Kastanie, heiß und kalt, Themenrudeln

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Kastanie, heiß und kalt, Themenrudeln

Beitrag von Easy »

Hier kommen nun meine Kastanienseifchen aus dem Themenrudeln, es hat mir viel Spaß gemacht, noch spontan reinzurutschen und mitzumachen, nachdem mein Mann auf dem Gassigang glücklicherweise doch noch ein paar Kastanien gefunden hatte :smilie_happy_011:


Ich hab zwei Ansätze beim Sud gemacht. Einmal mit kaltem dest übergossen, und einmal in der Mikrowelle kurz aufgekocht. In beiden Ansätzen waren aber gleich viele Kastanien auf die gleiche Menge Wasser.

Schon am nächsten Tag hat man einen deutlichen Unterschied gesehen bei den zwei Ansätzen, der heiß aufgebrühte war viel viel milchiger als der kalt angesetzte.


Den hellen Ansatz hab ich als LF für eine CP hergenommen, das ist die hellere im Bild. Drin ist Kokos, SoBlu ho, Palmöl, Sesamöl und Rizi. Sie ist nachgedunkelt durch das verwendete PÖ Chai Tea, eigentlich wäre sie so hell wie die Hände-Einzelform, die hab ich unbeduftet gelassen, ist aber der gleiche Leim.


Die dunkle Seife wurde heiß im Crocki verseift und als LF der heiß ausgezogene Kastaniensud benutzt. Drin ist Olive, Kokosöl, Palmöl, Rapsöl, Sheabutter, Mangobutter, Rizi. Und als ÜF hab ich etwas Schmand und Jojobaöl benutzt. Das PÖ ist Sandel Vanille von den Verseifern.

Jetzt bin ich grad überfragt, ob die dunkle Farbe ausschließlich vom Kastaniensud kommt oder doch auch ein bissle vom PÖ? Auch wenn's ne HP ist und das PÖ ja erst reinkam als der Verseifungsprozess abgeschlossen war? Färbt das dann nicht trotzdem die Seife noch bissle?

Ich mag sie jedenfalls beide echt gerne und freu mich schon aufs Anwaschen :smilie_girl_299:

IMG_5947.jpg
IMG_5947.jpg (87.1 KiB) 561 mal betrachtet
(nur irgendwie kann ich nicht so gut präsentieren/fotografieren wie ihr alle... :e020: )
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3285
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Kastanie, heiß und kalt, Themenrudeln

Beitrag von Ronja »

Heike, die sehen guhuuuut aus :sabber1: ich könnte mich nicht entscheiden, welche mir besser gefällt :coolgirl:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1545
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Kastanie, heiß und kalt, Themenrudeln

Beitrag von Seifentöpfchen »

Wunderbar, die beiden!
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
Benutzeravatar
frl. kokolores
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 13:26

Re: Kastanie, heiß und kalt, Themenrudeln

Beitrag von frl. kokolores »

tolle seifen hast du gezaubert! so unterschiedlich und doch durch den stempel miteinander verbunden. echt super!
H2O.
LYE.
OIL.
SAPONIFICATION.
REPEAT.

wichtelsteckbrief - seifenparade
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1839
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Kastanie, heiß und kalt, Themenrudeln

Beitrag von Columba »

Ein traumhaftes Trio, so eine kuschelige Farbenpalette. :smilie_girl_234:
Bei der dunklen stammt die Färbung ganz sicher vom PÖ, denn Vanillin färbt sogar bereits fertige Seifen, die nur direkt neben der eigentlich bedufteten Seife liegen. In dem Fall ist es also egal, ob CP oder HP. Jedenfalls steht ihr das heimelige Braun ganz ausgezeichnet!
Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 2001
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kastanie, heiß und kalt, Themenrudeln

Beitrag von KikiG »

Die sind super geworden. :k025:
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Kastanie, heiß und kalt, Themenrudeln

Beitrag von Easy »

Danke für die Aufklärung Columba, ich hab es mir fast gedacht 😊.

Danke euch für eure Kommentare 😊
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2274
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Re: Kastanie, heiß und kalt, Themenrudeln

Beitrag von Bella »

Beide Seifen sind sehr schön geworden.
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1682
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kastanie, heiß und kalt, Themenrudeln

Beitrag von Renate149 »

Wahnsinn, was ihr an Schönheiten beim Themenrudeln fabriziert habt. Der edle Stempel macht sich sehr gut. Und du hast die Seifen auch sehr schön in Szene gesetzt :smilie_girl_323:
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Kastanie, heiß und kalt, Themenrudeln

Beitrag von SimoneC »

Sehr schöne Seifen und spannender Bericht. Interessant, wie stark die Seife durch den Duft Chai Tea nachdunkelt (den hab ich nämlich auch)
Der Stempel gefällt mir auch gut. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Antworten