#14 Honey dipped Argan-Rose (FAIL!)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Peony
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 19:59

#14 Honey dipped Argan-Rose (FAIL!)

Beitrag von Peony »

Hallo!
Ich hab mich an meine erste Honigseife gewagt, und direkt kläglich versagt. Die Ziele waren wohl zu hoch gesteckt :th1:

Drin sind Kokosöl, Distelöl, Reiskeimöl, KaBu, Arganöl und Rizinusöl. Als LF hab ich Sole genommen. 5% Honig sind drin. Beduftet mit Rose von den Verseifern.
Ich hab alles relativ kühl zusammen gerührt, schnell in die Form gepackt und dann ab ins Gefrierfach.
Eigentlich wollte ich eine schöne helle Seife (für Honig gehts ja noch, aber ich wollte einfach noch ein bisschen heller :u075:).
Nach den schneiden fing die Seife dann an auszulaufen, ist auf dem Bild zu erkennen.
pH-Streifen zeigt 11 an. Also, ich warte mal noch einen Tag ab, aber ich sehe sie schon im Mülleimer landen.
FB8DB0D7-41B2-4CEE-B198-F53985AEDCD4.jpeg
FB8DB0D7-41B2-4CEE-B198-F53985AEDCD4.jpeg (92.18 KiB) 899 mal betrachtet
Ganz liebe Grüße 🌷
Lisa


meine Seifen

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4795
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: #14 Honey dipped Argan-Rose (FAIL!)

Beitrag von ankoetti »

Nein, nicht in den Mülleimer. Warte einfach noch ein bisschen. sie wird schon schön werden.
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4842
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: #14 Honey dipped Argan-Rose (FAIL!)

Beitrag von Sheikha »

Sage ich auch. Lege sie 2 Wochen weg, vergesse sie, und dann ein neuer Versuch mit dem pH.

Da sind so feine Sachen drin, das wäre zu schade.
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Seifenbiggi
Beiträge: 437
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 07:32

Re: #14 Honey dipped Argan-Rose (FAIL!)

Beitrag von Seifenbiggi »

Neeee nicht wegschmeißen, da blutet mir das Schwabenherz bei den tollen Zutaten. Ich würd auch noch etwas abwarten
LG Biggi :hallo1:

aus dem Schwabenland
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: #14 Honey dipped Argan-Rose (FAIL!)

Beitrag von Bärenfrau »

Wie lange hast du denn mit dem Schneiden gewartet, Lisa?
Wenn du den SL direkt nach dem Einfüllen in den TK gibst, kann ja die Verseifungsreaktion gar nicht in Schwung kommen. Das dauert dann natürlich entsprechend länger,bis alles verseift ist.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Peony
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 19:59

Re: #14 Honey dipped Argan-Rose (FAIL!)

Beitrag von Peony »

Bärenfrau hat geschrieben:
Freitag 14. Oktober 2022, 18:29
Wie lange hast du denn mit dem Schneiden gewartet, Lisa?
24 Stunden, hab die Form aber nach 6 Stunden vom TK in den Kühlschrank geräumt…
Ganz liebe Grüße 🌷
Lisa


meine Seifen

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: #14 Honey dipped Argan-Rose (FAIL!)

Beitrag von Bärenfrau »

Das war dann auf jeden Fall viel zu früh. Unter diesen Bedingungen war der SL sicher noch nicht durch verseift. Warte mal ein, zwei Wochen ab und schau,wie sich die Seife entwickelt
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Draupadi
Beiträge: 3220
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:54
Wohnort: Osttirol

Re: #14 Honey dipped Argan-Rose (FAIL!)

Beitrag von Draupadi »

Auf alle Fälle die Reifezeit abwarten!!!
Wäre schade, denn sie wird sicher toll zum Waschen!

wegschmeißenwennnichtkannfraudannimmernoch…
Liebe Grüße, DRAUPADI
LOVE * PEACE * SOAP
:smileygarden_im-garten32:

don´t drink and soap! don´t drink the soap!


Tutorial Lauge aus Rosskastaniensud
DIY Badebomben
Peony
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 19:59

Re: #14 Honey dipped Argan-Rose (FAIL!)

Beitrag von Peony »

Bärenfrau hat geschrieben:
Freitag 14. Oktober 2022, 19:18
Das war dann auf jeden Fall viel zu früh. Unter diesen Bedingungen war der SL sicher noch nicht durch verseift. Warte mal ein, zwei Wochen ab und schau,wie sich die Seife entwickelt
Oh Mist… würdest du die braune Suppe abtupfen?
Ganz liebe Grüße 🌷
Lisa


meine Seifen

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6178
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: #14 Honey dipped Argan-Rose (FAIL!)

Beitrag von morgainthefey »

Diese braunen Tropfen hatte ich auch schon bei einer Honigseife. Lass sie liegen, das wird 😉
Die ist jetzt schon sehr hübsch ☺️
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Antworten