Allerlei, die erste

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

nati
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2023, 21:07

Allerlei, die erste

Beitrag von nati »

Hallihallo!
Nachdem ich beim USC disqualifiziert wurde (was ich nach den einschüchternden Threads in dieser Gallerie immer noch nicht richtig verstehe) und neue Versuche gewagt habe, möchte ich euch meine ersten Seifchen nicht vorenthalten.
Da mich die benötigte Duftmenge beim CP aktuell noch abschreckt, sind alle unbeduftet und soweit ungefärbt (da juckts mir aber schon in den Fingern mit Rote Beete, Aktivkohle, Kurkuma etc zu experimentieren)...

Meine erste habe ich in im aufgeschnittenen Tetrapack versenkt.
Dabei hatte ich die Einsicht, dass sie ja schöner geworden wäre, wenn ich die Seite mit der Naht entfernt hätte :g040:
Der Leim wurde auch (für mich zu) schnell dick, wobei der Püri wahrscheinlich hätte kürzer wüten dürfen :smilie_b_344:
Drin sind 40% Olivenöl, 20% Kokosöl nativ, 10% Sheabutter, 5% Mandelöl nativ, 5% Maiskeimöl, 5% Fettstange, 3% Bienenwachs (ich habe erst bei Nummer drei dazugelernt), 3% Rapsöl, 3% Lanolin, 3% Rizinusöl, Kakaobutter und etwas Salz. LU 12%

Nach weiterem Gestöber hier im Forum führte kein Weg daran vorbei: es mussten erst mal schöne Formen her :smileymania1:

Ab dann ging es in die endlich angekommenen Einzelformen (ich liebe Pflanzen ja abgöttisch)
mit 25% Mandelöl nativ, 20% Olivenöl, 20% Kokosöl nativ, 15% Kakaobutter, 5% Rizinusöl, 5% Kokosöl gehärtet, 5% Lanolin anhydrid, 5.0% Bienenwachs, den Rest Salz ohne Rieselhilfe, den ich hatte.. vllt 75g?... 12% LU
Es war mehr ein Spachteln als ein Gießen :smilie_girl_004: ...diese Seife habe ich beim USC liebevoll antiken Käse getauft :smilie_verl_72:

Weitergestörbert.. okay wirklich nicht so viel mixen... :girlkochen: ...emulgieren und gucken was passiert...ähh nee...nicht zu lange gucken sondern handeln!

..also erstmal einen 2L Messbecher für Flüssigkeiten gekauft... :smileymania1:

Jetzt sollte alles besser werden... *hust*

Weil die zu Beschenkenden härteres Wasser als ich haben, musste nun zwangsläufig auch die Zitronensäure ins Rezept...

Das hat auch alles geklappt... nicht :dudu2:

...beim Aufräumen dann das Rizinusöl auf der Küchenzeile entdeckt..... AAAAAHHH :u075: Gott sei Dank hat der Seifenrechner ergeben, dass ich hierdurch nur 4% LU "verloren" hatte und mich mit 8% immer noch im grünen Bereich befand :g040:

dennoch hat es mich so geärgert, dass ich sofort die vierte angesetzt habe und der verrückte Professor ganz überhand in mir nahm:
Fettstange Palm/Raps 30.0%, Kokosöl nativ 10.0%, Olivenöl 10.0%, Kakaobutter 10.0%, Kokosöl gehärtet 10.0%, Sheabutter 10.0%, Traubenkernöl 5.0%, Reiskeimöl 5.0%, Rizinusöl 5.0%, Lanolin anhydrid 3.0%, Bienenwachs 2%.
Lauge: thisisnotmilk-Sole mit 3% Zitronensäure. Zusatz 3% Seidenprotein, zwei Esslöffel Kaolin weiß, eine Banane und 50% Salz (von der GFM)

