Märchen-Wichtelseife | Harzseife 2022

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

tuber
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 01:54
Wohnort: wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

Märchen-Wichtelseife | Harzseife 2022

Beitrag von tuber »

Da ich nun auch als Wichtelmama enttarnt wurde, möchte ich Euch meine Harzseife vorstellen.
grüne Fichtenzapfen und Olivenölauszug
grüne Fichtenzapfen und Olivenölauszug
harzseife (1).jpg (224.88 KiB) 840 mal betrachtet
beim Eingießen zuerst wie Schokopudding, oben rechts gleich nach dem Ausformen, Rest: über einen Monat später
beim Eingießen zuerst wie Schokopudding, oben rechts gleich nach dem Ausformen, Rest: über einen Monat später
harzseife 2.jpg (235.78 KiB) 840 mal betrachtet
Vorausschicken möchte ich, dass ich aufgrund einer chronischen Erkrankung ein Handicap habe, das auch Hände/Finger betrifft und ich sehr grobmotorisch bin. So, als ob Ihr den ganzen Tag dicke Finger.-Skihandschuhe anhättet. Daher sind meine Seifen keine Kunstwerke, sondern ich achte auf das, was reinkommt (z.B. Biozutaten sofern möglich oder Olivenöl direkt von der Erzeugergemeinschaft etc.). Und ich rühre Seifen nur im Kaltrührverfahren, eben ohne Schnickschnack. Bin immer froh wenn der Seifenleim und ich am Schluss unbeschadet sind :c041:
Das Seifeln schwirrte schon sehr lange in meinem Kopf herum und ich dachte, das mit der Lauge und der Einschränkung wird nichts mehr. Aber nichtsdestotrotz habe ich mich im Oktober 2018 zu einem Seifenkurs bei der VHS angemeldet und dort meine erste Seife gemacht; gleich drei Tage später habe ich wieder eine gemacht... nicht, dass ich mich dann nicht mehr an die Töpfe traue! Inzwischen bin ich bei #50 angelangt.
Soviel zur Vorgeschichte...
Im Forum bin ich ja noch nicht so lange angemeldet und das Gedichte- und Märchenwichteln hatte mich ja derart angefixt. Also angemeldet... dann überlegt! Erst habe ich mein Wichtelkind abgewartet, um den Steckbrief zu lesen und dann eine zündende Idee zu bekommen. Was soll ich sagen, mit Zündung war da nicht viel! Ok, dann zuerst ein schönes Märchen finden, danach die Seife, Geschenk und Naschi- und immer mit dem Steckbrief im Visier.
Irgendwann bin ich dann über das schwedische Waldmärchen gestolpert... und mein Wichtelkind schrieb etwas von Harzseife... mir selbst schwebte diese Idee ja schon lange im Kopf rum. Und da ich dieses Jahr viele grüne umherliegende harzige Zapfen gesammelt
und sie seit August in Olivenöl ausgezogen hatte... und da war sie, die Idee! Fast ein Ideenfeuerwerk!
Da ich ganz viel von dem harzigen Olivenöl verwenden wollte, entschloss ich mich für ein Rezept mit 80% Olive, 20% Kokos und LU 8% (das hatte ich schon mehrfach gerührt und ich mag die Seife sehr); in der Vergangenheit hatte ich ab und zu etwas Salz hinzugefügt, wollte es dieses Mal aber richtig pur. Beduftet habe ich mit ÄÖ Fichtennadel und Blutorange - dazu später mehr.
Den Ölauszug habe ich durch ein Haarsieb gegeben, um keine Partikel in der Seife zu haben. Das Olivenöl mit dem Harz sah in der Schüssel wie eine Magmalampe aus.
Der Seifenleim zog zackig an (Farbe schokobraun) und ich hatte Mühe, das Ganze ohne in Hektik zu kommen, abzufüllen (ich fülle immer in Einzelförmchen, da ich das vom Handling mag). Es ergab 8 Sonne-Mond-Formen und 3 Joghurtformen (letztere sind für mich, da ich die Form gut in die Handfläche bekomme und sie mir nicht rausplumpst - diese Formen verwende ich für mich seit Oktober 2018, immer nach dem Motto, nicht so schön, aber sehr praktisch).
Am Tag darauf sah das Ganze in den Förmchen schon karamellfarben aus und ich habe ausgeformt.
Die Sonne-Mond-Form war durchgängig hell-karamellig (sie ist inzwischen etwas nachgedunkelt) und die Seife in der Joghurtform war nur oben karamellfarben, sonst war sie schokobraun (und ist sie auch nach einem Monat geblieben).
Was soll ich Euch sagen: der Duft! Ich dachte ich stand im Wald! Wunderbar harzig/balsamisch! Das ÄÖ hätte es gar nicht gebraucht, man riecht davon gar nichts, da die Seife so nach Harz riecht. Wäscht sich auch ganz fein an. Sie steht oben auf dem Kühlschrank und alle paar Tage gehe ich schnüffeln.
Etwas langer Text... aber es hat auch lange bis zu meiner Enttarnung gedauert :smilie_girl_299:
Um das Thema Wald gab es dann noch ein Weißtannenhydrolat und aus dem Fichtenzapfenauszug noch einen Harzbalsam/Harzsalbe für das Wichtelkind :smilie_girl_103:
Zuletzt geändert von tuber am Mittwoch 9. November 2022, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
tuber :smilie_girl_073:
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Märchen-Wichtelseife | Harzseife 2022

