Märchen-Wichtelseife | Harzseife 2022

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4101
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Märchen-Wichtelseife | Harzseife 2022

Beitrag von Kunstblume »

Die ist ganz wunderbar geworden!
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45498
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Märchen-Wichtelseife | Harzseife 2022

Beitrag von Aconita »

Ich finde es klasse, dass du Seifen machst und möchte mich den anderen anschließen. Das sind tolle Seifen, sowohl optisch wie inhaltlich :smilie_girl_112:

Auf die Idee Zapfen zu nehmen bin ich noch nicht gekommen. Interessant! Allerdings habe ich schon beobachtet, dass die Zapfen, wenn es heiß ist, stark harzen und es ätzend ist, das vom Auto zu bekommen :u075:
Ich vermute, dass sich der wunderbare Harzduft mit den ÄÖs ergänzt. Eins allein kann das meistens nicht. Ich habe Zedernholz genommen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
tuber
Beiträge: 415
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 01:54

Re: Märchen-Wichtelseife | Harzseife 2022

Beitrag von tuber »

Ich danke Euch allen für Eure lieben Kommentare.
Die Idee mit den Zapfen kam mir erst letztes Jahr, als ich beim Pilze sammeln grüne harzige Tannenzapfen auf dem Boden gesehen hatte. Die Zapfen habe ich noch zerkleinert (da war nicht so viel Harz dran. Daraus hatte ich nur Harzbalsam hergestellt, der aber sehr gut ankam und total nach Wald roch. Den kann man sich auch gut auf die Brust und an die Nase schmieren, wenn eine Erkältung naht.
Und dieses Jahr waren es die harzigen Fichtenzapfen, die mir beim "durchs-Unterholz-bewegen" auf dem Kopftuch kleben blieben und nicht mehr weichen wollten. Und siehe da, auch da lagen welche am Boden. Das mit dem vielen ätherischen Öl des Zapfenharzes stimmt tatsächlich, das zieht einem richtig die Nase hoch, wenn man daran riecht. Ich habe ja eine Seife ohne ÄÖ gemacht, die genau so intensiv und gleich riecht wie die mit dem ÄÖ.
Bei der Methode mit dem Ölauszug hat man nicht das Problem, das man sich sämtliche Küchenutensilien mit dem Harz und den Partikeln sesshaft zuschmutzt, sobald man das feste Harz in Öl auflösen will. Man sollte nur den Ölauszug gut schütteln, da sich das Harz unten im Behältnis als roter Satz absetzt, sofern man nicht den kompletten Ölauszug verwendet. In meinem Haarsieb, das ich vorsorglich benutzt habe, blieb tatsächlich nur ein kleines Stück Fichtennadel hängen und ich konnte es anschließend in die Spülmaschine packen. Andererseits kann man bei einem Ölauszug nicht genau sagen, wie viel Harz man verwendet hat. Auf alle Fälle hatte der Ölauszug schon mächtig nach Harz geduftet.
Und bei Petra möchte ich mich bedanken, dass sie mir mit ihrem Wichtelbrief den letzten "Schubs" gegeben hat, mich endlich an die Harzseife zu wagen. Bis sie reif ist, können wir ja daran schnüffeln :smilie_girl_076:
Viele Grüße
tuber :smilie_girl_073:
Wichtelsteckbrief
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3358
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: Märchen-Wichtelseife | Harzseife 2022

Beitrag von DieKatze »

Die Idee mit den Zapfen finde ich ja wirklich toll!
Und ich würde ja zu gern an dieser Seife schnuppern! Sie riecht bestimmt traumhaft!
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5624
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Märchen-Wichtelseife | Harzseife 2022

Beitrag von lessien »

Danke für Deine ausführliche Beschreibung, die Idee mit den grünen Zapfen werde ich mir auch merken :smilie_girl_112:

Dein Seifchen begeistert mich sehr :smilie_girl_087: und ich finde die Einzelformen auch immer wieder schön :smilie_girl_323:
Viele Grüße
lessien
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12883
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Märchen-Wichtelseife | Harzseife 2022

Beitrag von Regina1 »

Tolle Beschreibung von deiner Seife. Super Idee die Zapfen im Öl auszulaugen. Sehr hübsch deine Seife. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
tuber
Beiträge: 415
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 01:54

Re: Märchen-Wichtelseife | Harzseife 2022

Beitrag von tuber »

Nun möchte ich Euch heute ein Update zu meiner Harzseife aus dem Olivenölauszug der harzigen Fichtenzapfen geben.
Egal wie sie noch reifen könnte... ich war zu neugierig und habe sie inzwischen angewaschen. Sie riecht immer noch schön harzig/waldig (nicht so sehr wie am Anfang, aber da hat ja das ganze Zimmer danach gerochen). Sie macht einen wunderbar cremig pflegenden, balsamischen Schaum (der ist beige/karamellfarben - daher wurde sie von meinem Mann wieder auf den Wannenrand gesetzt und sie gehört jetzt mir alleine :c041: )
Von der Farbe ist sie schön schokofarben geblieben (nur dort, wo sie Kontakt zur Luft hatte, wurde sie ja karamellfarben).
Hier noch ein Bild von ihr:
herrlich angenehmer Schaum
herrlich angenehmer Schaum
DSC_9566 klein.jpg (103.14 KiB) 428 mal betrachtet
Viele Grüße
tuber :smilie_girl_073:
Wichtelsteckbrief
tuber
Beiträge: 415
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 01:54

Re: Märchen-Wichtelseife | Harzseife 2022

Beitrag von tuber »

hüttelputz hat geschrieben:
Samstag 12. November 2022, 09:47
Hast Du die gesamten 80% Olivenöl vom Rezept mit dem Auszug ersetzt? Ich möchte es halt ganz furchtbar genau wissen :smilie_b_344:
Jetzt beim Nachlesen bzgl. Tannenduft dachte ich an meine Harzseife und habe gesehen, dass ich Dir keine Antwort gegeben habe. E n t s c h u l d i g u n g!
Ja, ich hatte insgesamt drei Gläser (die Größe von Gurkengläsern) angesetzt, dass ich ausreichend Olivenöl hatte - also 80%. Und nachdem ich das Olivenöl entnommen habe, sah ich dass immer noch ausreichend Harz an den Zapfen klebt und schwups neues Öl aufgefüllt. Das steht jetzt immer noch und wenn ich Harzöl benötige, mache ich aus dem zweiten Aufguss einen Warmauszug. Da verkommt nix, gell! :c041:
Viele Grüße
tuber :smilie_girl_073:
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19718
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Märchen-Wichtelseife | Harzseife 2022

Beitrag von hüttelputz »

:f010: Du bist die Beste!

Ich sehe immer in die Fichten, die längs der Hunderunde wachsen, wann die wohl Zapfen bekommen!
Dauert noch, aber das nächste Sonderangebot bio Olivenöl wird genutzt!
Antworten