Kaffeeseifen Drama

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Haydée
Beiträge: 730
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 21:31

Re: Kaffeeseifen Drama

Beitrag von Haydée »

Könnte man echte Kaffeebohnen auch draufsetzen? Die Deko ist so hübsch!
Wichtelsteckbrief

Es kann nicht Sinn des Lebens sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen... (Elke Heidenreich)
Liebe Grüße von Haydée
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6071
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Kaffeeseifen Drama

Beitrag von Silicea »

Dein Deko Topping ist wunderschön, das entschädigt doch für alles. Ein feines Rezept hast Du gewählt, das gibt ein prima Seifchen.
Hier würde ich sagen, dass das Reiskeimöl in Verbindung mit dem höheren Rizianteil für das schnellere Anziehen des Leims eine Rolle spielt.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Mira

Re: Kaffeeseifen Drama

Beitrag von Mira »

@ Haydée das geht bestimmt ich weiß nicht ob es einen vor oder Nachteil gibt die Kaffeebohnen aus Knetseife zu machen aber ich fand die Idee toll das sich alles verwäscht. :smilie_happy_011:


@Silicea danke dir :f010: ich mag das topping auch ganz gern.
Das ist eine interessante Vermutung und reiskeim hatte ich zuvor noch nie benutzt kannst du mir erklären warum das passiert? :smilie_verl_72:
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6071
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Kaffeeseifen Drama

Beitrag von Silicea »

Nein, nicht wirklich. Aufgrund der Fettsäurezusammensetzung dürfte das Reiskeimöl eigentlich nicht schnell reagieren. Tut es aber, vorallem in Kombination mit KaBu. Ich rede hier nicht von rasantem andicken, aber man bekommt doch bald einen schönen sämigen Seifenleim. Wenn dann auch noch Rizinus ( mit 7% recht hoch) im Spiel ist, das eher schnell verseift, nimmt die Reaktion zusätzlich an Fahrt auf. Der 33% Wasseranteil unterstützt das noch.
Alles in allem aber kein Problem, wenn man zügig arbeitet und keinen extrem dünflüssigen Seifenleim erwartet.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Kaffeeseifen Drama

Beitrag von tina61 »

Ist doch eine sehr hübsche Kaffeeseife geworden. Die Blüte ist klasse :sabber_2:
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1520
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Kaffeeseifen Drama

Beitrag von Attalea »

Mir gefällt sie auch! :smileymania1: Und im Kaffee bleibt ja auch kein Swirl sichtbar, wenn ich Milch reinrühre. :e020:
Die Inhalte versprechen eine tolle Seife.
Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1272
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 09:44
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Kaffeeseifen Drama

Beitrag von Zitroneneis »

Mir gefällt sie gut :a020:
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Kaffeeseifen Drama

Beitrag von Columba »

Schade, dass deine Seife deinem Plan nicht folgen wollte, aber auch mit Plan B ist sie eine Schönheit geworden und das Topping reißt sowieso alles raus! :sabber_2:

Das schnelle Andicken von Reiskeimöl in Kombination mit Rizinus (erst recht bei 20-30 % Rizi in Haarseifen) kann ich nur bestätigen, da ist bei mir auch schon der eine oder andere Swirl eher zum "Blobb" geworden... Dabei reagieren Seifen mit ungefähr gleicher Fettsäuren-Zusammensetzung, aber eben ohne Reiskeimöl, nicht so, also kann es an den Fettsäuren alleine nicht so richtig liegen. Da mein Reiskeimöl immer raffiniert ist, wüsste ich aber auch nicht, woran sonst. Aber Reiskeimöl macht nun einmal ganz tollen fluffigen Schmuseschaum, also wandert es doch von Zeit zu Zeit in eine Seife... Du wirst sehen, deine Seife wird sich ganz fein waschen! :smilie_girl_234:
Und nun weiß du ja auch um diese Eigenheit und kannst dich bei deinen weiteren Seifen darauf einstellen. :smilie_girl_103:
Minis Traumschaum-Rezept enthält übrigens auch Reiskeimöl, Kakaobutter und Rizinusöl, lässt sich durch den hohen Olivenöl-Anteil, der das ausgleicht, aber dennoch super swirlen. Da ist bloß deine geliebte Sheabutter leider nicht drin...
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4051
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kaffeeseifen Drama

Beitrag von AzurEngel »

Das sieht doch nach feinem Kaffee in verschiedenen Stärken aus. Lecker! Und die Deko ist sowas von schön!
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Mira

Re: Kaffeeseifen Drama

Beitrag von Mira »

Nochmal vielen Dank an alle für die netten Worte :f010:

Das mit dem Reiskeim ist gut zu wissen dann wird es beim nächsten mal bestimmt besser :girlkochen:
Antworten