Mango-Stress-lass-nach und Salzseife "In the navy"

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1706
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Mango-Stress-lass-nach und Salzseife "In the navy"

Beitrag von Eule »

Diese beiden Seifen gehören zu unseren absoluten Lieblingen und dürfen (eigentlich) nie ausgehen. Aber der Reihe nach.

Mein Lieblingsmensch hat am liebsten Salzseifen zum Duschen, deshalb war eines der ersten Rezepte, das ich mir ausgedacht habe, eine Salzseife. Weil er in dieser Zeit beim Karaoke immer "In the navy" von Village People gesungen hat, war gleich klar, wie die Seife heißen muss. :smileymania1:

Seitdem habe ich das Rezept immer wieder gemacht und es ist meine beliebteste Seife geworden. Wenn Freunde sich etwas aus dem Seifenregal aussuchen dürfen, wird es nach Beschnüffelung oft die.

Enthalten sind: Kokosöl, Sheabutter, Olivenöl und Rizinusöl, außerdem habe ich diesmal im Aqua dest. für die Laugenflüssigkeit 3% der GFM Zitronensäure gelöst und mit Natron neutralisiert. Anschließend habe ich noch 2 TL Puderzucker zugegeben für den Schaum.

Der Salzanteil liegt bei nur 25% der GFM. Gefärbt habe ich mit Pigment blue, Pigment green (jeweils von Manske) und Green Oxide (von der Naturkosmetik-Werkstatt).

Die beiden Grüntöne liegen mir zu nahe beieinander und wie man sieht, war der Seifenleim noch zu flüssig, weshalb die Farben zu sehr ineinander gelaufen sind. Da war ich zu ungeduldig, aus Angst mit "Spachtelmasse" arbeiten zu müssen.

Beduftet ist die Seife ganz erfrischend mit Amyris, Eukalyptus und Lemongrass.
Salzseife "In the navy"
Salzseife "In the navy"
IMG_20221026_202010.jpg (129.44 KiB) 720 mal betrachtet

Die Mango Joy ist mein persönlicher Duschliebling. Sie enthält Olivenöl, Kokosöl, Mangobutter, Reiskeimöl, Mandelöl, Rizinusöl, Sheabutter und Jojobaöl. Beduftet ist sie mit dem Parfümöl Mango von Manske.

Ich habe etwas Natriumlactat zugegeben und vielleicht diesmal auch mit Natron neutralisierte Zitronensäure im Wasser gehabt (ich kann gerade nicht nachschauen, denn die Katze schläft auf meinem Schoß).

Die Mangobutter mag es ja nicht kalt und es war ein kühler Tag - kurzum ich musste noch nie so spachteln wie dieses Mal. Leider hat die Seife entsprechend große Löcher, die ich diesmal auch nicht verfüllt habe. Das ist ja kein Wettbewerb und sie duftet herrlich, das reicht mir für Glücksgefühle. Den Bügel habe ich, wie man sieht, auch kaum durch bekommen und so ist sie etwas weniger schwungvoll als in meinem Profilbild.

Gefärbt ist sie mit TiOx und Micas von Manske (Magic Orange, Flash Red und Red Violet).
Mango Joy aka Stress lass nach
Mango Joy aka Stress lass nach
IMG_20221026_202017.jpg (125.29 KiB) 720 mal betrachtet
rokoud

Re: Mango-Stress-lass-nach und Salzseife "In the navy"

Beitrag von rokoud »

Gefällt mir
Zuletzt geändert von rokoud am Mittwoch 26. Oktober 2022, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Huhu
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 18. März 2021, 07:34

Re: Mango-Stress-lass-nach und Salzseife "In the navy"

Beitrag von Huhu »

Die Rot Kombi gefällt mir ausgesprochen gut, die Farben merke ich mir, danke
Trolline33
Beiträge: 1668
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:00

Re: Mango-Stress-lass-nach und Salzseife "In the navy"

Beitrag von Trolline33 »

Zum Glück warst du ungeduldig mit der blauen Seife, denn der Farbverlauf gefällt mit ausserordentlich gut. Und das ganze Rezept liest sich super. :sabber_2:

Auch die Mango ist sehr schön, die Farben passen gut zueinander. Es ist doch schön dass eine Seife nicht perfekt aussehen muss um ein Lieblingsstück zu sein. :smilie_girl_022:
Es grüßt ganz herzlich die Trolline33
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Mango-Stress-lass-nach und Salzseife "In the navy"

Beitrag von Columba »

Der Swirl bei der Salzseife ist doch perfekt, das Farbenspiel wirkt wie Lichtreflexe auf dem Wasser! :lesen-buch44:
Und an deiner fröhlichen Lieblingsseife wirst du wie immer viel Freude haben!
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1706
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Mango-Stress-lass-nach und Salzseife "In the navy"

Beitrag von Eule »

Ach danke für eure lieben Worte. Es ist wie so oft, man hat so ein Bild im Kopf...
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Mango-Stress-lass-nach und Salzseife "In the navy"

Beitrag von Regina1 »

Ob Würfel oder Schichtseife mir gefallen beide sehr gut.💞
Die blau grüne Seife hat einen tollen Farbverlauf.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
NetteW
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 15:57

Re: Mango-Stress-lass-nach und Salzseife "In the navy"

Beitrag von NetteW »

Tolle Seifen hast du da gemacht. Die Farben beider finde ich super schön.
:girlkochen: Seifensiedende Grüesse aus dem Bernbiet (Schweiz)

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Mango-Stress-lass-nach und Salzseife "In the navy"

Beitrag von aria »

Hübsche Seifen sind das und die Rezepte hören sich fein an.

aria
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mango-Stress-lass-nach und Salzseife "In the navy"

Beitrag von katzenmutter »

Danke, die sind gut gelungen, ich mag die "verwaschenen" Farben sehr und würde gerne "Nachmachen"!
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Antworten