch, Myrrhe, Gugul). Ausserdem hab ich der Seife 3 Tage Zeit gegeben, bevor ich sie aus ihrer Form befreite. Dadurch hatte sie einen total schönen Glanz auf der Oberfläche, das mache ich jetzt immer so.
Zum Einsatz kamen Olivenöl, Babassu und Kokosöl, Rizinusöl, Sheabutter und Jojobaöl. Weitere Zusätze waren Mandelmilch und mein "Seidenersatz".
Salzseife mit Harz.jpg
Salzseife mit Harz.jpg (56.57 KiB) 658 mal betrachtet
Leider konnte ich noch keine meiner Salzseife mit in die Dusche nehmen und dazu ein Feedback geben, weil sie laut Recherche recht lange reifen müssen.

Bild 9: meine Zero-Waste Verpackungslösung
Zu guter letzt noch ein Bild von einem Seifenpaket, das ich letztens einer guten Freundin schickte. Dazu habe ich Etiketten erstellt und diese mit einer Schnur um die Seifleins gebunden. Das sah total hübsch aus.
zero waste Verpackung.jpg
zero waste Verpackung.jpg (143.18 KiB) 658 mal betrachtet
Auf der Rückseite der Etiketten stehen noch die verwendeten Öle/Fette sowie die ätherischen Öle.


So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text zu meinen bisherigen Seifen :D. In Zukunft werde nur noch einzelne Projekte hier reinstellen.

Liebe Grüße
Wenn dir das Leben Öl schenkt, mach Seife daraus.
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von Mick »

Aber hallo, da hast Du ja gleich richtig losgelegt! :girlkochen: :c015:

Ich finde sie alle sehr gelungen, vor allem die Mohnseife und das "blaue Auge" haben es mir angetan.
Toll finde ich auch Deinen Ideenreichtum und Deine Experimentierfreude. Manchmal muss man eben einfach mal machen, oder? :e020:

Ich freue mich schon auf Deine nächsten Seifen in der Galerie! :smilie_frech_053:
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12848
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von Regina1 »

Eine wunderschöne Seifengalerie.
Da hast du dir ja richtig viel Arbeit gemacht.
Sehr fleißig. 💞
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Vichylein
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 14. September 2018, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von Vichylein »

Das liest sich überhaupt nicht nach Anfänger und die Seifen sind alle sehr vorzeigbar.
Da werden wir noch viele schöne Seiflein sehen können! Ich freue mich und sende nachträglich ein Willkommen
herzlich Vichylein
meine Seifen
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von Kügelchen »

Mein lieber Herr Gesangverein, da hast du aber reingehauen!
Toll! Vor allem, was du dich so für den Anfang getraut hast! Super! :smilie_girl_112:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Huhu
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 18. März 2021, 07:34

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von Huhu »

Die Story war lang genug für meine Kaffeepause. Ich habe viel gelächelt. Habe mal gelesen: die ersten Seifen sind meist braun und hässlich. Rate mal, wie meine erste Seite war??🤣
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19621
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von hüttelputz »

Respekt! Für Erstlinge warst Du in der Zutatenwahl sehr mutig, und wurdest mit feinen Seifen belohnt.
Das bisschen Ausbluten .... stört doch nicht.
Deine Salzseifen sind sehr schön geworden, die Variante zwei ist spiegelglatt, da hat such die Geduld gelohnt.
Bei Harzen ist immer mit einen flotten Andicken zu rechnen, das passiert auch ganz erfahrenen Siedern.
Die Seife mit dem Auge finde ich richtig schick!

Jedenfalls ist Dir ein toller Einstieg gelungen, und der macht richtig Freude beim Ansehen.
Dass wir jetzt natürlich gespannt auf weitere Werke warten, ist klar, ne? :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45416
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von Aconita »

Einen tollen Überblick über deine Seifen zeigst du uns. Vielen Dank :smilie_happy_076:
Bei deinem ersten Projekt musste ich grinsen. Die erste Seife gleich trichtern WOW! Aber Seife wirds immer und ich finde es toll zu sehen, wie du den Prozess immer mehr unter Kontrolle bekommst und sich deine Seifen entwickeln.

