"Avocalivo"

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1520
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: "Avocalivo"

Beitrag von Attalea »

Dankeschööön! :smilie_girl_112:
Kügelchen hat geschrieben:
Mittwoch 1. März 2023, 17:06
Und was heißt mehr Wasser? Von welcher Menge gehst du sonst aus und wie viel weniger hast du dann genommen?
Avocados enthalten viel Wasser, laut meiner Recherche ca 73% Wasser. Das war die einzige konkrete Zahl, die ich gefunden hatte. Bei 118g Avocado und 500g GFM macht das dann schon einen Unterschied. Ich habe daher nur 15% LF verwendet. Das war in jedem Fall genug, um das NaOH aufzulösen, aber um die festen Fette zu schmelzen war es knapp. Mit etwas mehr Flüssigkeit hätte das m. E. besser funktioniert.
Eine HTCP zu machen war eine spontane Entscheidung und bei einer Avocado-Seife vermutlich eine Schnappsidee, aber was soll's.

Ich verwende momentan einfach gerne zwischen 25% und max. 30% LF.

hüttelputz hat geschrieben:
Mittwoch 1. März 2023, 17:19
... und die Luftlöcher muss man sich richtig suchen!
Ja, die großen Luftlöcher sind natürlich gut versteckt. Ich habe ja die schönen Seiten fotografiert und die vorne in der Mitte liegt auch nur gaaanz zufällig vor der Ecke der linken ... :c041:
Den Duft würde ich als süßlich-herb beschreiben. Man darf nicht zuviel nehmen. Meine Jungs waren beide begeistert, als sie am Fläschchen geschnuppert haben - ob's am Namen liegt? :c015:
Bin gespannt, wie er sich in der Seife entwickelt. Gleiches gilt für die Farbe. Ich warte mal die Reifezeit ab, dann kann ich noch mal ein aktuelleres Foto nachreichen.

Susa hat geschrieben:
Mittwoch 1. März 2023, 19:01
Das wird in ein paar Tagen/Wochen ordentlich braun werden. :e020:
So dunkel wie "Arabesque"? Die wurde richtig dunkelbraun. Bin gespannt.
Für die sandige Variangte braucht's aber einen sehr einsamen Strand - an den üblichen öffentlichen ist das meistens verboten ... :a050: :c015:
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: "Avocalivo"

Beitrag von Kügelchen »

Danke dir! :smilie_girl_112:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Antworten