LEIDER hab ich im Eifer des verrückten Gefechts die falsche Schüßel für die Banane gewählt und dadurch nicht so ordentlich fein bekommen. Im Leim hatte ich dann Sorge, dass er mir zu schnell fest werden würde und habs dann so gelassen.
Im Anschluss war sie bestimmt noch zwei Stunden bei 50 grad im Ofen.. zur Sicherheit... ("Welcher eigentlich"-frage ich mich jetzt)...
NA JA! Versuch macht klug, nicht wahr?! Kann alles nur besser werden :c015: Aber Seifensieden... das ist ein Abenteuer... so viel steht für mich fest :4rook:
So lange genug erzählt... Hier sind sie (die hübscheren):
Links: die Erste, Oben: die Zweite (better known as antiker Käse), Rechts: die Dritte, Unten: die Vierte
1Herunterladen.jpg
1Herunterladen.jpg (236.07 KiB) 490 mal betrachtet
Ich kann das Anwaschen trotz Pannen dennoch nicht erwarten! Der Rezeptrechner macht ja fast so viel Spaß wie das Sieden... Wohin mich das bringt werde ich noch sehen ... in drei Monaten :D und hoffe, dass mir bis dahin nicht der Lagerplatz für die nachfolgenden Siedeversuche in der Wohnung ausgeht :c041:
2.1Herunterladen.jpg
2.1Herunterladen.jpg (245.3 KiB) 490 mal betrachtet
So und jetzt bin ich gespannt auf eure Urteile und haltet euch bitte nicht zurück :smilie_b_225:
Liebe Grüße
Nati
Das Glück ist wie ein Garten: es setzt sich aus vielen kleinen Blüten zusammen.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19727
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Allerlei, die erste

Beitrag von hüttelputz »

Da hast Du aber gleich richtig zugeschlagen, Nati!

Für den USC war da aber beim besten Willen kein Kandidat dabei, da musst Du Dir aber viel mehr Mühe geben :c041: .

Wenn Du mit natürlichen Stoffen bzw Pflanzenfarben Färben möchtest, findest Du dazu viel Info im Online Lehrbuch. Der Farbstoff der Rote Beete ist nicht laugenstabil, das ergibt einfach nur braun.

Du hast sehr viele Zutaten in Deine Rezepte gepackt, auch Zutaten, die Dir den Leim schneller andicken lassen. Zb Seide oder Bienenwachs, dafür hast Du die Seifen doch noch gut in die Formen bekommen.

Wenn Du Deine Seifen angewaschen hast, schreib bitte, wie Du zufrieden bist.
Das erste Anwaschen ist sehr aufregend.
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14661
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Allerlei, die erste

Beitrag von Susa »

Was ist der USC? Ich steh auf dem Schlauch...
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Kim
Beiträge: 715
Registriert: Samstag 8. Juni 2019, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Allerlei, die erste

Beitrag von Kim »

Ugly soap contest?!
Sei eine Stimme, kein Echo.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Allerlei, die erste

Beitrag von morgainthefey »

Na nach so einer Odyssee kann ich nur applaudieren! Schöne erste Seifchen hast du da gezaubert!
Bezüglich deiner geplanten Farbexperimente: so manche Farbe (zb Rote Beete) ist nicht laugenstabil 😉 Da wühlst dich am besten mal durch den Farbenthread ☺️
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Allerlei, die erste

Beitrag von Kügelchen »

Das sind aber tolle Erstlinge!

Seeeehr hübsch! :smilie_girl_112:

Und die wolltest du in den USC stecken?!? :dudu2:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
wolfundelfchen
Beiträge: 4279
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Allerlei, die erste

Beitrag von wolfundelfchen »

Oh,wow....das sind mal wunderschöne Erstlinge.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Allerlei, die erste

Beitrag von Regina1 »

Sehr hübsche Erstlinge. 💞
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1415
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Allerlei, die erste

Beitrag von Mick »

Dich hat's ja wirklich voll erwischt! :c041:

Ich finde Deine Erstlinge sehr gelungen, Du hast Dir ja auch nicht gerade "einfache" Rezepte gebastelt.
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1706
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Allerlei, die erste

Beitrag von Eule »

Wow, was für komplexe Rezepte, da hätt ich die Hälfte der Zutaten vergessen.
Die mit Banane sieht hübsch lebendig aus und die obere hat zwar Luftbläschen, aber ganz ehrlich, beim Waschen haben die mich noch nie gestört und ich finde die Seifen sind gemessen an den Schwierigkeiten noch sehr gut aus der Form gekommen.
Antworten