Mag noch jemand ein Stück Ananas?

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Mag noch jemand ein Stück Ananas?

Beitrag von Columba »

In der Galerie waren vor einiger Zeit mehrere Ananas-Seifen zu bestaunen. Interessant waren die ja schon, aber nein, so eine brauchte ich nicht. :dudu2: Wo dann bei meiner nächsten SP-Bestellung das PÖ Pineapple her kam, weiß ich nicht. :a050: Aber da es ja nun einmal da war und so unheimlich authentisch und natürlich nach Ananas duftete, wollte es natürlich auch verseift werden. :c015:
Ich habe mich an den Angaben von Katzenbärlady orientiert. :019: Ganze 60 % Ananaspüree habe ich mich aber doch nicht getraut, also blieb es bei 50 % der GFM. OHP ist für mich zudem eine Herausforderung, das mache ich nur sehr selten.

So sind zwei Seifen entstanden:
Ananas-Seifen.jpg
Ananas-Seifen.jpg (62.71 KiB) 714 mal betrachtet
Grundlage für die hellere Seife war eins meiner Lieblings-Rezepte mit Mangobutter, Kokos, Rizi, Avocado und Passionsfruchtöl. Zusätzlich zum LU von 8 % ist die Seife überfettet mit je 2,5 % Mangobutter und Hanföl. Ich habe sie „Pineapple Passion“ getauft und ein Drittel davon als „Pure Pineapple“ unbeduftet gelassen, falls jemand der Beschenkten kein PÖ in der Gesichtsseife haben mag (die kleineren Ovale im Bild).
Da dieses Rezept erfahrungsgemäß manchmal etwas zögerlich schäumt, wenn zu viel „Krempel“ an Zusatzstoffen hinein kommt, und ich nicht abschätzen konnte, wie sich das mit dem Ananaspüree verhält, habe ich sicherheitshalber noch die Version „Pineapple Power“ (zu erkennen an der dunkleren Farbe) mit Avocado, Kokos, Rizi und Passionsfruchtöl gesiedet. Hier ist keine zusätzliche ÜF mit rein gekommen, sie hat nur den LU von 8 %. In beide Rezepte kam noch NaLa.

Das Rezept mit der Mangobutter wurde zu meinem Erstaunen doch nach einigen Tagen relativ problemlos fest, bei dem Rezept mit überwiegend flüssigen Ölen jedoch habe ich ein wenig gebangt… Die Oberfläche trocknete zwar gut ab, unten drunter war die Seife aber trotz der niedrigen Einzelförmchen noch fast flüssig. Nach ein paar Tagen habe ich sie schließlich gefroren aus den Förmchen gebeten, damit sie auch von allen anderen Seiten trocknen kann. Als sie aufgetaut ist, ist die sehr weiche, geleeartige Oberseite, die vorher unten in den Förmchen war, etwas abgesackt. Die unregelmäßigen Ränder habe ich abgeschnitten, so sieht man es kaum noch. Mittlerweile ist auch sie ausreichend fest. Nur die unbeabsichtigte Schichtung ist geblieben und sieht ein bisschen aus wie Kuchenboden mit Tortenguss. :sabber_2: Das, was sich unten gesammelt hatte, ist ganz leicht transparent. Ich vermute, dass der Zuckergehalt der Ananas dafür verantwortlich ist, denn in Transparentseife kommt ja auch Zucker.
Pineapple Power.jpg
Pineapple Power.jpg (45.37 KiB) 714 mal betrachtet
Alle Seifenstücke haben sich durch das Trocknen etwas verformt, wie zu erwarten war. Das finde ich aber nicht schlimm. Meine Befürchtung, die „Pineapple Passion“ könnte nicht schäumen, hat sich nicht bewahrheitet. Sie schäumen alle beide ganz toll! :smilie_girl_234: Das PÖ ist schön frisch und dezent, genau das Richtige für eine Gesichtsseife. Und obendrein macht sie tatsächlich schöne weiche Haut! Ich bin sehr zufrieden und froh, dass ich mich von euch habe anstecken lassen.

Seit ich die Ananas für die Seifen gebraucht habe, sind wir auch voll auf den Geschmack gekommen. Jetzt gibt es hier öfter mal frische Ananas. Hat noch jemand Appetit? :e020:
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: Mag noch jemand ein Stück Ananas?

Beitrag von Katzenbärlady »

Und ich darf als Erste kommentieren :smilie_happy_011:

Toll geworden! Die Helleren hab ich für eine CP gehalten! Wahnsinn, wie glatt. Die Schichtung ist auch superschön. Viel Spaß damit!
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Mag noch jemand ein Stück Ananas?

Beitrag von TausendSchoen »

Klasse, gefällt mir.

LG
Melanie
Benutzeravatar
Gina
Beiträge: 1810
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 00:55

Re: Mag noch jemand ein Stück Ananas?

Beitrag von Gina »

Jaaa ich mag ein Stück Ananas! :c015:

Der Grünton von der hinten links, die an die Ananas lehnt und von der ovalen gefällt mir besonders. Der glänzende Stempel dazu ist einfach toll!

Ich finds gar nicht schlimm dass sie sich verformt hat, ganz im Gegenteil ich finde das hat charm.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6248
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Mag noch jemand ein Stück Ananas?

Beitrag von morgainthefey »

Oh ja frische Ananas bitte 😍
Und verpackt in deinem Seifchen macht sie sich auch sehr gut 🥰 Wahnsinn, wie hell der erste Teil ist. Das lässt sie sehr klassisch und edel wirken.
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
rokoud

Re: Mag noch jemand ein Stück Ananas?

Beitrag von rokoud »

schöne Idee
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2294
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Re: Mag noch jemand ein Stück Ananas?

Beitrag von Bella »

Deine Ananasseife ist sehr schön geworden. Meine war auch ewig weich und feucht und jetzt hat sie auf der Rückseite eine Innenmulde und ist bestimmt um 1/3 geschrumpft. Ich benutze sie aber sehr gerne, sie macht so glatte Haut
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1520
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Mag noch jemand ein Stück Ananas?

Beitrag von Attalea »

Deine Ananasseifen gefallen mir beide, auch die Schichten sehen toll aus. :smilie_girl_131:
Bislang esse ich meine frische Ananas noch lieber. :c015:
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1734
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mag noch jemand ein Stück Ananas?

Beitrag von Renate149 »

Ananas in Seife macht sich sehr gut! Deine Exemplare sehen sehr schön aus! Bei der hellen Seife dachte ich auch, es ist eine CP. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Mag noch jemand ein Stück Ananas?

Beitrag von Regina1 »

Klasse drine Ananas Seife.
Sie kommt schön hell daher und dann mit der Ananas als Topping. 🍍
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten