Salzseife, 2. Charge

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Salzseife, 2. Charge

Beitrag von Easy »

Ich liebe meine ganz schlichte, nach Aconitas Grundrezept gesiedete Salzseife, also musste eine 2. Charge her, damit die mir auf keinen Fall ausgeht :smileymania1: .

Hier ist sie, verseift habe ich diesmal Babassu, Rizi und Olivenöl. In den Leim kam 100% Salz.

IMG_5780.jpg
IMG_5780.jpg (118.4 KiB) 661 mal betrachtet


Was ich total spannend finde, wie unterschiedlich die Farbe geworden ist im Vergleich zu meiner ersten Charge. Die sieht man unten und drin ist Palmkern, Rizi und Avocado, auch hier 100% Salz, die ist viel viel heller, auf dem Foto kommt das gar nicht so krass raus wie es wirkt.

IMG_5781.jpg
IMG_5781.jpg (69.81 KiB) 661 mal betrachtet

Ich bin schon sehr gespannt, ob die sich dann auch beim Waschen unterschiedlich verhalten werden.

edit: Ich muss nochmal editieren, ich bin ja ein Duppele, ich hab nicht mehr dran gedacht, dass ich meine 2. Charge ja bissle mit PÖ Hafer/Milch/Honig beduftet habe, daran wird natürlich die Verfärbung liegen... :smilie_girl_004:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6189
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Salzseife, 2. Charge

Beitrag von morgainthefey »

Salzseife sind herrlich, habe auch schon zweimal Aconitas Rezept gesiedet. Und deine sind sehr gelungen!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19621
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Salzseife, 2. Charge

Beitrag von hüttelputz »

Liebe Heike,
Kein Duppele :f010: , dafür sehr schöne Salzseife.
Ich bin auch gespannt, ob Du einen Unterschied ausmachen kannst.
Der Duft ist doch extra so ausgesucht, dass er ganz zart eine andere Farbe gibt. Damit man das auseinander halten kann.
Du Fuchs, Du :e020: 🦊
Weitsteinerin
Beiträge: 1320
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 20:32
Wohnort: Scheibbs

Re: Salzseife, 2. Charge

Beitrag von Weitsteinerin »

Ich finde sie auch wunderschön und die wäscht sich herrlich. Ja du kannst recht haben, der Duft verfärbt, aber das ist minimal bei deiner Seife.

Liebe Grüße
Elisabeth
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1912
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Salzseife, 2. Charge

Beitrag von SimoneC »

Deine Salzseife finde ich sehr schön. Den Duft mag ich auch sehr.
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Salzseife, 2. Charge

Beitrag von Easy »

Ich danke euch, ihr seid so nett hier :f010:
Benutzeravatar
frl. kokolores
Beiträge: 927
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 13:26

Re: Salzseife, 2. Charge

Beitrag von frl. kokolores »

Die sehen toll aus! Schön, dass das Muster so gut rauskommt trotz des vielen Salzes!
H2O.
LYE.
OIL.
SAPONIFICATION.
REPEAT.

wichtelsteckbrief - seifenparade
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9290
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Salzseife, 2. Charge

Beitrag von SapoNette »

Das hast du clever gemacht, mit dem Duft. :e020: Ich habe vor einer Woche (oder so) eine zwei Jahre alte Salzseife angewaschen. Die ist toll. Auch nach Aconitas Rezept, ich hatte nur mehr Salz verwendet. Ich kann sehr gut verstehen, dass du hier die zweite Charge gemacht hast!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Riki69
Beiträge: 1540
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 21:07
Wohnort: Niederösterreich

Re: Salzseife, 2. Charge

Beitrag von Riki69 »

Sehr schön deine Salzseifen
Liebe Grüße Erika
Seifenbiggi
Beiträge: 437
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 07:32

Re: Salzseife, 2. Charge

Beitrag von Seifenbiggi »

Sie sehen super toll aus. Will ich unbedingt auch mal sieden.
LG Biggi :hallo1:

aus dem Schwabenland
Antworten