Meine neuesten Seifenideen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Meine neuesten Seifenideen

Beitrag von hüttelputz »

Hallo Fauka,

Eine gute Idee, sich einmal komplett durch Aconitas Buch zu sieden.
Den Anfang hast Du ja schon gemacht, und Deine Kräuterseife wird sicher fein.
Die ätherischen Ölmischungen vom Eulenhofer möchte ich auch mal testen.

Die Magnetseifenhalter sind wirklich gut, ich habe welche, die angeklebt werden. Ich hätte auch Bedenken, Fliesen anzubohren.
Fauka

Re: Meine neuesten Seifenideen

Beitrag von Fauka »

Hm, meine Kräuterseife hat sich sehr stark aufgeheizt... :smilie_denk_10: kein Honig, Harz, Zucker, Milch enthalten. Ich hoffe, ich habe sie rechtzeitig von der Isolierung befreit....sie hat leider Risse an der Oberfläche und wenn man leicht drückt, tritt Öl raus. Schlimm? Ansonsten aber gute Farbe und Geruch.

Heizen ätherische Öl-Mischungen auf?
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Meine neuesten Seifenideen

Beitrag von hüttelputz »

Es kommt darauf an, welche ätherischen Öle enthalten sind. Bei mir hatten Zimt und Nelken ordentlich aufgeheizt, was aber nicht immer und nicht jedem Seifensieder passiert.
Lass die Seife mal ganz in Ruhe, es kann sein, dass das Öl wieder einzieht. Wenn die Seife zu heiss wird, kann die Oberfläche tatsächlich einen Riss bekommen, die man das bei Kuchen in der Kastenform kennt.
Wenn es nur der Riss ist, und nur wenig Öl austritt, kann die Seife trotzdem gut werden. Ich drücke ganz fest fie Daumen.

Falls Du noch ein Foto machen könntest, bitte? Dann ist es leichter, was dazu zu sagen.

Nur wenn Du oben eine richtig dicke Schicht Öl stehen hättest, mehr als wieder einzieht, dann hilft es nix. Dann musst Du sie einschalten und bitte unbedingt Hsndschuhe und Schutzbrille tragen, weil die Seife dann natürlich zu viel Lauge hat.
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1520
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Meine neuesten Seifenideen

Beitrag von Attalea »

Sieht doch schon mal vielversprechend aus! :k025:
Fauka

Re: Meine neuesten Seifenideen

Beitrag von Fauka »

hüttelputz hat geschrieben:
Montag 29. August 2022, 22:03
Lass die Seife mal ganz in Ruhe, es kann sein, dass das Öl wieder einzieht. Wenn die Seife zu heiss wird, kann die Oberfläche tatsächlich einen Riss bekommen, die man das bei Kuchen in der Kastenform kennt.
Wenn es nur der Riss ist, und nur wenig Öl austritt, kann die Seife trotzdem gut werden. Ich drücke ganz fest fie Daumen.
Danke dir! Ja es sah genauso aus wie bei einem zu stark aufgegangenen Kuchen, guter Vergleich. Das Öl ist wieder eingezogen und die Seife ist jetzt erstmal ein Block. Allerdings war sie irgendwie sehr klebrig als ich sie gestern ausformen /schneiden wollte. Habe sie aus der Form befreit (Tetra-Pack) und hoffe, das ist heute dann den Tag über nachgetrocknet ist.
hüttelputz hat geschrieben:
Montag 29. August 2022, 22:03
Falls Du noch ein Foto machen könntest, bitte? Dann ist es leichter, was dazu zu sagen.
Ja, wird heute Abend gemacht
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Meine neuesten Seifenideen

Beitrag von hüttelputz »

Daumen sind gedrückt, es klingt aber vielversprechend :smilie_happy_076:
Fauka

Re: Meine neuesten Seifenideen

Beitrag von Fauka »

Mein Sorgenkind heute Abend


Werde sie nun mal weiter anschneiden und hoffen, dass sie nicht mehr so schmiert und matscht...
Dateianhänge
IMG_20220830_183920-02.jpeg
IMG_20220830_183920-02.jpeg (143.78 KiB) 339 mal betrachtet
IMG_20220830_183406-01.jpeg
IMG_20220830_183406-01.jpeg (89 KiB) 339 mal betrachtet
IMG_20220830_183400-01.jpeg
IMG_20220830_183400-01.jpeg (93.75 KiB) 339 mal betrachtet
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Meine neuesten Seifenideen

Beitrag von hüttelputz »

Sieht doch aus, als wäre es gut gegangen.
Aber bitte lass ihr noch Zeit, wenn sie noch weich ist. Du verdrückst Dir sonst noch die Kanten und das wär doch schade.
Seife lässt sich noch nach längerer Zeit schneiden, wenn es keine Soleseife ist.
Benutzeravatar
Lilaseife
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 19:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Meine neuesten Seifenideen

Beitrag von Lilaseife »

Oh, interessant, muss Mal im Buch gucken. :smilie_girl_148:
Liebe Grüße :smilie_girl_112:
Eva
Meine Seifen
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1520
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Meine neuesten Seifenideen

Beitrag von Attalea »

Fauka, wenn bei mir eine Seife noch recht klebrig ist, lasse ich sie ein paar Tage länger in der Form. Ich hatte schon Exemplare, die waren über eine Woche drin.
Du kannst die Seife auch kurz ins Tiefkühlfach stellen (so wie ich die Größe von Deiner einschätze, würde ich ein Stündchen veranschlagen). Dann lassen sie sich meist auch besser ausformen. Das mache ich insbesondere auch bei filigranen Einzelformen.

Aber Deine sieht doch schon mal gut aus. Wenn sie jetzt Zeit hat zum Durchtrocknen, lässt sie sich gut schneiden. :smilie_happy_076:
Antworten