Resterampe

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Resterampe

Beitrag von hüttelputz »

Feine Pflegeschätze sind das, die sich vor den herrlichen Rosenblüten sehr hübsch ausnehmen
Remnants Rose ist bezaubernd mit dieser feinen Maserung, die Farbe der Rose findet sich da. Hach, einfach schön!

Die Lily ox the valley gefällt mir auch gut, die trägt schon das Versprechen fein und mild zu waschen und dann herrlich zu duften!
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Resterampe

Beitrag von Susa »

So rustikal finde ich die gar nicht. Die sehen toll glatt aus!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 20:47
Wohnort: SH

Re: Resterampe

Beitrag von Anne »

Die sind ganz nach meinem Geschmack, zarte Farben und zart zu Haut. :lesen-buch44:
Liebe Grüße!
Anne

Meine Seifen
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1471
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Resterampe

Beitrag von Attalea »

Herlichen Dank, Ihr Lieben! :smilie_girl_112:

jutsch hat geschrieben:
Mittwoch 1. März 2023, 08:59
Muss mal im Schrank schauen, was da so weg muss....
Mach das! Was weg muss zusammenkippen und die Schnellranzer passend ergänzen, dass eine gewisse Haltbarkeit gewährleistet ist, ein schönes Überfettungsöl dazu ... :smilie_happy_076: Ich habe bisher drei Reste-HPs gesiedet und alle drei waren/sind super geworden.

Eule hat geschrieben:
Mittwoch 1. März 2023, 11:02
Florale Düfte traue ich mich nicht zu verwenden bei CP, weil sie ja meistens andicken, ...
Das ist richtig, aber man lernt nur, damit umzugehen, wenn man's macht, also gebe ich mir das trotzdem immer wieder. Ich mag die Düfte einfach zu gerne. :e020:
Den schlimmsten Blitzbeton hatte ich mit "Clear Sign", eigentlich ein Herrenduft. Auch den werde ich aber immer wieder verwenden, weil er einfach toll ist.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese PÖs angeblich nicht so schnell andicken sollen, wenn man so vorher mit ein bisschen Öl verrührt. Ob das stimmt, kann ich Dir nicht sagen, da müsste ich mal einen direkten Vergleichstest machen. Ein paar Sachen kann ich Dir aber sagen, die bei mir ganz gut funktionieren:
Blumendüfte (insbesondere meine von Manske) sind sehr intensiv und ich würde sie in auch einer CP nicht höher dosieren als 3%. Je höher die Duftkonzentration desto schneller hast Du "Spachtelmasse".
Stell Dir ein Rezept mit Ölen zusammen, die langsamer verseifen (z. B. Olivenöl, Distelöl h.o., Sonnenblume h.o). Je schneller die Öle verseifen, desto schneller wird das ganze fest.
Arbeite unterhalb von 35°C und reduziere die Laugenflüssigkeit (ich verwende bei CP inzwischen meistens 28% oder 30%).
Verarbeite nicht mehr als 500g GFM. Je mehr Seifenleim, desto länger dauert das Abfüllen und der Leim hat mehr Zeit anzuziehen.

Trau Dich! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :smilie_happy_077:

SapoNette hat geschrieben:
Mittwoch 1. März 2023, 13:23
… ich mach mir mal eine Notiz auf meiner Tapetenrolle: HP!
Und apricot als Farbton: :sabber_2:
Au ja, mach das! Und dann natürlich zeigen! :c015:

Susa hat geschrieben:
Donnerstag 2. März 2023, 06:48
So rustikal finde ich die gar nicht. Die sehen toll glatt aus!
Danke, ja, die Rose ja, die hat sich wunderbar in den Divi füllen und einigermaßen glattstreichen lassen. Sie ist eine von meinen bisher besten HPs. Maiglöckchen hat mehr gezickt. Aber mich stört die Optik nicht. Mir war wichtig, dass ich die schönen Öle nicht am Ende doch noch entsorgen muss. Was die optische Gestaltung angeht, ist bei mir ohnehin noch Luft nach oben. Von daher ... :smileymania1:
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1673
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Resterampe

Beitrag von Eule »

Danke Attalea, das ist ja der reinste Ratgeberthread geworden!
Ich dosiere eh nie über drei Prozent, weil mir die meisten Düfte sonst zu intensiv werden. Und das mit der reduzierten Wassermenge mach ich auch meistens so.
Das mit den nicht so schnell verseifenden Ölen, der Temperatur und der Menge sind aber alles Sachen, auf die ich noch besser achten kann, danke! :f010:
Antworten