Seife fürs Grobe

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Birke
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 12:10

Seife fürs Grobe

Beitrag von Birke »

Seife fürs Grobe.JPG
Seife fürs Grobe.JPG (85.94 KiB) 872 mal betrachtet
Infos zur Seife fürs Grobe

Putzseife - Seife aussalzen

Allerlei Seifenreste
Flüssigkeit: H2O
Zusatz: Salz
Restverseifung: mit NaOH
Formen: 250g Quarkbecher
Herstellung: August 2022

Die Vorgehensweise des Seife Aussalzens ist im Buch “Seife sieden“ von Petra Neumann, oder hier im Seifenforum von aconita beschrieben. Zu finden: Forums-Übersicht - Seife sieden - Siederwissen - Spezialseife - Seife aussalzen
Für die Formen habe ich Quarkbecher verwendet, in die ich zuvor mit dem Cutter zwei ca. 2 cm lange Längsschnitte eingefügt habe. Hierdurch konnte verbliebenes Wasser gut ablaufen. Eine kostengünstige Variante.

...................

Seit Monaten schaue ich mir Seifen im Forum an. Ein Augenschmaus!!! Nun jedoch möchte ich meine Seife fürs Grobe vorstellen. Nicht gerade die Nr. 1 unter all den Schönen, jedoch ein richtiges Schätzchen. Das Wischwasser wird mit den Seifenraspeln angenehm mild, die Duftstoffe haben sich zu einer wunderbaren Harmonie zusammengefügt. Ich verwende diese Putzseife richtig gerne.

Seifen fürs Grobe.JPG
Seifen fürs Grobe.JPG (71.99 KiB) 872 mal betrachtet
Meine“ Elefantenhaut“.

Ein weiterer schöner Aspekt ist, dass all die Seifenreste eine neue sinnvolle Bestimmung gefunden haben!
Liebe Grüße Birke

Meine Seifen :girlkochen:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Seife fürs Grobe

Beitrag von SapoNette »

So schöne schäumende Beton-Klötzchen!

Warte mal ab, ich hab schon zu hören gekriegt, dass speziell diese Seife die beste seit langem wäre… hmmpf. :c041:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45511
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Seife fürs Grobe

Beitrag von Aconita »

Birke hat geschrieben:
Dienstag 21. Februar 2023, 22:05

Die Vorgehensweise des Seife Aussalzens ist im Buch “Seife sieden“ von Petra Neumann, oder hier im Seifenforum von aconita beschrieben. Zu finden: Forums-Übersicht - Seife sieden - Siederwissen - Spezialseife - Seife aussalzen
..
Ein weiterer schöner Aspekt ist, dass all die Seifenreste eine neue sinnvolle Bestimmung gefunden haben!
Ich freue mich, dass das so gut geklappt hat :smilie_girl_112: Natürlich sollen auch die Reste eine sinnvolle Verwendung finden.
Du weißt aber schon, dass ich Petra bin? :e020:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Gina
Beiträge: 1810
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 00:55

Re: Seife fürs Grobe

Beitrag von Gina »

Putzseife ist schon was feines.

Die Präsentation gefällt mir auch gut.
Bieberlo
Beiträge: 616
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 08:10
Wohnort: Dassow (NWM)

Re: Seife fürs Grobe

Beitrag von Bieberlo »

Guten Morgen liebe Seiflerin, :smilie_girl_112:
Das kenne wir ja alle: es türmen sich mehr und mehr Seifenreste, -Schnipsel, „Klaus“-trophobisch misslungene Seifen bei uns an. Zum wegwerfen viel zu schade ☹️!

Aber als Putzseife immer noch prima 👌

Danke für deinen Beitrag und Glückwunsch zu den tollen Putzhilfen :smilie_wet_150:
Pflücke den Tag !
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Seife fürs Grobe

Beitrag von morgainthefey »

Tolles Putzhelferchen 👍🏻 Und wenn die dir gefällt und du sie gerne nutzt, umso besser ☺️
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4049
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Seife fürs Grobe

Beitrag von AzurEngel »

Tolle Putzseife!
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 20:47
Wohnort: SH

Re: Seife fürs Grobe

Beitrag von Anne »

Hey, die gefallen mir. Genau das Richtige "für's Grobe". :smilie_happy_076:
Und die Optik passt prima dazu. Tolle Idee mit dem Quarkbecher.
Liebe Grüße!
Anne

Meine Seifen
Benutzeravatar
Birke
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 12:10

Re: Seife fürs Grobe

Beitrag von Birke »

Noch ein DANKE fürs schauen und kommentieren!
Liebe Grüße Birke

Meine Seifen :girlkochen:
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1706
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Seife fürs Grobe

Beitrag von Eule »

Durch deinen letzten Beitrag habe ich diese Seife erst entdeckt. Du hast sie wirklich toll fotografiert, das bringt das Rustikale auf ansprechende Art raus. Sogar Putzseife darf hier schön sein. :smileymania1:
Antworten