Salzseife in „Mischverseifung“

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Salzseife in „Mischverseifung“

Beitrag von Aconita »

Ich habe nur noch 3 kleine Salzseifen im Vorrat. Da sie immer mindestens 4 Monate reifen müssen, musste Nachschub her.
5FF2C264-8746-4236-944F-C31A3110E0CA.jpeg
5FF2C264-8746-4236-944F-C31A3110E0CA.jpeg (99.15 KiB) 964 mal betrachtet

Nach meinem bewährten Rezept, diesmal mit nativem Kokos, Mandelöl und Ricinus mit 200% der Salzmischung und 12% Laugenunterschuss. Der Duft ist wie immer Osmanthus.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
martina
Beiträge: 2601
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:22
Wohnort: Berlin

Re: Salzseife in „Mischverseifung“

Beitrag von martina »

:s035:
... und sie glänzt so schön!
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10442
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Salzseife in „Mischverseifung“

Beitrag von Kitti »

wunderschön geworden deine Salzseife liebe Petra...Salzseife muss ich auch unbedingt wieder machen... :sabber_2:
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: Salzseife in „Mischverseifung“

Beitrag von Hobbitla »

Boh, ein Schneeweißchen mit Glanz :sabber1:
Meine Salzige ruht noch in der Form, aber von dem Glanz kann ich nur träumen. Liegt das auch an der Form? Ich habe meine in Silikonausführung.
Meine letzte Salzseife nach Deinem Rezept (danke dafür) hatte 1 Jahr geruht und jetzt ist das ein Hautschmeichler der Sonderklasse. :smilie_happy_011:
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: Salzseife in „Mischverseifung“

Beitrag von Hobbitla »

P.S. ich hatte keine Mischverseifung, fällt mir gerade ein.
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1909
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Salzseife in „Mischverseifung“

Beitrag von SimoneC »

Das Rezept ist ganz toll - ich habe sie mir fürs Gesicht gemacht. Aber meine ist nicht so schön glatt.
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Salzseife in „Mischverseifung“

Beitrag von Aconita »

Solltest du unbedingt, liebe Betti :smilie_happy_076:

Die Glätte und der Glanz liegen etwas an der Form. Nur wenn sie ganz glatt ist, klappt das auch bei der Seife. Sie liegen an der Verarbeitung. Man rührt nur kurz mit dem Püri, bevor man das Salz reingibt. Dann rührt man mit dem Spatel weiter bis der Leim anzieht. Dabei löst sich einiges an Salz auf und die Salzkörner sind nicht mehr ganz so kratzig.
Wichtig allerdings ist, dass die Seife länger in der Form bleibt. Durchs Salz kühlt der Leim ab. Bei mir kommt sie dann nicht in die Gelphase und steht 3 Tage bis ich sie ausforme.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9281
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Salzseife in „Mischverseifung“

Beitrag von SapoNette »

Wunderbar, die Hochglanz-Seife! Und mit hellen Ölen ist sie einfach immer perfekt weiß. Meine sind mangels glatter Formen etwas rauher als deine hier an der Oberfläche aber fantastisch vom Waschverhalten. Ich nehme dein Rezept und bin damit immer sehr glücklich.
:smilie_girl_321:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Salzseife in „Mischverseifung“

Beitrag von Ece »

Wunderschön, weiß und glänzend liebe AC :smilie_girl_323: Ich muss auch mal wieder welche produzieren. Die letzten Tage war ich pastellig und mit runden Formen beschäftigt.
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1471
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Salzseife in „Mischverseifung“

Beitrag von Attalea »

Schneeweiß und glatt. Schöner könnte sie nicht aussehen. :smilie_girl_323:
Salzseife steht auch noch auf meiner Tapete ...
Antworten