Lavendel ohne Eiweiß und andere Katastrophen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2294
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Lavendel ohne Eiweiß und andere Katastrophen

Beitrag von Bella »

Kurz gesagt, Klaus war da. :smilie_girl_004:

Angefangen hat alles mit der LF. Ich hatte hier im Forum gelesen, daß man Eiweiß komplett als LF nehmen kann und das wollte ich unbedingt mal probieren. Das gab aber nur einen dicken, fetten Klumpen mit etwas Flüssigkeit. Dieser löste sich auch durch stetiges Rühren nicht mehr auf. Also schnell mal neues NaOH abgewogen und in Wasser gelöst, dabei leider vergessen, die Flüssigkeit zu reduzieren. So war die Seife beim Ausformen noch sehr weich.

Und mit der Farbe hat es auch nicht so geklappt wie erwartet. Die Knetseife für die Herzen war mit der gleichen Farbe (Mica) gefärbt und hat ein tolles Lila, nimmt man weniger Farbe, wird die Farbe zwar wie gewollt heller, aber irgendwie so ein schmuddeliges irgendwas. Inzwischen denke ich, das lag am Rapsöl. Obwohl es in der Flasche ziemlich hell ist, macht es wohl eher gelbe Seifen. Und dann habe ich auch noch zu viel Leim eingefärbt, so kommen die Herzen in der Seife gar nicht so toll zur Geltung. Naja, egal, ich kann es nicht mehr ändern. :red3:

Die Herzen aus Knetseife waren dann das nächste Fiasko. Habe die Knetseife in die Formen gedrückt und in den Tiefkühler gestellt. Beim Ausformen dann die Überraschung, jede Menge Löcher. Also das Ganze nochmal, beim zweiten Mal hat es geklappt. Habe die Herzen dann mit Küchenrolle bis zum nächsten Tag abgedeckt, deshalb haben sie jetzt eine matte Oberfläche mit Muster. Die Herzen waren wohl noch zu feucht und weich. Manchmal ist einfach der Wurm drin. :smilie_be_039:

Verseift habe ich Rapsöl als Mazerat aus Lavendelblüten, Kokosöl, Haselnussöl, Fettstange Palm/Raps, Sheabutter, Kakaobutter, Zitronensäure, Kokosmilch und Tapiokastärke. Beduftet habe ich mit ÄÖ Lavendel, Litsea Cubeba und Patchouli, wenigstens riecht die Seife lecker.

Inzwischen habe ich mich mit der Seife ausgesöhnt, sie ist wenigstens glatt und hat keine Löcher.
IMG_20220829_173306.jpg
IMG_20220829_173306.jpg (214.73 KiB) 651 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4862
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Lavendel ohne Eiweiß und andere Katastrophen

Beitrag von Sheikha »

So wie sie sind, sind sie sehr schön!
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 905
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Lavendel ohne Eiweiß und andere Katastrophen

Beitrag von Easy »

Du musstest dich echt erst aussöhnen mit der Seife? ich finde sie superschön, sieht aus wie gewollt!!
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Lavendel ohne Eiweiß und andere Katastrophen

Beitrag von morgainthefey »

Mir gefällt die auch. Vorallem die Herzstücke 🥰
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
rokoud

Re: Lavendel ohne Eiweiß und andere Katastrophen

Beitrag von rokoud »

ich finde sie sehr hübsch
Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 2042
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Re: Lavendel ohne Eiweiß und andere Katastrophen

Beitrag von KikiG »

Schon wieder Lavendel, ich liebe es. :smilie_girl_112:
Und schön aussehen tut sie auch. :smilie_frech_053:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45507
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Lavendel ohne Eiweiß und andere Katastrophen

Beitrag von Aconita »

Also auf dem Foto kommt es toll rüber. Mir gefällt sie :smilie_girl_112:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
frl. kokolores
Beiträge: 955
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 13:26

Re: Lavendel ohne Eiweiß und andere Katastrophen

Beitrag von frl. kokolores »

ich kann mich nur anschließen! das lila ist doch toll und die herzen sehen klasse aus!
H2O.
LYE.
OIL.
SAPONIFICATION.
REPEAT.

wichtelsteckbrief - seifenparade
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1733
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lavendel ohne Eiweiß und andere Katastrophen

Beitrag von Renate149 »

Die Einleger Herzen peppen die Seife richtig schön auf! :smilie_girl_103:
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2294
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Re: Lavendel ohne Eiweiß und andere Katastrophen

Beitrag von Bella »

Vielen Dank für die netten Kommentare. :f010:
Antworten