Lots of lots of clay

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

rokoud

Lots of lots of clay

Beitrag von rokoud »

Hallo Ihr Lieben,
seit Jahren will ich sie machen, Humblebee and me´s lots of lots of clay-Seife, und heute endlich war es so weit! Dabei habe ich aber ein eigenes Rezept als Grundlage genommen.
Was soll ich sagen: So eine Haptik hatte ich in elf Jahren noch nie! Sie ist nicht nur spiegelglatt und samten, sondern fühlt sich zusätzlich noch richtig cremig-schmusig an. Irre!
Auf 600g GFM hatte ich 10 gehäufte EL Tonerde, außerdem kam noch fast die Hälfte der Flüssigkeitsmenge an Ziegenmilch zum SL.
An Fetten und Ölen habe ich verwendet: Kokosöl, Pfirsichkernöl, Avocadoöl, Sheabutter, Jojobaöl und Rizinusöl, der LU beträgt 11%, und sie duftet nach Kome & Kajitsu.
Sie war erstaunlich schnell ausformbar fest.
Die kleinen weißen Pünktchen waren von Anfang an in der Tonerde vorhanden, sie stören mich aber nicht.

Das genaue Rezept findet Ihr bei Interesse wie immer auf meinem Blog.
Über Lob und Tadel freue ich mich immer sehr und wünsche Euch allen gesegnete Weihnachten!
Dateianhänge
collagelo.JPG
collagelo.JPG (36.56 KiB) 1014 mal betrachtet
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9397
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Lots of lots of clay

Beitrag von SapoNette »

MEGA! :em53:
Ja, die Lots of Clay könnte ich auch mal wieder machen. Ich mag auch das schwerere Gewicht der Seifenstücke.

Du inspirierst mich.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19751
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Lots of lots of clay

Beitrag von hüttelputz »

Ganz schööön zickig, die Seife. :e020:
Aber so fein, so ein braves Rezept, das ich auch immer wieder gern siede.
In der Familie ist die Lots and lots of clay auch immer heiss begehrt!

Mit Ziegenmilch möchte ich sie jetzt auch gerne verfeinern :smilie_frech_053: , nach Deinen schönen Stücken!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Lots of lots of clay

Beitrag von Regina1 »

Liebe Sonja sehr schönes Rezept und eine so schöne Seife.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
rokoud

Re: Lots of lots of clay

Beitrag von rokoud »

Dankeschön, Ihr drei Lieben :f010:
Benutzeravatar
Bruni
Beiträge: 745
Registriert: Montag 12. September 2022, 13:03
Wohnort: Würzburg

Re: Lots of lots of clay

Beitrag von Bruni »

Die sehen wirklich schön und samtig aus.
Das ist ja eine ganze Menge Tonerde. Pflegt das dann besonders?
Ich hab in Erinnerung irgendwo gelesen zu haben, dass Tonerde den Schaum mindern würde?

Gestern habe ich zum ersten Mal mit selbstgesiedeter Seife geduscht. :smilie_happy_011: Rezept Catwalk. Danke, Sonja.
Auch wenn die Seife erst 11 Wochen alt ist, hat sie schön geschäumt und nach dem Abtrocknen war ein angenehm seidiges Gefühl auf der Haut.
Liebe Grüße, Brunhilde

Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4072
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Lots of lots of clay

Beitrag von AzurEngel »

Die sieht ja fein aus. Und so schön gestempelt!

Die Lots of clay muss ich auch mal machen. Dur h die viele Tonerde dickt der SL bestimmt schnell an, oder? Und nimmt man dafür schwarze Tonerde oder geht auch andersfarbige?
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1709
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Lots of lots of clay

Beitrag von Eule »

Die samtige Oberfläche sieht klasse aus. Ich finde es interessant, dass die Seife bei der Menge an Tonerde nicht spröde wird.

Und eine kleine Off-Topic-Gratulation an Bruni. Da freu ich mich für dich!
rokoud

Re: Lots of lots of clay

Beitrag von rokoud »

Bruni hat geschrieben:
Freitag 23. Dezember 2022, 22:34
Die sehen wirklich schön und samtig aus.
Das ist ja eine ganze Menge Tonerde. Pflegt das dann besonders?
Ich hab in Erinnerung irgendwo gelesen zu haben, dass Tonerde den Schaum mindern würde?

Gestern habe ich zum ersten Mal mit selbstgesiedeter Seife geduscht. :smilie_happy_011: Rezept Catwalk. Danke, Sonja.
Auch wenn die Seife erst 11 Wochen alt ist, hat sie schön geschäumt und nach dem Abtrocknen war ein angenehm seidiges Gefühl auf der Haut.
Das freut mich wirklich sehr!
Tonerden werden als entfettend (bei fettiger Haut, die ich dummerweise aber gar nicht habe :smilie_denk_10: ) und entzündungshemmend beschrieben. Zum Schaum kann ich leider noch nichts sagen. :f010:
rokoud

Re: Lots of lots of clay

Beitrag von rokoud »

AzurEngel hat geschrieben:
Freitag 23. Dezember 2022, 22:54
Die sieht ja fein aus. Und so schön gestempelt!

Die Lots of clay muss ich auch mal machen. Dur h die viele Tonerde dickt der SL bestimmt schnell an, oder? Und nimmt man dafür schwarze Tonerde oder geht auch andersfarbige?
ich habe blaue genommen, und der SL ist nicht auffallend schnell angedickt. Zu sehr trödeln darf man aber auch nicht - ich habe ihn problemlos in die Form bringen können, was aber sicher auch am Rezept lag. :f010:
Antworten