Crema Castania

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Crema Castania

Beitrag von Columba »

Beim Kastanienrudeln konnte ich leider aus Zeitgründen nicht mitmachen, aber mich juckte es doch noch in den Fingern, neben meiner braunen Kastanienseife dieses Jahr noch eine helle zu sieden. :girlkochen: Besonders wenn ich mir dann noch eure Kunstwerke angesehen habe... Und so ist Mitte Oktober dieses Schätzchen entstanden:

Crema Castania.jpg
Crema Castania.jpg (60.17 KiB) 660 mal betrachtet
Die Seife besteht aus je 20 % Kokos, Shea, Reiskeim, Olive und Rizi, die LF war Kastaniensole aus geschälten Kastanien und der LU beträgt 10 %.
Beduftet ist sie mit Vanilla White von Manske – 5 %, weil ich gelesen hatte, dass das PÖ sehr dezent ist. Der Duft war nach ca. 2 Wochen erst einmal komplett verschwunden. Jetzt kommt er aber wieder deutlich heraus und ist mir fast schon zu kräftig… Schön hell geblieben ist die Seife jedenfalls, der Farbton ist ganz wie gewünscht! :lesen-buch44: Direkt nach dem Ausformen war die Seife gelblicher, inzwischen hat das PÖ sie dezent beige-braun verfärbt.

Von der Schaummenge bin ich dagegen leider etwas enttäuscht. Das Grundrezept hatte ich so ähnlich schon oft gesiedet, auch mit Sole, die einzigen Unterschiede diesmal sind Olive statt Avocado und eben dass die Sole mit Kastaniensud angesetzt wurde statt mit Wasser. Ich dachte eigentlich, die Kastanien würden das im Vergleich zum Avocadoöl weniger schaumfreudige Olivenöl ausgleichen, aber dem ist ganz und gar nicht so. Nun, dann cremt sie eben wirklich vor sich hin statt dass sie schäumt, passt ja eh viel besser zum Namen :e020: (den hatte sie nämlich von Anfang an).
rokoud

Re: Crema Castania

Beitrag von rokoud »

sehr hübsche Farbe
Soaprina
Beiträge: 305
Registriert: Freitag 30. September 2022, 08:57

Re: Crema Castania

Beitrag von Soaprina »

Die sieht so schön cremig aus! :k025:
Liebe Grüße
Sabrina 🤘🖤

Wichtelsteckbrief

Meine Seiflein
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Crema Castania

Beitrag von Kügelchen »

Sehr hübsche Seife! :sabber_2: Beuteschema A
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Crema Castania

Beitrag von Regina1 »

Cremig glatte und feine Kastanienseife.
Genau meins. :f010:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Crema Castania

Beitrag von SimoneC »

Gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Draupadi
Beiträge: 3226
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:54
Wohnort: Osttirol

Re: Crema Castania

Beitrag von Draupadi »

Ui, die sehen so schmusig aus! :sabber1:
Liebe Grüße, DRAUPADI
LOVE * PEACE * SOAP
:smileygarden_im-garten32:

don´t drink and soap! don´t drink the soap!


Tutorial Lauge aus Rosskastaniensud
DIY Badebomben
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Crema Castania

Beitrag von Akira »

Der Name passt total und cremiger Schaum passt irgendwie auch zur Jahreszeit. Vielleicht, wenn Du 10-15%vom Rizi wegnimmst und zum Kokosöl schlägst - das könnte den Schaum bei einem anderen Mal beeinflussen.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1734
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Crema Castania

Beitrag von Renate149 »

Mir gefällt die Seife sehr gut! So glatt und fein! Gönn ihr noch ein halbes Jahr Reifezeit, dann wird sie üppiger schäumen :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Crema Castania

Beitrag von Columba »

Vielen Dank für all eure lieben Worte! :f010: Es freut mich sehr, dass euch die schlichten Seifen gefallen.
Akira hat geschrieben:
Mittwoch 2. November 2022, 18:57
Der Name passt total und cremiger Schaum passt irgendwie auch zur Jahreszeit. Vielleicht, wenn Du 10-15%vom Rizi wegnimmst und zum Kokosöl schlägst - das könnte den Schaum bei einem anderen Mal beeinflussen.
Zweifellos, das ist an sich ein guter Vorschlag.
In diesem Fall hätte die Seife dann aber von vornherein den Zweck verfehlt, für den sie eigentlich gedacht war: Sie sollte als Haarseife für Schaumfett-sensible Lockenköpfe dienen. (Die Info hatte ich im Eingangspost unterschlagen :e020: .)
Der Sinn des Kastaniensuds sollte es ja gerade sein, weniger Schaumfett zu benötigen, und das Rizinusöl reduziere ich bei einer Haarseife nur ungern.
Als Handseife würde ich das Rezept natürlich von vornherein ganz anders aufbauen.
Antworten