Mangoherz - WBS zum 11. Forengeburtstag

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4052
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Mangoherz - WBS zum 11. Forengeburtstag

Beitrag von AzurEngel »

Das Seifenforum ist für mich ein Ort, in welchem ein sehr wertschätzender und freundlicher Umgang gelebt wird. Mir geht jedesmal das Herz auf, wenn ich mich hier anmelde. Auch die Admins und Moderatoren stecken sehr viel Herzblut in das Forum und leben das besondere Forumsklima vor. Das wollte ich mit meiner Seife zum Ausdruck bringen und habe deshalb das Herz als Motiv gewählt.

Ich habe mir auch extra ein besonderes Rezept überlegt. Da das Seifenforum das Herz und die Seele pflegt, wollte ich eine besonders pflegende Seife mit feinen Ölen/Fetten und Zutaten sieden. Ich habe mich für einen hohen Anteil an Mangobutter (25%) und einen sehr hohen LU von 20% entschieden. Außerdem habe ich Kokosöl, Sheabutter, Sonnenblumenöl h.o., Walnussöl und Rizinusöl verseift. In den Seifenleim wanderte auch noch eine große Portion Ziegenmilchpulver.

Auch die Duftmischung habe ich extra für den Forengeburtstag kreiert. Es sollte ein Duft sein, der angenehm ist, einen erdet, aber auch zu einer Herzseife mit so viel Mangobutter passt. Ich habe eine Mischung aus den ätherischen Ölen Sandelholz, Ylang-Ylang und Grapefruit hergestellt und damit die Seife beduftet.

Zur Technik: ich habe insgesamt viermal gesiedet. Die ersten drei Siedevorgänge habe ich direkt nacheinander durchgeführt. Erst die untere, helle Schicht, die ich - mit einem eigens zurechtgesägten Scraper - gescrapt habe. Dann die rote Schicht, die ich wiederum gescrapt habe. Und zum Schluss die obere, helle Schicht auf die ich noch das Herz-Topping geswirlt habe. Leider war der Scraper nicht ganz sauber gearbeitet, so dass das Herz nicht ganz sauber geworden ist und diese Ausstülpungen an den Seiten aufweist. Beim Scrapen fiel das nicht auf. Zwei Tage nach dem Ausformen habe ich mit Hilfe einer Buchstaben-Schablone und Maler-Messern die Initialen des Seifenforums in das Herz "geritzt". Dann habe ich das vierte Mal gesiedet und die Vertiefungen der Buchstaben mit hellem Seifenleim aufgefüllt.

Ich habe für den Forumsgeburtstag sehr gerne sehr viel Herzblut in das Sieden dieser Seife gesteckt. Ich rechnete mit einem der hinteren Plätze, habe mich aber an diesem Wettbewerb beteiligt, weil für mich der Gemeinschaftsgedanke zählt und ich so meinen ganz großen, herzlichen Dank an alle, die dieses Forum am Leben halten und zu dem machen, was es ist, ausdrücken möchte.

Und hier kommt nun noch das Bild meiner Seife:

Bild 12.jpg
Bild 12.jpg (61.73 KiB) 757 mal betrachtet
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Mangoherz - WBS zum 11. Forengeburtstag

Beitrag von SimoneC »

Die ist dir toll gelungen, Ines. Man sieht ihr das Herzblut an, das in den SL geflossen ist. :smilie_girl_323:
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14660
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Mangoherz - WBS zum 11. Forengeburtstag

Beitrag von Susa »

Eine wunderschöne Seife bei der einem das Herz aufgeht. :f010:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Mangoherz - WBS zum 11. Forengeburtstag

Beitrag von hüttelputz »

Ines, die ist richtig voller Herzblut, blutrot und mit Herzen.
Herzlicher kann man seine Verbundenheit zum Forum nicht ausdrücken! :smilie_girl_323: :lesen-buch44:

Ich bin richtig ein bisschen stolz, denn bei dieser Seife hatte ich Dich als die Künstlerin im Verdacht.

Du hast eine wunderschöne Seife gesiedet,
Du hast Dir wunderschöne Gedanken gemacht und alles toll umgesetzt. :f010:
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6071
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Mangoherz - WBS zum 11. Forengeburtstag

Beitrag von Silicea »

Eine sehr liebevoll gestaltete Seife und ein klares Statement. :smilie_girl_131: Besonders begeistern mich die Initialen.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Rolu
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2022, 12:20

Re: Mangoherz - WBS zum 11. Forengeburtstag

Beitrag von Rolu »

Sehr schön geworden!
Liebe Grüße
Rosi
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Mangoherz - WBS zum 11. Forengeburtstag

Beitrag von Kügelchen »

Seeeehr schön! :smilie_frech_053:
Die hat mir auf Anhieb gefallen!
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3295
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Mangoherz - WBS zum 11. Forengeburtstag

Beitrag von Ronja »

Du hast Dir ordentlich was angetan! Auch wenn Du mit dem Herz nicht ganz zufrieden bist - die Idee ist sehr toll und es steckt viel Arbeit dahinter. Sogar der Scraper ist selbst gestaltet, Wahnsinn :smilie_girl_076:

Ich würde auch gern mal wieder ein so schönes Rot schaffen...
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Mangoherz - WBS zum 11. Forengeburtstag

Beitrag von SapoNette »

Wunderbare Farben! Sehr liebevolle Gedanken hast du hier hinterlassen. Das Topping ist eine Wucht. Und die Buchstaben so fein säuberlich heraus gearbeitet. Gefällt mir sehr!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
rokoud

Re: Mangoherz - WBS zum 11. Forengeburtstag

Beitrag von rokoud »

eine sehr schöne Seife ist Dir da gelungen
Antworten