Klausi-Mausi-Kaffeepampe

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 20:47
Wohnort: SH

Klausi-Mausi-Kaffeepampe

Beitrag von Anne »

Meine Kaffeeseife war fast alle, da musste natürlich neue her.

Da hab ich mir so gedacht: "Bei der letzten war der Schrubbel mit dem Kaffeepulver etwas zu dolle, da mach ich jetzt nur mal eine dünne Schicht am Rand mit und der Rest der Seife wird schrubbelfrei."
Ich hatte mir ja diese tolle Form mit den Trennstegen besorgt, die musste ich natürlich einweihen. :e020:
Und wenn schon Trennstege, warum nicht auch gleich mal Swirlen ausprobieren...? Der Plan: 1/2 der Form mit hellerer Kaffeeseife, 1/4 mit dunklerer und das letzte Viertel mit der dunklen plus Kaffeepulver.
Aber warum musste ich bloß unbedingt Kakaobutter ins Rezept einplanen...? :g040:

Das ist drin: Kokos, Olive, Rizi, Sesam und Kakao
Kalter Kaffee als Laugenflüssigkeit, Instantkaffeepulver für die dunkle Farbe und Kaffeepulver als Peelingschicht.
Duft aus ÄÖ Lavendel, Rosmarin, Thymian und Amyris.

Erst war der Leim noch recht friedlich, aber als es dann ans Aufteilen ging, dickte er plötzlich ohne Vorwarnung an. :smilie_girl_004:
Also schnell noch im Eilverfahren gefärbt und zack inne Form rein. Puh. Trennstege raus, ein bisschen den "Swirlbügel" aus dickem Rosendraht durchgeschwungen und dann versucht noch ein bisschen sowas wie ein Muster oben drauf zu ziehen.
Den Restbrei, der nicht mehr in die Form rein passte, ab in Einzelförmchen.
Gelphase im Ofen hat zum Glück dann super geklappt, dank neuem Infrarot-Thermometer.

Beim Ausformen einen Tag später kam dann die große Ernüchterung. Geswirlt hatte da mal so gar nix. Dafür sind die Farben ineinander (oder eher untereinander) gelaufen. Und als nettes Extra auch noch Sodaasche oben drauf. :smilie_girl_212:
Allerdings ließ sie sich prima schneiden und dank neuem Seifenschneider habe ich auch endlich mal gerade Stücke... :smilie_happy_011:

Aber immerhin sind die Farben schön geworden und der Stempel reißt auch noch mal was raus, finde ich...
20230118_090645 X.jpg
20230118_090645 X.jpg (82.9 KiB) 592 mal betrachtet
20230118_101252(0).jpg
20230118_101252(0).jpg (104.15 KiB) 592 mal betrachtet
Liebe Grüße!
Anne

Meine Seifen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9281
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Klausi-Mausi-Kaffeepampe

Beitrag von SapoNette »

Ich hab auch bald keine Kaffeseife mehr… deine Beweggründe für wenig Schrubbel kann ich sowas von nachvollziehen. Mir ist das mit Kaffesatz auch zu arg. Die letzte hatte ich ohne Schrubbel und mochte sie sehr.
Aktuell ist nur die Küche mit Hefezopf belegt, da geht nix mit sieden!

Deine schöne Seife sorgt dafür, dass ich bestimmt gleich hibbelig in die Küche renne und alles (vorbereitend) aufräume, die ist gut geworden! Und von der Sodaasche seh ich nichts, hast du sie schon weg poliert?
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Klausi-Mausi-Kaffeepampe

Beitrag von morgainthefey »

Ich finde, sie ist sehr hübsch geworden! Vorallem die Einzelformen 🥰
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 20:47
Wohnort: SH

Re: Klausi-Mausi-Kaffeepampe

Beitrag von Anne »

Vielen Dank ihr Lieben! :f010:

Inzwischen bin ich auch ganz zufrieden mit ihr. Es wäre nur halt eine tolle Gelegenheit gewesen mal was zu swirlen.
Mein nächstes Projekt ist Zahnseife, da wird's mit dem Swirlen wohl eher nix... :c041:

SapoNette hat geschrieben:
Dienstag 31. Januar 2023, 12:48
Ich hab auch bald keine Kaffeseife mehr… deine Beweggründe für wenig Schrubbel kann ich sowas von nachvollziehen. Mir ist das mit Kaffesatz auch zu arg. Die letzte hatte ich ohne Schrubbel und mochte sie sehr.
Aktuell ist nur die Küche mit Hefezopf belegt, da geht nix mit sieden!

Deine schöne Seife sorgt dafür, dass ich bestimmt gleich hibbelig in die Küche renne und alles (vorbereitend) aufräume, die ist gut geworden! Und von der Sodaasche seh ich nichts, hast du sie schon weg poliert?
Ja, an der Sodaasche hab ich schon etwas rumpoliert, jetzt ist sie nur noch in den Rillen... :smilie_happy_076:

Hefezopf klingt aber auch gut... :sabber1:
Und die Hefeteigreste kann man prima mit Kaffeeseife von den Händen runter bekommen. :e020:
Liebe Grüße!
Anne

Meine Seifen
Bieberlo
Beiträge: 603
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 08:10
Wohnort: Hamburg

Re: Klausi-Mausi-Kaffeepampe

Beitrag von Bieberlo »

Angesichts des Bösen Seifenleims sind das sehr schöne Seifen geworden :smilie_girl_112:
Könnte die Schätzchen leicht mit Muffins oder schokokuchen verwechseln…. :sabber_2:
Pflücke den Tag !
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Klausi-Mausi-Kaffeepampe

Beitrag von Mick »

Schokolade, eindeutig Schokolade!!! :smilie_frech_053:
Auch ohne Swirl ist sie wunderschön geworden!
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
rokoud

Re: Klausi-Mausi-Kaffeepampe

Beitrag von rokoud »

sieht doch gut aus
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1689
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Klausi-Mausi-Kaffeepampe

Beitrag von Renate149 »

Schöne Farben und super gestempelt, gefällt mir gut 👍
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1673
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Klausi-Mausi-Kaffeepampe

Beitrag von Eule »

Ich finde sie schön und sie sind toll gestempelt.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Klausi-Mausi-Kaffeepampe

Beitrag von hüttelputz »

:sabber1: also, wenn das nicht herrlich aussehende Kaffeeseifen sind!
Die haben ein so sattes Braun, zum Anbeissen!

Der viele Schrubbel in den Kaffeeseifen fand bei meiner Familie und mir auch wenig Freunde. Die wird künftig auch nur zart bekrümelt! Hoffentlich wird sie so hübsch, wie Deine!
Antworten