Zweiter Versuch

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19751
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Zweiter Versuch

Beitrag von hüttelputz »

Bruni, sehr lieb von Dir, danke sehr!

Jetzt bin ich ja doch ein bisschen .... mit mir, weil ich von diesen Formen eine "zuviel" hatte und sie dann abgegeben habe. Denn den Holzkasten habe ich natürlich behalten, nur zwei Silikonliner schienen mir so dekadent :c041: zu sein.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Zweiter Versuch

Beitrag von morgainthefey »

Tolle Farbe! Kordelseife steht auch noch auf der Tapete 😅
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4073
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Zweiter Versuch

Beitrag von AzurEngel »

Hallo Bruni,

deine Seifen sehen mit dem feinen Swirl sehr schön aus. Zart und cremig. Wunderbar.

Heidewitzka, das ist ja mal eine Konstruktion für die Kordeln. Respekt!

Ich habe momentan meine "Sole Mio" in der Dusche hängen, die hat auch eine Kordel. Ich mache sie jedoch einfach im Divi und stecke mit Frischhaltefolie umwickelte Holzstäbchen in den Seifenleim, um die Löcher für die Kordeln zu bekommen. Wenn die Seife fertig gereift ist, fädele ich die Kordeln durch die Löcher. Das hält sehr gut und die Kordeln ziehen auch keine Feuchtigkeit in die Seife. Die Seife ist in meiner Signatur verlinkt.
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Bruni
Beiträge: 745
Registriert: Montag 12. September 2022, 13:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zweiter Versuch

Beitrag von Bruni »

Hallo Ines,
ja das mit der Kordel nach deiner Art ist auch eine gute Idee.
Ich hab mir deine Seifenkollektion angeschaut. Wunderschöne Seifen aber die Luxus Turquoise ist der Renner. So was von edel!
Liebe Grüße, Brunhilde

Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Benutzeravatar
Bruni
Beiträge: 745
Registriert: Montag 12. September 2022, 13:03
Wohnort: Würzburg

Besser als gedacht

Beitrag von Bruni »

Meine Männerseife für Weihnachten,
sollte was ganz Tolles werden. Hab meinen Swirlbügel, den ich mir aus einem beschichteten Draht gebogen hatte, extra dicker gemacht.
Rezept war zum lange swirlen. Ich sag jetzt nicht von wem, denn es ist allein meine Schuld.
Seife Amber.jpg
Seife Amber.jpg (194.62 KiB) 441 mal betrachtet
Ich hab wirklich nicht zu lange püriert. Wahrscheinlich war die Lauge noch zu warm oder das PÖ Amber von Behave ist doch nicht ganz so brav wie beschrieben, jedenfalls hat der SL plötzlich dermaßen angezogen, dass ich nur noch "hütteln" konnte. Es waren schon millimetergroße Bätzchen im weißen Leim, der gefärbte war komischerweise noch etwas weicher.
Jedenfalls hab ich alles in die Form gedrückt, das ganze Haus zusammengeklopft in der Hoffnung möglichst wenig Luftblasen zu bekommen und oben mit einer zweizinkigen Gabel noch bisschen Muster gezogen. Musste lachen, denn es sah aus wie Kartoffelbrei mit Blaukraut.

Gestern dachte ich, die wird Schweizer Käse und ist nur noch für die Tonne. Ganz so schlimm ist es doch nicht. Außen sieht es aus wie Käserinde. Schaun wir mal, was draus wird. Riechen tut sie jedenfalls gut.
Ja, man lernt!
Liebe Grüße, Brunhilde

Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19751
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Zweiter Versuch

Beitrag von hüttelputz »

Du hast mich gerufen????

Sehr fein gehüttelt! Das Klopfen hast Du richtig drauf, denn von Luftlöchern ist die Seife echt verschont.
Ich finde, die Farben sehr appetitlich.... Blaukraut und Karfoffelpü mag zb der beste Ehemann von Allen (bEvA) auch sehr gerne!

