Heiße Whisky-Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1909
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Heiße Whisky-Seife

Beitrag von SimoneC »

Das ist meine erste HP, eine Whisky-Seife. Durch den HP konnte ich den Whisky nach der Verseifung hinzufügen und hab noch ein bisschen puren Whisky (mit Alkohol) dazugegeben. Verseift habe ich Kabu, Shea, Olive, Kokos und Mandel. Nach der Verseifung kamen der Whisky, etwas Joghurt, Sanddornfruchtfleischöl und Kabu hinzu. Und Duft: Sandel-Vanilla von den Verseifen. Den Whisky riecht man auch etwas durch - eine betörende Kombination. :sabber_2:
Auch wenn ich mir die Seife homogener gewünscht hätte, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Das Rustikale passt eigentlich gut zum Duft und zum Thema :smilie_happy_076:
Dateianhänge
6D4510C0-44BB-4770-9B4F-14F74B2173AD.jpg
6D4510C0-44BB-4770-9B4F-14F74B2173AD.jpg (216.04 KiB) 1039 mal betrachtet
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Heiße Whisky-Seife

Beitrag von rokoud »

klingt jedenfalls klasse
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Heiße Whisky-Seife

Beitrag von morgainthefey »

Klingt klasse und sieht super aus! Riecht man den Whiskey noch durch?
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1909
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Heiße Whisky-Seife

Beitrag von SimoneC »

Ja, den Whisky riecht man. Findet mein Mann auch - und ist nicht so begeistert von der Idee ( sich mit Whisky zu waschen). Aber er hat die Seife auch nicht bestellt. :smilie_happy_076:
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Heiße Whisky-Seife

Beitrag von Firewitch »

Nu, die ist doch klasse geworden! :coolgirl: Wieviel Scotch auf wieviel Seifenleim hast Du denn genommen?

Klingt nach einer Seifen-Idee für meine Schwester. So der letzte Rest Ardbeg, der eh schon recht lange der Luft ausgesetzt war… da käme das Rauchige sicher gut durch…Wobei ich mir den dann schon bös vom Mund absparen müsste… :smilie_denk_10:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1909
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Heiße Whisky-Seife

Beitrag von SimoneC »

Danke :smilie_happy_076:
Von dem abgekochten Whisky kam ein Esslöffel und von dem puren Whisky ein Teelöffel rein. Auf eine GFM von 500 g. Das war alles, was von der knapp zu 1/4 gefüllten Flasche übrig geblieben ist.
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Heiße Whisky-Seife

Beitrag von Bärenfrau »

Firewitch, Ardbeg in Seife, also wirklich... :dudu2: :smilie_girl_005:
Was ich mir aber schon überlegt habe: Wenn man die leere Flasche mit ein wenig Alkohol ausschwemmt, sollte eigentlich genug Aroma für eine kleine Seifencharge zum nachträglichen "Aromatisieren" rauskommen.
Oder ich schau mal wieder im Pot Still vorbei und schnorre ein paar leere Flaschen Islay. Dann geht es sich auf alle Fälle aus.

Simone, danke, daß du für uns experimentiert hast :D Deine Whisky-Seife sieht sehr authentisch aus. In Schottland mögen sie eh nicht so viel Gedöns bei Dingen wie Seife :smilie_happy_076:
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Heiße Whisky-Seife

Beitrag von Firewitch »

:c041: wieso war mir das jetzt klar… :f010:
Nee, ich hab hier seit Jahren einen 12er Aberfeldy stehen, mit dem ich null warm werde. Weiß garnicht, wie oft ich den probiert habe - nicht mal im Sour überzeugt der… den als Basis und dann „a Noargerl“ vom Ardbeg zum Parfümieren, das sollte klappen. :smilie_denk_10:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1909
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Heiße Whisky-Seife

Beitrag von SimoneC »

Bärenfrau hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 09:24
Simone, danke, daß du für uns experimentiert hast :D Deine Whisky-Seife sieht sehr authentisch aus. In Schottland mögen sie eh nicht so viel Gedöns bei Dingen wie Seife :smilie_happy_076:
:smilie_happy_076: Gerne - bin immer für Seifen-Experimente zu haben. :smileymania1:
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heiße Whisky-Seife

Beitrag von yogablümchen »

Duftet bestimmt sehr lecker. Gefällt mir 👍
Antworten