Beitrag von roseaufdemberg »

die Seife sieht wunderbar aus - danke auch für die schönen Bilder der einzelnen Phasen - ich kann den Duft bis hierher wahrnehmen - als stünde ich neben Dir im Wald :e020:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Märchen-Wichtelseife | Harzseife 2022

Beitrag von morgainthefey »

So toll beschrieben, als ob man neben dir hätte stehen dürfen 🥰 Und schöne Schmuckstücke sind dabei entstanden! Die Idee, harzige Zapfen zu sammeln, muss ich mir merken 💡 sammel sonst immer das getrocknete Harz vom Baum ☺️
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Märchen-Wichtelseife | Harzseife 2022

Beitrag von aria »

Wow eine tolle Seife und wunderbare Beschreibung, ich mag Seifen mit Geschichten.

aria
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 3980
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Märchen-Wichtelseife | Harzseife 2022

Beitrag von AzurEngel »

tuber, eine tolle Geschichte, vielen Dank dafür. Und es kommt ja wirklich auf die Inhaltsstoffe an. Coole Idee mit den harzigen Zapfen. Die Seife sieht ganz fein aus und ich kann den Waldgeruch gerade riechen, herrlich!
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1839
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Märchen-Wichtelseife | Harzseife 2022

Beitrag von Columba »

tuber hat geschrieben:
Dienstag 8. November 2022, 13:26
Daher sind meine Seifen keine Kunstwerke,
Dem muss ich ganz entschieden widersprechen! :dudu2:
Diese seidig glatte Oberfläche (und das bei einer Harzseife!), der goldige Farbton, die schlichten und hochwertigen Inhalte und die passend zur Milde der Seife gewählte Form, die das Gesamtbild abrundet - man merkt der Seife die Liebe an, die in ihr steckt, was soll das also anderes sein als Kunst?
Ich finde es auch ganz toll, dass du die Geschichte dazu präsentierst und mich fasziniert vor allem der intensive Duft, denn so viel Harz hängt an den Zapfen gar nicht dran, es müssen also auch noch jede Menge ätherische Öle in den Zapfen gesteckt haben, die auch ins Olivenöl übergegangen sind.
Ganz fantastisch! :smilie_girl_131:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9281
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Märchen-Wichtelseife | Harzseife 2022

Beitrag von SapoNette »

Mir gefällt deine Zapfen-Harzseife auch.
Bei Harzseife sind selbst Einzelformen oft schon eine Herausforderung. Du hast deine prima in die Formen bekommen, das ist keine Selbstverständlichkeit.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
miscellanea
Beiträge: 2146
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Märchen-Wichtelseife | Harzseife 2022

Beitrag von miscellanea »

Ich bin die Empfängerin dieser wunderbaren Harzseife - von wegen nicht kunstvoll - und ich muss sagen, das ganze Bad duftet! Einfach herrlich!
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Märchen-Wichtelseife | Harzseife 2022

Beitrag von hüttelputz »

Gigantisch schön!
So glatt und seidig, und der Duft ist bestimmt fantastisch!

Vielen Dank, dass Du uns an Deiner Vorgehensweise teilhaben lässt! Ich möchte schon so lange eine richtig schöne Harzseife sieden, habe aber nach 2 Misserfolgen das Projekt sehr weit nach hinten geschoben....

Die Grünen Zapfen in Olivenöl auszuziehen ist eine geniale Idee! Das werde ich definitiv auch versuchen.
Hast Du die gesamten 80% Olivenöl vom Rezept mit dem Auszug ersetzt? Ich möchte es halt ganz furchtbar genau wissen :smilie_b_344:
Vielen Dank nochmal
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4845
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Märchen-Wichtelseife | Harzseife 2022

Beitrag von Sheikha »

Was für eine tolle Seife und Geschichte dazu. Ich schliesse mich den anderen an. Sie ist wunderschön, kreativ, mit Liebe gemacht und sehr hichwertig.

Bravo, dass Du Dicht nicht hast entmutigen lassen. Auch wenn es Einschränkungen gibt, es tut gut, etwas so feines für sich machen zu können. Behalte es bei, denn damit streichelt Du Deine Seele. Hast Du mal an eine Arnikaseife gedacht? Ansonsten sage ich, Grobmotoriker aller Länder, vereinigt Euch :c041:
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Antworten