à la Marseille

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

à la Marseille

Beitrag von Girasole »

Seit geraumer Zeit wollte ich eine Seife nach Marseiller Art machen. Marseiller Seife wird traditionell mit 72% grünem Olivenöl gekocht, mehrmals mit Meersalzwasser gewaschen und nochmals mit klarem Wasser gespült. In Marseille direkt gibt es noch vier traditionelle Siedereien. Eine hat auch ein Museum angegliedert.

Nach zwei Murksseifen hintereinander bin ich heute sowas von froh, dass mein Plan einwandfrei geklappt hat.

Heißverseift im Crockpot, jedoch nicht zur Kernseife ausgewaschen. Außerdem wollte ich die Seife in hell, nicht rustikal grün.
70% helles Olivenöl
30% Kokos
3 TL Kaolin
7% UL
Nach der Verseifung 3% ÜF Süßmandelöl und ÄÖs: Lavendel, Citronella, Geranium, Blutorange (Ylang war leer), Patchouli
zarter fruchtig blumiger Duft

2023-02-11 Marseille geschnitten klein.jpg
2023-02-11 Marseille geschnitten klein.jpg (135.3 KiB) 1046 mal betrachtet
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4845
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: à la Marseille

Beitrag von Sheikha »

Sie ist absolut fein geworden. Schade, dass es kein Duftinternet gibt. :f010:
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9281
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: à la Marseille

Beitrag von SapoNette »

Eine tolle Farbe hat sie sich ausgesucht.

Da würde ich deine Seife jederzeit einer „echten“ (ausgewaschenen) Savon de Marseille vorziehen!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: à la Marseille

Beitrag von Girasole »

SapoNette hat geschrieben:
Samstag 11. Februar 2023, 21:54
Eine tolle Farbe hat sie sich ausgesucht.

Da würde ich deine Seife jederzeit einer „echten“ (ausgewaschenen) Savon de Marseille vorziehen!
Sagen wir mal so, es ist die Version mit Feintuning. Pimp the Marseillaise, sozusagend. :smileymania1:
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Gina
Beiträge: 1805
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 00:55

Re: à la Marseille

Beitrag von Gina »

Die Idee die Seife nach Marseiller Art nachzusieden finde ich richtig cool.
Ich stelle immer wieder fest dass ich hier nie auslerne und jetzt bin ich ganz neugierig auf die genaue Herstellungsart.

Mir gefallen die rustikalen Stücke gut. Du befasst dich glaube ich :smilie_denk_10: öfter mit traditionellen Seifenrezepten und Herstellungsarten, das finde ich wirklich toll.
rokoud

Re: à la Marseille

Beitrag von rokoud »

klingt sehr gut
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: à la Marseille

Beitrag von Girasole »

Gina hat geschrieben:
Samstag 11. Februar 2023, 22:57

Mir gefallen die rustikalen Stücke gut. Du befasst dich glaube ich :smilie_denk_10: öfter mit traditionellen Seifenrezepten und Herstellungsarten, das finde ich wirklich toll.
Ja, so unrecht hast du nicht. Beim MWS Eiertanz hatte ich den schwedischen Hoflieferanten kontaktiert. Leider ohne Antwort. Hmpf. Meine Lauri ist der Aleppo nachempfunden und sogar die Pistazienölseife habe ich nachgebaut. Leider hat die auch nach einem Jahr geschlonzt und geschleimt, Geruch gruslig (als Salatöl aber ist Pistazie empfehlenswert). Mach ich nicht mehr.

Mein Italienprojekt liegt brach. Leider verstarb meine Freundin vergangenes Jahr (Wohnsitz Mailand und gependelt Parma) nach vergeblichem Kampf. Und so mag ich nicht richtig ran. Wobei es schon interessant ist - in Pompeji haben sie unter den Lavabergen eine kompl Seifensiederei incl Seifenstücken gefunden! Aber weiter als zu neuzeitlichen Herstellern aus Genua, Florenz und Sizilien hat es bislang nicht gereicht. Seufz....

Wenigstens ist Frankreich abgearbeitet - und die Seife ist der Knüller. Als ich den Crockpot gespült habe - was ein tolles Gefühl! Ich glaube, morgen mach ich nebenher nochmals eine Charge. Mit drei Stck kommt man ja nicht weit. :smilie_happy_076:
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: à la Marseille

Beitrag von ditte »

Dann kannste mir doch bitte ein Stück reservieren... deine Beschreibung hört sich wunderbar an :sabber_2:
Im Tausch kommt dann eine Lorbeerseife. :a050:

Länderseifen sind spannend... das die Schweden nicht geantwortet haben - zzzztzz - geht ja gar nicht.
Die Geschichte zu Italien macht traurig... :th1:
Bin gespannt, was du zu dem Thema noch so sieden wirst.
BellaBello

Re: à la Marseille

Beitrag von BellaBello »

Die Duftkomposition klingt sehr lecker. Und ich finde, auch die Seife sieht lecker aus. Erinnert mich irgendwie an gebrochenen, frischen Käse.
Zur Art der Seife und deren Herstellung kann ich jedoch nichts beurteilen, da ich sie bisher nicht kannte.
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3327
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: à la Marseille

Beitrag von DieKatze »

Sehr tolle Zusammensetzung und der Duft klingt wirklich sehr schön. Ich würde ja zu gern an dieser feinen Schönheit schnuppern!
Antworten