Kaffeeseifen Drama

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Draupadi
Beiträge: 3226
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:54
Wohnort: Osttirol

Re: Kaffeeseifen Drama

Beitrag von Draupadi »

Ich finde sie WUNDERSCHÖN!!!
Liebe Grüße, DRAUPADI
LOVE * PEACE * SOAP
:smileygarden_im-garten32:

don´t drink and soap! don´t drink the soap!


Tutorial Lauge aus Rosskastaniensud
DIY Badebomben
Mira

Re: Kaffeeseifen Drama

Beitrag von Mira »

@Columba nach swirl Rezepten sollte ich mal schauen davon gibt es bestimmt ganz viele :smilie_girl_112:
Shea benutze ich meist nur, da ich nicht so viele feste fette da habe und ich zumindest ansatzweise an die 50/50 Regelung ran kommen möchte :a050:
Mira

Re: Kaffeeseifen Drama

Beitrag von Mira »

@Draupadi danke dir :f010:
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Kaffeeseifen Drama

Beitrag von Columba »

Mira hat geschrieben:
Donnerstag 3. November 2022, 09:54
Shea benutze ich meist nur, da ich nicht so viele feste fette da habe und ich zumindest ansatzweise an die 50/50 Regelung ran kommen möchte :a050:
Sheabutter ist ja auch ganz und gar nicht verkehrt, sie ist eben bloß in diesem speziellen Rezept, was mir da gerade einfiel, nicht drin.
50/50 ist besonders am Anfang sehr sinnvoll, um erst einmal ein Gefühl für den Seifenleim zu bekommen und ziemlich gelingsichere Rezepte zu haben. Und gerade das 25er-Rezept ist so ein schlichtes "Anfängerrezept", auf das selbst erfahrene Sieder immer wieder gern zurückgreifen.
Inzwischen hast du ja schon einige Seifen gesiedet und kannst dich auch an etwas "gewagtere" Rezepte trauen. :e020: Manchmal zählen verblüffenderweise sogar die Seifen zu den besten, bei denen der Seifenrechner sagt: :dudu2:
Genauso kann ein solches Experiment aber auch daneben gehen. Deshalb gibt es ja auch die "getesteten Rezepte".
Wenn du fehlende Härte wegen weniger fester Fette ausgleichen möchtest, eignet sich dafür z.B. der Einsatz von etwas Kochsalz oder Natriumlaktat. Und vor allem auch Öle mit viel Ölsäure (z.B. Olive), mit denen sich der Seifenleim gleichzeitig auch gut swirlen lässt, sorgen nach einiger Reifezeit für ähnlich feste Seife.
Antworten