Meine neuesten Seifenideen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Fauka

Meine neuesten Seifenideen

Beitrag von Fauka »

Ich bin neu und um irgendwo einen Anfang zu machen, erzähl ich euch mal ein wenig über meine neuesten Seifen :)

Heute siede ich zwei Seifen, beide aus dem Buch "Seife sieden" von Aconita (Grüße! :hallo1: )

Die erste durchlebt gerade ihre Gelphase in der Küche, das ist die Avocado-Dusch-Seife.
IMG_20220828_171757.jpg
IMG_20220828_171757.jpg (40.22 KiB) 590 mal betrachtet
Habe sie mit Heilerde versetzt und einen Duft von Brambleberry, Apricot & Freesia, verwendet. Die Avocadoseife ist es nicht geworden, weil ich das ganze Buch von vorne bis hinten der Reihe nach durchsieden will ;) sondern weil ich festgestellt habe, dass die Seifen, die ich im letzten Jahr gesiedet habe (meine allerersten) auch nach so viel Lagerzeit (noch) nicht so fest geworden sind, dass sie die Dusche überstehen. Sie werden matschig. Im Seifenteller am Waschbecken zwar nicht, da trocknen sie durch, aber im Seifensäckchen werden sie schon nach einer Benutzung matschig.....hoffe, dass mir das beim Härtegrad 89 der Avocadoseife nicht passiert.

Die zweite bereite ich gerade vor - die Kräuterseife Lungau, allerdings mit Abwandlung. Habe einiges an Ackerschachtelhalm im Garten und der hat Saponine und ist sehr grob und rau, deswegen wird er im Mörser fein zermahlen und als Peelingsstoff verwendet.
IMG_20220828_171823.jpg
IMG_20220828_171823.jpg (26.75 KiB) 590 mal betrachtet
Als Duft werde ich eine ätherische Öl-Mischung meines Lieblingshändlers (Eulenhofer Seifen) verwenden. Mal sehen wie die sich verhält, habe etwas Sorge vor Andicken. Habe bisher nur Parfümöle verwendet, keine ätherischen Öle.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9397
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Meine neuesten Seifenideen

Beitrag von SapoNette »

Oha, die „guten 13“ kannte ich noch nicht, danke für den Link!
Mit aufweichen kann ich gar nicht mitreden, weil bei mir auch die Duschseifen an der Luft ohne Säckchen trocknen können.
Deinen Wunsch, das Buch von vorn bis hinten zu sieden kann ich nur verstehen! Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Viel Spaß!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Meine neuesten Seifenideen

Beitrag von morgainthefey »

Das ist doch schonmal ein super Start!
Die ÄÖ-Mischung klingt super! Danke für den Link ☺️
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Meine neuesten Seifenideen

Beitrag von Seifenliebe »

Das sieht ja schon mal gut aus.
Aber komisch finde ich, dass deine Seifen in der Dusche matschig werden und am Waschbecken nicht, da werden sie doch aber viel häufiger benutzt?
Hängst du das Säckchen nicht auf?
Fauka

Re: Meine neuesten Seifenideen

Beitrag von Fauka »

Seifenliebe hat geschrieben:
Sonntag 28. August 2022, 18:34
Das sieht ja schon mal gut aus.
Aber komisch finde ich, dass deine Seifen in der Dusche matschig werden und am Waschbecken nicht, da werden sie doch aber viel häufiger benutzt?
Hängst du das Säckchen nicht auf?
Bisher noch nicht...Habe hier bei euch von Magnet-Saugnapf-Haltern gelesen aber weil ich im neuen Haus Feinsteinzeugfliesen im Bad habe, werde ich die wohl nicht zum halten bekommen. Muss mir vielleicht mal was einfallen lassen
Fauka

Re: Meine neuesten Seifenideen

Beitrag von Fauka »

"Die guten 13" vom Eulenhof hat sich brav verhalten und nicht angedickt. Musste sogar nochmal den Püri reinhalten. Hatte nach Zugabe des Duftes nur noch mit Schneebesen gerührt und da wollte er einfach nicht zeichnen.

Sieht jetzt aus wie gaaanz gesunde Spinatpampe für die lieben Kleinen :D
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: Meine neuesten Seifenideen

Beitrag von Hobbitla »

Danke für den Link mit der 13! Den muss ich mir echt merken. Ich bin auch Fan der "Grünen 9".
Zum Seifenhalter: ich habe auch den Magnetischen von Savont , den Jumbo. Der schafft auch die schweren Seifen bis 250 g. Nur als Tipp, falls Bedarf besteht....
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
Fauka

Re: Meine neuesten Seifenideen

Beitrag von Fauka »

Hobbitla hat geschrieben:
Sonntag 28. August 2022, 19:14
Danke für den Link mit der 13! Den muss ich mir echt merken. Ich bin auch Fan der "Grünen 9".
Zum Seifenhalter: ich habe auch den Magnetischen von Savont , den Jumbo. Der schafft auch die schweren Seifen bis 250 g. Nur als Tipp, falls Bedarf besteht....
"Die Grüne 9" ist mein Lieblingsduft :) Hab ich im Juli noch verseift

Hast du denn 100% glatte Porzellan- oder Glasfliesen? Oder auch minimal poröse Steinfliesen wie ich?
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: Meine neuesten Seifenideen

Beitrag von Hobbitla »

Ich habe ganz normal glatte Fliesen, nicht rauh.
Probiere doch mal, ob ein anderer Saugnapf hält, dann funzt das mit dem Halter auch.
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
rokoud

Re: Meine neuesten Seifenideen

Beitrag von rokoud »

sieht doch schon spannend aus!
Antworten