Vogelbeere ROWAN

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19751
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Vogelbeere ROWAN

Beitrag von hüttelputz »

ROWAN ist der englische Name der Vogelbeere.
Und Halloween ist doch auch aus England...

Das erklärt vielleicht alles. :hw3: :halloween:
Nach einem Video, in dem die Siederin Vogelbeeren abkochte um den entstandenen Sud als Laugenflüssigkeit zu verwenden, dachte ich mir: das kannst Du auch! Zumal die Vogelbeerbäume überreich tragen. So habe ich auf der Hunderunde fleißig gepflückt, und die Beeren ausgekocht.
Damit ging es schon schief. Ich habe die Beeren durchs Sieb gestrichen und so auch Fruchtfleisch in die Flüssigkeit gedrückt. Sah gut aus....
Nachdem das NaOH drin war, unterschied sich die Lauge schon deutlich vom Vorbild.

Der Plan war hochfliegend...
Zum Vergleichen habe ich meine Fette geteilt.
300 gfm aus cp, mit 25% LF
500gfm sollten heissverseift werden mit 38% LF

Die CP 300gfm bekam als Duft eine Mischung: Quitte und Orangenblüte von den Verseifern , die Einzelförmchen ohne Gelphase sind hell geblieben, die gegelten Stücke aus der Blockform wurden allerdings auch braun.
Cp rowan
Cp rowan
2022082816371700.jpg (99.65 KiB) 1019 mal betrachtet
Die Ohp / 500gfm bekam eine Mischung aus Duftresten:
3g Magical woods
3g Herbst wep
6g autumn Woods bigtree
Nach ohp 1gut geh El Griech. Joghurt
1tl weizenkeimöl
Etwas tiox in Öl, völlig unsichtbar ...
Passte auch gar nicht alles in die neue tall and skinny Form (Notiz an mich: 5cm schmale Form und ohp sind etwas fummelig beim Einfüllen)
Blockform rowan
Blockform rowan
2022082816371800.jpg (96.58 KiB) 1019 mal betrachtet
Die Einzelförmchen mit Halloween Motiven passen so richtig zu den Luftbläschen und der Farbe.

Fettzusammenstellung ist an Mini's bfa angelehnt, aber ohne Salz und Zucker, dafür mit Kaolin.
Der Duft ist sehr schön holzig und herbstlich.

Tante Edith fragte gerade, warum zum :a025: :u075: ich nicht Vogelbeeren zur Seife gelegt habe für die Fotos :red3:
Dateianhänge
Ohp rowan Halloween
Ohp rowan Halloween
2022082816312000.jpg (79.05 KiB) 1019 mal betrachtet
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Vogelbeere ROWAN

Beitrag von Regina1 »

Liebe Andrea deine Vogelbeerseife sieht sehr hübsch aus. Genau meins.
Tolles Foto und die Farbe der Seife gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19751
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Vogelbeere ROWAN

Beitrag von hüttelputz »

Danke Dir! Ich war erst gar nicht angetan von ihr, aber inzwischen bin ich doch versöhnt
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Vogelbeere ROWAN

Beitrag von morgainthefey »

Ein schönes Schokobraun, das wunderbar mit dem orange harmoniert 🥰
Faszinierend, dass die Gelphase so viel ausgemacht hat!
Bei unserem Nachbarn hängt auch der Baum voll. Eigentlich wollte ich die für Marmelade mopsen 🤔 aber vielleicht wandern sie hier auch mal in die Seife 😄
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19751
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Vogelbeere ROWAN

Beitrag von hüttelputz »

Danke Dir, Morgainthefay.
Hast du da einen Baum mit essbaren Beeren?
Mein Baum hat leider ungenießbar, furchtbar bittere....
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1939
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Vogelbeere ROWAN

Beitrag von SimoneC »

Mir gefällt die Farbe auch sehr gut. Ich mag auch die Gestaltung der Oberfläche. Und die Mumie :smileymania1:
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Vogelbeere ROWAN

Beitrag von morgainthefey »

Die normalen Vogelbeeren, alias Eberesche, sind gegart essbar ☺️ Kenne das noch von meiner Omi 😉
Waren das im Video und bei dir andere?
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19751
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Vogelbeere ROWAN

Beitrag von hüttelputz »

Wir haben hier offenbar 2 Arten, die eher orange mit sehr viel Bitterstoffen, die man essen könnte, wenn sie nicht so bitter wäre. Man kann sie wohl entbittern, aber meiner Schwester und mir war es nicht in ausreichendem Maße gelungen.
Und die zweite, eher rote Sorte die weniger bitter ist. Die wird auch sehr gern zu Schnaps verarbeitet. Oder zu Marmelade
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: Vogelbeere ROWAN

Beitrag von Katzenbärlady »

Nehme ich. Alle beide. Wunderbar halloweenisch sind sie geworden und passen damit perfekt zu unserer (mein Minikind und ich) im Geheimen gepflegten Leidenschaft, die Nachbarskinder zu erschrecken.
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Vogelbeere ROWAN

Beitrag von TausendSchoen »

Tolle Seife,
Wobei ich niemals auf die Idee gekommen wäre Vogelbeeren in Seife zu packen.
Beeindruckend der Unterschied der gegeelten
Und der nicht !

LG
Melanie
Antworten