WinterHand

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Birke
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 12:10

WinterHand

Beitrag von Birke »

WinterHand.JPG
WinterHand.JPG (44.79 KiB) 1389 mal betrachtet
Infos zur Seife "WinterHand":

Öle und Fette: Kokos, Olive, Distel h.o. Sheabutter, Rizi
Laugenflüssigkeit: H2O
Zusätze: Weiße Schokolade, Salz
Farbe: Keine
Duft: PÖ Schokolade
LU: 14%
Verseifung: mit NaOH im CP
Optik: Tiefe Spuren im Topping, Wellenschnitt

Im Dezember entstand der Gedanke eine gut rückfettende Seife für meine "Winterhände" zu sieden. Nun ist die Seife ausgereift und fertig. Sie erfreut mich mit schönen stabilen Schaumblasen, einem warmen beigen Farbton und einem ansprechenden Duft. Und ganz wichtig, sie hinterlässt wie gewünscht nach dem Waschen ein angenehmes Hand/Hautgefühl. (Anmerkung: Dies betrifft natürlich nur meine Hände, für andere Hände wird was anderes hilfreich sein.)
Zuletzt geändert von Birke am Donnerstag 2. Februar 2023, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Birke

Meine Seifen :girlkochen:
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1912
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: WinterHand

Beitrag von SimoneC »

Eine richtig schöne Naturseife! Wie hast du die weiße Schokolade zugesetzt? Geraspelt oder geschmolzen? Wusste gar nicht, dass man Schokolade als Zusatz reingeben kann- spannend. :smilie_frech_053:
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1898
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: WinterHand

Beitrag von Tryit »

Diese stimmige Seife gefällt mir sehr gut, sie sieht sehr ansprechend aus. :sabber_2:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Draupadi
Beiträge: 3220
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:54
Wohnort: Osttirol

Re: WinterHand

Beitrag von Draupadi »

Die sieht zum Anbeißen aus! Und dann lese ich, dass Schokolade drin ist!
Frage: Wie schafft man es, Schokolade zu verseifen???
Liebe Grüße, DRAUPADI
LOVE * PEACE * SOAP
:smileygarden_im-garten32:

don´t drink and soap! don´t drink the soap!


Tutorial Lauge aus Rosskastaniensud
DIY Badebomben
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9290
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: WinterHand

Beitrag von SapoNette »

Der Wellenschnitt steht ihr gut! Sehr stimmig!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19621
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: WinterHand

Beitrag von hüttelputz »

Birke, da hast Du eine Seife gerührt, die richtig kostbar wirkt!
Wunderschön, dieser cremige Farbton. Der Wellenschnitt und das Topping sind perfekt gewählt!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12848
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: WinterHand

Beitrag von Regina1 »

Sehr hübsche Naturseifen💞
Schoki 🍫in Seifen hätte ich mich nicht getraut.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 3981
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: WinterHand

Beitrag von AzurEngel »

Birke, ich gratuliere zu einer so feinen, cremigen Seife. Der Wellenschnitt im Querformat steht ihr sehr gut. Und das Topping sieht klasse aus. Rundum gelungen! :smilie_girl_021:

Darf ich fragen, was du mit der Schokolade bezwecken möchtest?
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: WinterHand

Beitrag von Bärenfrau »

Ah super, es hat geklappt... Und dann noch so eine schöne Seife.
@ Simone, weiße Schokolade ist eigentlich eh nur Kakaobutter, Zucker und ein paar Aromen, das passt wunderbar in Seife.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Birke
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 12:10

Re: WinterHand

Beitrag von Birke »

Danke, dass die Seife gefällt!
Mein Experiment:
In der Gesamtfettmenge von 350 Gramm sind nur 2 Stückckchen weiße Schokolade. Die Schokolade habe ich mit den festen Fetten geschmolzen und dann kam der übliche CP Prozess. Weiße Schokolade hat einen hohen Anteil an Zucker. Dies war für mich in der Überlegung der Zuckeranteil in meiner Seife. PÖ Schokolade und echte Schokolade passen doch irgendwie zusammen. Weiße Schokolade färbt auch nicht wie braune.

Beste Grüße
Birke
Liebe Grüße Birke

Meine Seifen :girlkochen:
Antworten