Pünktchen - Mehrfachexperiment

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1706
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Pünktchen - Mehrfachexperiment

Beitrag von Eule »

IMG_20220911_100025.jpg
IMG_20220911_100025.jpg (193.88 KiB) 793 mal betrachtet
Ich habe hier noch nie eine Seife hergezeigt, also wird es mal Zeit!
Es handelt sich hierbei um ein Mehrfachexperiment, denn ich hatte vor geraumer Zeit Indigo in Olivenöl angesetzt und auch schon abgegossen. Damit habe ich noch nie geseifelt. Ein Experiment aber auch, weil ich noch jede Menge Knetseife da hatte, die für etwas anderes gedacht war, aber nicht die richtige Farbe hatte. Die habe ich bisher auch noch nie verwendet.
Das Rezept kann ich nicht teilen, weil es nicht von mir ist, aber es ist Mangobutter und Jojobaöl drin, darum heißt es zu Recht "Hautschmeichler". Ins Wasser für die Lauge habe ich Zitronensäure gegeben und nach der Anleitung von Aconita mit Natron neutralisiert, denn wir haben sehr hartes Wasser hier. Die Lauge und die übrigen Öle ohne das Olivenöl habe ich geteilt und dann jeweils einmal mit neutralem Olivenöl und einmal mit dem Indigoöl Seifenleim angerührt.
Die "Würstchen" für die Punkte habe ich mit einem etwas schrottigen Extruder gemacht, der eigentlich fürs Arbeiten mit Ton gedacht ist, aber halbwegs gemacht hat, was er soll.
Gelernt habe ich, dass der Seifenleim fester sein muss, wenn er Knetseife tragen soll. Da ist alles durcheinander gerutscht.
Ach so, Duft: ätherisches Öl Lemongras - ganz schlicht.
Ich freue mich auf Feedback von euch!
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4056
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Pünktchen - Mehrfachexperiment

Beitrag von AzurEngel »

Mir gefällt deine Pünktchen-Seife sehr gut. Tolle Farbe mit dem Indigo und ein schöner Kontrast zum hellen Teil. Ich finde es gug, dass die Pünktchen nicht gleichmäßig verteilt sind, dadurch wirkt es authentischer, als hätte einfach jemand eine handvoll Pünktchen in die Seife verteilt.
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Pünktchen - Mehrfachexperiment

Beitrag von rokoud »

mir gefällt sie auch sehr gut
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1706
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Pünktchen - Mehrfachexperiment

Beitrag von Eule »

AzurEngel hat geschrieben:
Sonntag 11. September 2022, 10:20
Mir gefällt deine Pünktchen-Seife sehr gut. Tolle Farbe mit dem Indigo und ein schöner Kontrast zum hellen Teil. Ich finde es gug, dass die Pünktchen nicht gleichmäßig verteilt sind, dadurch wirkt es authentischer, als hätte einfach jemand eine handvoll Pünktchen in die Seife verteilt.
Das tröstet mich sehr! :D
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1734
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pünktchen - Mehrfachexperiment

Beitrag von Renate149 »

Ein gelungenes Experiment! :smilie_girl_103:
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Pünktchen - Mehrfachexperiment

Beitrag von SimoneC »

Ich finde, durch die verstreuten Pünktchen sieht die Seife fröhlich aus. Hübscher Kontrast zur hellen Hälfte. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Malvina
Beiträge: 2359
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Pünktchen - Mehrfachexperiment

Beitrag von Malvina »

Toll geworden!
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6248
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Pünktchen - Mehrfachexperiment

Beitrag von morgainthefey »

Ich stimme Azurengel voll zu ☺️ Die Punkte wirken so sehr lebendig. Wie kleine Lebewesen, die gleich raushüpfen ☺️
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Pünktchen - Mehrfachexperiment

Beitrag von SapoNette »

Ich finde, du solltest bitte mehr zeigen. Dein Bild hier macht Lust auf mehr!
Die Pünktchen sind super und so farblich aufgeteilt ein toller Kontrast. Ich freu mich definitiv auf mehr, auch wenn ich mich wiederhole.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5901
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Pünktchen - Mehrfachexperiment

Beitrag von Lisbeth »

Ein fröhliches Seiflein ist das geworden. Sehr schick.
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Antworten