Marrakesh - Rasierseife als Stick

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Sidney

Marrakesh - Rasierseife als Stick

Beitrag von Sidney »

Guten Tag alle miteinander,

wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen hatten, habe ich hier nachgefragt, ob schonmal jemand Rasierseife als Stick gemacht hat. Für alle, die nicht nachlesen wollen:

Ein Freund von mir ist ein großer Fan von Rasierseife. Er nutzt bevorzugt ein Messer, je nach Rasurort auch mal einen Hobel. Ganz, ganz selten mal einen Systemrasierer. Was aber immer gleich ist: Er nutzt Rasierseife. Wir hatten eine größere Diskussion zu dem Thema und er zeigte mir ein Foto von einem Rasierseifenstick. Seine Aussage: Die sind so viel praktischer, als Seife im Döschen. Also entstand die Idee, ob wir mit unseren Mitteln auch Rasierseife als Stick machen könnten. Das erste Problem, das sich auftat: Die originale Rasierseife als Stick hat nur eine kleine Kunststoffplatte zum Halten des Sticks. Es gibt keine Hülle (für Reisen völlig ungeeignet) und irgendwann bricht sie von der Platte. Wir googelten. Parallel hat mir die liebe Melanie (TausendSchoen) den Rat gegeben, es mit einer Deostickhülse zu probieren. Aconita und Andrea (hüttelputz) stimmten direkt mit ein. Ich googelte weiter und mein Freund war auch der Meinung, dass eine Deostickhülse perfekt wäre. Man könne die Seife wunderbar wieder reindrehen und sie hätte einen Deckel. Gerade wenn er wieder mit dem Wohnwagen unterwegs sein würde, wäre das perfekt. Gina hat daraufhin eingeworfen, dass sie noch leere Hülsen hätte und mir zuschicken würde, damit ich das in Ruhe testen kann.

Als dann gestern die Stickhülsen hier ankamen, hat mich nichts mehr gehalten. Als Rezept hatte ich Minis Haslinger rausgesucht. Diese Rasierseife habe ich für mich schon in größeren Mengen gesiedet und liebe sie heiß und innig. Nun ja. Vielleicht hätte ich bedenken können oder sollen, dass eine Minicharge mit diesem Rezept etwas semigut ist. Ich hab eine astreine Heißverseifung hingelegt, ganz ohne Absicht. So eine schöne Elefantenhaut hatte ich in meiner ganzen Siederkarriere nicht. Blöd nur, dass ich keinerlei Joghurt oder dergleichen im Haus hatte. Somit konnte ich den Seifenleim nicht gießfähig bekommen. Also hieß es spachteln. Ich hatte ja im Vorfeld abgewogen, wie viel Leim ca. in die Hülsen passen würden. Mit Spachteln, Klopfen und Pressen hab ich dann wirklich genau die Menge in die Hülse gekriegt, die ich abgewogen hatte. Ich war schon ein bisschen stolz auf mich :smilie_happy_011: :a050:
Der kleine Rest, der übrig blieb, wanderte in eine Dose mit Deckel.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, die auf diesem Weg mitgegangen sind, die ihre Ideen haben einfließen lassen und die mich unterstützt haben :f010:

Nun darf die Seife ein paar Tage ausreifen (mach ich auch bei einer HP immer so) und dann wird sie dem Härtetest unterzogen. Nun aber genug gelabert. Hier ein paar Fotos und ein paar Details.

Innere Werte (50:50 Mischverseifung):
Stearinsäure
Myristinsäure
Kokosöl
Schweineschmalz
Erdnussöl

Beduftet ist sie mit Marrakesch von Behawe (darum auch dieser Name). Der Laugenunterschuss beträgt 4%.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Sidney am Samstag 18. Februar 2023, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wölkchen
Beiträge: 2599
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 18:55
Wohnort: BB

Re: Marrakesh - Rasierseife als Stick

Beitrag von Wölkchen »

Wie geil ist das denn, wenn sich der Freund da nicht ordentlich freut…..
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Herzliche Grüße von Saskia
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Marrakesh - Rasierseife als Stick

Beitrag von ditte »

Tolle Idee, das sieht absolut professionell und klasse aus. :smilie_happy_011:

Man könnte mal wieder sagen: So geht Teamwork! :smilie_girl_321:
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Marrakesh - Rasierseife als Stick

Beitrag von Kügelchen »

Toll! Das ist Dir super gelungen! :smilie_girl_112:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6068
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Marrakesh - Rasierseife als Stick

Beitrag von Silicea »

Bewundernswert, wie schön homogen Du die Seifenmasse in die Hülsen bekommen hast! Das Rezept ist nicht einfach zu sieden und Dein Ergebnis sieht sehr gut aus.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Sidney

Re: Marrakesh - Rasierseife als Stick

Beitrag von Sidney »

Ich danke euch sehr! :f010:

@ditte, ja, das war Teamwork at its best! Ich lieb das immer sehr :smilie_happy_011: :red3: Und deswegen bin ich auch so gerne hier.
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1702
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Marrakesh - Rasierseife als Stick

Beitrag von Eule »

Wie toll glatt das aussieht! Das glaubt man nicht, dass das eine Spachtelseife war.
Mega professionell auch mit dem Etikett und wie du sie fotografiert hast. Ich hoffe, sie funktioniert so toll wie sie aussieht!
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4046
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Marrakesh - Rasierseife als Stick

Beitrag von AzurEngel »

Chapeau! :smilie_girl_112:
Richtig, richtig gut.
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Amaly
Beiträge: 319
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 11:00
Wohnort: Aachen

Re: Marrakesh - Rasierseife als Stick

Beitrag von Amaly »

Das sieht ja sehr perfekt aus. Da wird der Liebste hoffentlich begeistert sein.
Sidney

Re: Marrakesh - Rasierseife als Stick

Beitrag von Sidney »

@Amaly, vielen Dank, aber er ist nicht der Liebste :e020: Dazu sind wir distanzmäßig zu weit auseinander. :th1:
Antworten