Kartoffelseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Birke
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 12:10

Kartoffelseife

Beitrag von Birke »

Kartoffelseife Suchbild.JPG
Kartoffelseife Suchbild.JPG (130.59 KiB) 800 mal betrachtet

Kartoffel Suchbild: Wo sind die fünf Seifen?


Infos zur Seife: "Kartoffelseife":

Öle und Fette: Kokos, Olive, Distel h.o., Sheabutter, Rizi
Laugenflüssigkeit: H2O
Zusätze: Banane, Salz
Farbe: Tiox
Duft: PÖ Vanille und Schokolade
LU: 8%
Verseifung: mit NaOH im CP
Optik: Silikonform Steine

Herstellung im CP Verfahren. Vom Seifenleim eine kleine Portion abgenommen und mit Tiox eingefärbt. In die große Portion des Seifenleims die pürierte Banane, sowie die PÖ`s gerührt, Beides abwechselnd in einen Becher gegeben und in Zick-Zack-Bewegungen in die "Steinformen“ fließen lassen.

Kartoffelseifen.JPG
Kartoffelseifen.JPG (141.67 KiB) 800 mal betrachtet

Entstanden sind nicht wie erwartet Steine, sondern Kartoffeln. Das Tiox wurde fast geschluckt und ist nur in superdünnen Linien zu sehen und die Banane hat wie erwartet braune Punkte produziert.

Ist doch witzig, die Verwandlung von “Stein“ in “Kartoffel“!
Zuletzt geändert von Birke am Mittwoch 8. Februar 2023, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Birke

Meine Seifen :girlkochen:
Benutzeravatar
Spürsinn
Beiträge: 421
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 13:25

Re: Kartoffelseife

Beitrag von Spürsinn »

Ich find deine Kartoffeln spitze!! Steine habe ich ja schon öfter gesehen, aber Kartoffeln nicht... Genial, mir gefallen sie sehr gut.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Kartoffelseife

Beitrag von hüttelputz »

Die gefallen mir sehr gut!
Vielleicht dunkelt der Duft auch noch etwas nach, dann kann man sie gar nicht mehr unterscheiden.
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Kartoffelseife

Beitrag von Mick »

Spitze, Deine Seifen!
Und dann noch so gekonnt in Szene gesetzt, richtig schön! :smilie_girl_323:
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1909
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Kartoffelseife

Beitrag von SimoneC »

Deine Seifen erinnern mich an Marzipankartoffeln - sie riechen ja auch süß. Finde ich gut. :sabber_2:
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10442
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Kartoffelseife

Beitrag von Kitti »

ist ja krass...auf den 1. Blick habe ich deine Kartoffel-Seifen im Korb nicht erkannt
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
BellaBello

Re: Kartoffelseife

Beitrag von BellaBello »

Oh Himmel, wie wunderbar kartoffelig sind die denn... Großartig!
Das Rezept kling verlockend, der Duft klingt richtig lecker.
Und die entstandene Optik ist einfach mega, die du auch noch richtig genial in Szene gesetzt hast.
Löst in mir das "haben-wollen" aus :sabber_2:
Bieberlo
Beiträge: 604
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 08:10
Wohnort: Hamburg

Re: Kartoffelseife

Beitrag von Bieberlo »

Ich habe sie jedenfalls nicht entdeckt, die Kartoffelseifen.
Total witzige Idee ! :smilie_girl_112:
Pflücke den Tag !
Benutzeravatar
Bruni
Beiträge: 696
Registriert: Montag 12. September 2022, 13:03
Wohnort: Würzburg

Re: Kartoffelseife

Beitrag von Bruni »

Sehr schöne Seifen. Man muss schon genau hinschauen im Korb aber trotzdem auf dem zweiten Bild geben sie auch wunderbar gemusterte Steine ab.
Wieviel Banane kommt denn prozentual auf die Gesamtfettmasse?. Ich hab an anderer Stelle schon einmal gefragt: Macht das einen besonderen Schaum?
Liebe Grüße, Brunhilde

Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1673
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Kartoffelseife

Beitrag von Eule »

Das ist ja so was von herrlich! Du hast super gelungene Seiflein im Korb und sie super humorvoll-augenzwinkernd in Szene gesetzt.
Antworten