Amber könnte(!) der Auslöser gewesen sein.
Aber wenns schön duftet, hast Du schon gewonnen! Da guckt keiner mehr nach Bläschen! :f010:
Benutzeravatar
Bruni
Beiträge: 745
Registriert: Montag 12. September 2022, 13:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zweiter Versuch

Beitrag von Bruni »

Liebe Andrea,
naja, einige Luftblasen sind schon noch drin und leider bleibt der helle Teil nicht so hell sondern hat jetzt auch den Ton der "Käserinde" :c041: Macht sich mit dem Lila nicht so gut.

Ich muss immer schmunzeln über eure Namen, mit denen ihr euch anmeldet und überlege, was das bedeuten könnte. Meiner ist da so einfallslos. Einfach die Namensabkürzung.
"Hütteln" hab ich jetzt schon mitgekriegt aber "putz"?
Magst du das mal sagen?
Liebe Grüße, Brunhilde

Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19751
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Zweiter Versuch

Beitrag von hüttelputz »

Liebe Bruni,

Der Name geht auf einen hiesigen Brauch zurück, der am 10.November hier im Lungau - statt Martinszug - begangen wird. "Das Kadmandl Gea"
Nach dem Almabtrieb sind die Almen quasi verwaist!
Aber halt! Da gibt es doch die Kasmandln, kleine Wichte, die in den verlassenen Almhütten überwintern....

Die Kinder verkleiden sich als: Sennerin, Hütebub, Stier, ...
Kommen zu den Häusern, sagen ihre Gedichte auf, singen ein Lied und verteilen "Rahmkoch" und "Schnuraus". Im Gegenzug bekommen sie natürlich eine Süßigkeit (und bei mir auch gern ein Gästeseifchen, welches gern genommen wird).

In früheren Zeiten wurden die Kühe Sommers auf die Almen gebracht, und von den Bauernkindern dort gehütet. Das jüngste Kind war dann der "Hüttelputz", der wohl zum Aufräumen eingeteilt war.
Bei einer Kasmandlgruppe war dann die 3jährige Tochter der Nachbarin, mit Wanderstiefelchen, Wollstrümpfen und Lederhosen und brummelte sich in den Bart
I bin da Hüttelputz, bin auch was nutz!
Das fand ich so nett..... und zum Aufräumen eingeteilt bin ich auch immer...
Benutzeravatar
Bruni
Beiträge: 745
Registriert: Montag 12. September 2022, 13:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zweiter Versuch

Beitrag von Bruni »

Liebe Andrea,
vielen Dank für die Erklärung. Das ist wunderschön.
Ich denke immer in einer Gegend wie eurer oder auch in einem kleineren Ort ist der Kontakt unter den Menschen und auch der Zusammenhalt viel besser als hier in der Stadt. Und auch die Bräuche sind etwas Schönes, das mir hier abgeht.
Ich komme ursprünglich aus einem kleineren Ort im Schwäbischen und als ich vor Jahrzehnten nach Würzburg kam da störte mich als erstes, dass für alles, was man jemandem als kleinen Gefallen tat gleich eine "Bezahlung" in Form z. B. einer Flasche Wein etc. kam. Irgendwie so, dass man ja nicht in des anderen Schuld steht.
Bei uns daheim war das ganz anders. Da wurde sich gegenseitig geholfen, einfach so.
Einen schönen Tag wünsche ich dir.
Liebe Grüße, Brunhilde

Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4877
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Zweiter Versuch

Beitrag von Sheikha »

Bruni, bei dem Gestell wird Daniel Düsentrieb ganz blass vor Neid.
Die Männerseife finde ich sieht wie eine Torte aus. Schwarzwaldes Kirsch mit gaaaanz viel Sahne und Kirschen. Wie lecker ist das denn.
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Antworten