Zweiter Versuch

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Bruni
Beiträge: 744
Registriert: Montag 12. September 2022, 13:03
Wohnort: Würzburg

Kordeln in Seifenform befestigen

Beitrag von Bruni »

Form o.jpg
Form o.jpg (155.02 KiB) 466 mal betrachtet
Nach der ersten Kordelseife habe ich an die Seiten der Form 2 Leisten geschraubt und eine dickere Stricknadel durchgesteckt, um in der Form mehr Platz zum Einfüllen und Swirlen zu haben.
Auf der Stricknadel und am Boden der Silikonform sind Markierungen entsprechend der Seifendicke.

Um die Kordel möglichst in die Mitte der Seife zu bringen, habe ich für die Seifenform mit Höhe von 7,5 cm die Kordel 6 cm oberhalb des Bogens abgenäht. Die Kordel beginnt ca. 1,5 cm über dem Formboden und wird in Höhe der Stricknadel mit beschichtetem Draht verzwirlt. Gut geeignet sind auch die Drähtchen von Gefrierbeuteln.
Einen Faden doppelt einfädeln, eine Schlinge in den Bogen der Kordel machen und den Faden durch die Silikonform und das Loch in der Holzform führen.
Die Kordeln oben in die Stricknadel einhängen und die Stricknadel (derzeit noch mit Klebeband) an einer Seite am Holz befestigen.
Jede Kordel nun an einer Markierung an der Stricknadel ausrichten und am entsprechenden Loch am Holzboden spannen und verknoten.
Hier ist noch die Stricknadel direkt auf der Form ohne die Erhöhung.
Form u.jpg
Form u.jpg (156.27 KiB) 466 mal betrachtet
Damit die Form zum Befüllen noch gerade steht, habe ich die Höhe der Zahnstocher (oder Schaschlikspieß) mit Aufklebern ausgeglichen.
Die Seifen sind ca. 3,5 cm dick, damit sich die Kordel nicht gleich freiwäscht.
Die Kordellänge nicht zu kurz wählen, wenn Mann sie auch über das Handgelenk bekommen soll. Meine sind 70 cm lang. Die ersten waren etwas knapp.

Noch ein Nachtrag aufgrund einer Rückfrage.
Ich nehme zum Befestigen der Kordeln ganz normalen Nähfaden und eine lange dünnere Nadel. Beim Spannen nicht zu doll ziehen, sonst reißt es.
Es wird durch den Boden der Silikonform durchgestochen und es empfiehlt sich, jeweils eine Seite der Silikon- und der Holzform zu kennzeichnen, damit sie immer gleich ineinander liegen und man durch die Silikonform in das Bohrloch trifft.
Zuletzt geändert von Bruni am Dienstag 11. Oktober 2022, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Brunhilde

Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1272
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 09:44
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Zweiter Versuch

Beitrag von Zitroneneis »

Schöne, zarte Farben .. dazu toll geswirlt, gefällt mir richtig gut :lesen-buch44:

Die Idee mit der Kordel finde ich auch prima :a020:
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8155
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zweiter Versuch

Beitrag von katzenmutter »

Interessant, danke für die Erklärung, wäre mir aber viel zu viel Aktion. Ich bewundere deine Geduld und Bastelei.
Meine Seifen hängen in der Dusche ebenfalls, allerdings in Seifensäckchen mit beliebig langen Bändern oder Gummis. Wobei Gummi für mich persönlich nicht der Brüller ist. Habe aber einen Freund, der ein stärkeres und längeres Gummiband verwendet und dieses irgendwo in der Dusche fix befestigt hat. Der lässt seien Seife so hin und her schwuppsen.
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Bieberlo
Beiträge: 619
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2021, 08:10
Wohnort: Dassow (NWM)

Re: Zweiter Versuch

Beitrag von Bieberlo »

Eine sehr schöne Seife ! :smilie_wet_150:

Feiner swirl mit schönen natürlichen Farben.
…. Und die Sache mit der Kordel ist einfach raffiniert :coolgirl:
Pflücke den Tag !
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19748
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Zweiter Versuch

Beitrag von hüttelputz »

Diese Kordelseifen sehen toll aus, Bruni!
Der Duft reift auch noch ein bisschen mit der Seife.
Ich hoffe, er gefällt Dir dann besser.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, wie Du Deine Kordelseifen machst. Ganz schön aufwendig, meine Herren!
Habe ich das richtig verstanden, dass Du zum Spannen der Kordeln dünne Schnürchen verwendest, die durch die Form gehen? Also Löcher in der Form sind?
Das verhindert dann effektiv ein Verrutschen der Kordel! :smilie_frech_053: aus dem Grund, dass die Kordel nämlich schief war, gab's das bei mir nur einmalig :a050:
Benutzeravatar
Bruni
Beiträge: 744
Registriert: Montag 12. September 2022, 13:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zweiter Versuch

Beitrag von Bruni »

Hallo Hüttelputz,
danke für das Lob.
Ich nehme ganz normalen Nähfaden und eine lange aber dünne Nähnadel. Beim Spannen nicht zu doll ziehen, sonst reißt es.
In die Holzform habe ich kleine Löcher gebohrt und im Silicon nur mit Edding das erste Mal markiert. Zwischenzeitlich sieht man die klitzekleinen Einstiche.
Also man sticht durch die Silikonform durch. Da Nadel und Faden ziemlich fein sind, schließt sich das Silicon wieder.
Zum Ausformen dann die Knoten abschneiden, sonst gehen sie nicht durch das Silicon.
Ist ein bisschen Vorbereitung aber geht so neben dem Fernsehen her.
Vielleicht hast du ja auch mal Lust zu probieren.

Schau mal bitte den Nachtrag in meiner Anleitung
Zuletzt geändert von Bruni am Dienstag 11. Oktober 2022, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Brunhilde

Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6090
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Zweiter Versuch

Beitrag von Silicea »

Wow, das ist eine geniale Konstruktion! Alle Achtung, Du hast Dir alles bis ins kleinste Detail überlegt und bravourös umgesetzt.
Solche Bastelarbeiten zahlen sich im Endeffekt immer aus, denn man bekommt dann einfach perfekte Ergebnisse, die viel Freude machen. :k025:
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Bruni
Beiträge: 744
Registriert: Montag 12. September 2022, 13:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zweiter Versuch

Beitrag von Bruni »

Danke,
ja, da kommt die Perfektionistin dann wieder zum Vorschein.
Aber wie du schon gesagt hast, wenn man ein entsprechendes Ergebnis haben möchte.....
Liebe Grüße, Brunhilde

Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9395
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Zweiter Versuch

Beitrag von SapoNette »

Mich spricht deine Seife total an. Die Farben finde ich perfekt und die Kordel ist auch super. Damit würde mich mich auch gerne waschen.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Bruni
Beiträge: 744
Registriert: Montag 12. September 2022, 13:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zweiter Versuch

Beitrag von Bruni »

Danke, das ist lieb
Liebe Grüße, Brunhilde

Der gerade Weg führt schneller zum Ziel. In den Umwegen eröffnen sich aber möglicherweise neue Einsichten und Chancen.
Antworten