Mangostute

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1272
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 09:44
Wohnort: Nähe Augsburg

Mangostute

Beitrag von Zitroneneis »

Hier kommt die Seife von gestern die ich jetzt doch nicht sooo schlimm finde :smileymania1:

Die Idee war eine schöne, glatte in zwei wundervollen Gelbtönen marmorierte Seife mit tollen Zutaten. Aber ja, meistens kommt es ja anders als man denkt oder sich wünscht.

Ich hab nach der Anweisung auf dem Beutel das Stutenmilchpulver in einem Viertelliter Wasser gelöst. Alles schön in Ruhe vorbereitet und abgewogen und dann gleich nach dem Frühstück gestern mit Freude losgelegt.

Die Lauge hat sich allerdings in eine brüllheiße, bröckelige Pampe verwandelt und der Leim wurde total heiß und ein erbärmlich stinkender Pudding in den ich so schnell wie möglich PÖ und TiOx rein gespachtelt hab :smilie_girl_155:

Dann den Batz schnell in die Formen gedrückt und auf einen Kühlakku gepackt, immerhin ist sie mir nicht verbrannt.

Puh, wer den Roman durchgehalten hat sieht jetzt das Ergebnis, sooo schlimm ist sie jetzt doch nicht geworden.

004cqjn1.jpg
004cqjn1.jpg (111.91 KiB) 378 mal betrachtet
00140jrh.jpg
00140jrh.jpg (117.42 KiB) 378 mal betrachtet

Drin ist..
In warmem Wasser gelöstes Stutenmilchpulver als LF, ein Teil vom Leim gefärbt mit TiOx und gelb von Behawe, der andere Teil nur gelb
Mandelöl, Babassuöl, Traubenkernöl, Sheabutter und Kokosöl
Beduftet mit Fresh Mango von Behawe bei einer ÜF von 12%
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8155
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mangostute

Beitrag von katzenmutter »

Diese Formen liegen so angenehm in der Hand, die Seife hat sicher viieel Pflege und du wirst sie lieben! Bewundern tu ich, dass du trotz Problemen so ein ansehnliches Ergebnis erzielt hast. Alle Achtung! :smilie_girl_112:
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
lemongras
Beiträge: 1051
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:23
Wohnort: Kärnten

Re: Mangostute

Beitrag von lemongras »

Wenn du schon Milchpulver hast, musst du es ja nicht als Laugenflüssigkeit hernehmen.

NaOH nur in Wasser lösen und das Milchpulver in einem Teil des Wassers (abgezogen von der Gesamtflüssigkeitsmenge) angerührt zum Seifenleim dazugeben. Das kann ruhig eine dicke Pampe sein.

Aber deine Seife schaut schon sehr „cremig“ aus.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Mangostute

Beitrag von morgainthefey »

Schön cremig 🥰 Heizt Milchpulver so auf 🤔
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Mangostute

Beitrag von Regina1 »

Klasse deine Seifen.
Und ich mag diese Form sehr.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
wolfundelfchen
Beiträge: 4279
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Mangostute

Beitrag von wolfundelfchen »

Trotzdem noch sehr schön geworden, und bestimmt tolle Pfleglinge,
Ich friere Milch immmer zu Eiswürfeln, das verhindert, das Stinken und verfärben, beim anrühren der Lauge..
Sei froh, jetzt darft du nochmal üben, wieder ein Grund zum sieden :f010:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19751
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Mangostute

Beitrag von hüttelputz »

Das Ergebnis ist viel hübscher, als der Krimi erwarten liess. Die kleinen Luftlöchlein sind nach dem Anwaschen ganz schnell verschwunden. Die Formen liegen einfach wunderbar glatt in der Hand, ich mag sie sehr gerne.

Cremig sehen Deine Seifen aus. Bei Milchpulver nutze ich auch immer die von Lemongras beschriebene Methode. Das ist für die ganzen Milchpulver perfekt. Du kannst so nämlich eine Menge "Milch" in die Seife bringen, ohne grosse Flüssigkeitsmengen.

Selbstverständlich kannst Du aus dem Pulver eine Milch herstellen, diese in Eiswürfelformen einfrieren und dann sehr! langsam das Naoh zugeben. Immer nur ein Tl voll, im Eiswasserbad rühren, bis alles aufgelöst ist und darauf achten, dass die Lauge kalt oder wenigstens kühl bleibt. Da musst Du einfach schauen, was für Dich besser funktioniert, bzw was Du lieber magst.

Die Eiswürfelmethode mache ich nur bei Pflanzenmilch, die nimmt nicht gar so schnell übel, wenns zu warm wird. :e020: , mir dauert das einfach zu lang.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19751
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Mangostute

Beitrag von hüttelputz »

wolfundelfchen hat geschrieben:
Sonntag 24. Juli 2022, 10:41
Trotzdem noch sehr schön geworden, und bestimmt tolle Pfleglinge,
Ich friere Milch immmer zu Eiswürfeln, das verhindert, das Stinken und verfärben, beim anrühren der Lauge..
Sei froh, jetzt darft du nochmal üben, wieder ein Grund zum sieden :f010:
Stimmt auch wieder! Auf ein Neues :c041:
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4073
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Mangostute

Beitrag von AzurEngel »

Diese Handschmeichler sehen schön cremig aus. Die waschen sich bestimmt ganz toll.
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1272
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 09:44
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Mangostute

Beitrag von Zitroneneis »

Danke für eure lieben Kommentare :)

Hab den Rest in einem Eiskugelbeutel eingefroren.

Hab schon beides versucht, schnell rein genauso wie langsam. Hat immer aufgeheizt und gestunken.

Bei den Eiswürfeln bissel weniger Gestank aber im Prinzip kaum Unterschied. Werde kein Fan von Milchseifen. Naja, einen Versuch war es wert.
Antworten