Wenn du dich hier im Forum umgesehen und eingelesen hast, traust du mir vielleicht eher und siedest die Salzseife nach Rezept. Wie viel Salz hast du denn verwendet? Man sieht die Salzkörner nicht :smilie_denk_10: was auch an feinem Salz liegen kann. Wenn deine Salzseife 6 Wochen alt ist, kannst du sie benutzen. Dann ist sie „nett“. Gut ist sie so ab dem 4. Monat.
BTW bin ich der Meinung, dass deine Seife mit Babassu und Kokos und Lorbeeröl mehr als 40% Schaumfett enthält :e020:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Bieberlo
Beiträge: 604
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 08:10
Wohnort: Hamburg

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von Bieberlo »

Moin aus Mecklenburg :smilie_girl_112:

Das sind doch alles gelungene Erstlinge !

Und dein Zero-waste-Paket ist der Knaller 🧨 ! So eins würde ich auch gerne bekommen ! :smilie_girl_021:
Pflücke den Tag !
Benutzeravatar
kitana
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 3. März 2023, 01:39

Re: Meine ersten Gehversuche

Beitrag von kitana »

Aconita hat geschrieben:
Samstag 4. März 2023, 16:05
Einen tollen Überblick über deine Seifen zeigst du uns. Vielen Dank :smilie_happy_076:
Bei deinem ersten Projekt musste ich grinsen. Die erste Seife gleich trichtern WOW! Aber Seife wirds immer und ich finde es toll zu sehen, wie du den Prozess immer mehr unter Kontrolle bekommst und sich deine Seifen entwickeln.
Danke dir :) ja so langsam hab ich den Dreh mit dem Pürierstab raus und kenne ein paar Fallstricke.
Aconita hat geschrieben:
Samstag 4. März 2023, 16:05
Wenn du dich hier im Forum umgesehen und eingelesen hast, traust du mir vielleicht eher und siedest die Salzseife nach Rezept. Wie viel Salz hast du denn verwendet? Man sieht die Salzkörner nicht :smilie_denk_10: was auch an feinem Salz liegen kann. Wenn deine Salzseife 6 Wochen alt ist, kannst du sie benutzen. Dann ist sie „nett“. Gut ist sie so ab dem 4. Monat.
BTW bin ich der Meinung, dass deine Seife mit Babassu und Kokos und Lorbeeröl mehr als 40% Schaumfett enthält :e020:
Ich hab genauso viel Salz wie Öle genommen, 100% nennt man das glaub. Verwendet habe ich grob körniges Himalaya-Salz, das ich durch meine Mühle gejagt und deswegen gaaanz fein rausbekommen habe.

Nach 6 Wochen sagst du? Dann könnte ich die ersten schon verwenden :smilie_girl_323: "nett" ist ok :D

Und nein, meine Salzseife mit Lorbeeröl hat tatsächlich nur 19% Babassu, 11% Kokos und 6% Lorbeer. Das Lorbeeröl hatte ich zwar nicht mitgezählt beim Schaumfett aber auch mit sind es nur 36%. Lorbeeröl nehme ich generell nur sehr sparsam weil es so unglaublich teuer und schwer herzubekommen ist (für 250ml hab ich 17€ bei Behawe bezahlt)

Ich spare so mit dem Schaumfett (Kokos/ Babassu), weil ich irgendwo mal gelesen hab, dass das die Haut austrocknet. Und weil Salzseife ohnehin sehr hart werden soll, dachte ich mir, mach ich einfach mehr flüssige Öle rein wie bei einer "normalen" Seife. Wahrscheinlich wird sie ganz furchtbar schlecht schäumen, da bin ich echt gespannt. Immerhin vom Rizinusöl hab ich eine ganze Menge, nämlich 19% drin.
Wenn dir das Leben Öl schenkt, mach Seife daraus.
Antworten