Swirlversuch

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Swirlversuch

Beitrag von yogablümchen »

Schöne Farben, sehr gelungen.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9281
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Swirlversuch

Beitrag von SapoNette »

Da hast du gute Trenner gebaut und bist mit einem schicken Swirl belohnt worden!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
frl. kokolores
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 13:26

Re: Swirlversuch

Beitrag von frl. kokolores »

Bärenfrau hat geschrieben:
Sonntag 24. Juli 2022, 22:14
Das NaOh fängt auf alle Fälle sofort an, die festen Fette zu verseifen. Ob es noch mehr Faktoren gibt, die HTCP-Seifen anders machen, hab ich noch nicht herausgefunden. Aber es dürfte auch die Temperatur eine Rolle spielen, der SL ist kühler, wenn einmal alle Zutaten zusammengemischt sind und die Verseifungsreaktion geht dann eher gemächlich weiter.
Die fertigen Seifen sind definitiv unterschiedlich zu Stücken nach der üblichen Arbeitsweise.

Das ist ja echt interessant! Meine endgültige Arbeitstemperatur lag bei 31°, hab extra nachgemessen. So viel kühler als normal ist das ja eigentlich nicht.
Und es gibt ja auch das Room temperatured, da ist der Leim ja nochmal kälter. Hat das auch Auswurkungen auf die Seife?

Mein Leim war auf jeden Fall ziemlich flüssig, aber deswegen echt super zum Swirlen.

Vielen Dank für die lieben Kommentare, ich bin auch echt glücklich über die Farben. Es wird langsam mit der richtigen Dosierung! :c015:
H2O.
LYE.
OIL.
SAPONIFICATION.
REPEAT.

wichtelsteckbrief - seifenparade
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Swirlversuch

Beitrag von Bärenfrau »

Schau dir mal Siliceas Versuche zu Temperatur und Menge der LF an, das ist echt interessant (kann grad nicht verlinken).
Du hast sehr richtig beobachtet, daß der SL lange flüssig bleibt. Das ist für mich der Grund, warum ich hin und wieder HTCPs mache, nämlich wenn ich ein böses PÖ verwenden will :D
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1971
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Swirlversuch

Beitrag von Chrissiem »

Interessant, das mit dem Verhalten bei HTCPs. Werde ich mal im Hinterkopf behalten! Danke für die Infos!
Liebe Grüße,

Christina
Antworten