Projekt Ahorn Part II

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Projekt Ahorn Part II

Beitrag von Easy »

Mein Projekt Ahorn geht in die zweite Runde :smileymania1: .

Ich hatte diesen Beitrag schon mal gepostet in meinem ersten Projekt-Ahorn-Thread, aber ich glaube, das ging dort komplett unter. Und ich finde die Seifchen eigentlich recht hübsch, deswegen bekommen sie jetzt doch einen eigenen Thread :smileymania1:

Nachdem ich hier ja tolle Tipps und Links bekommen habe nach meinem ersten Versuch, habe ich als nächsten Schritt Ahorn-Blatt-Silikonformen angeschafft und vor einigen Tagen damit meinen ersten Einleger-Versuch gestartet und ausgeformt.

Die Leimzusammensetzung ist die gleiche wie beim ersten Mal, daran werde ich nichts verändern.

Die Farbe hab ich leider immer noch nicht getroffen, diesmal hab ich Mica benutzt und gemischt und versucht den Farbton zu treffen, ich hatte aber zu wenig angerührt und es wurde zu blass, das muss ich noch optimieren.

Ebenfalls muss ich meine Präzision beim Befüllen der Formen optimieren, ich hatte zwar eine Spritze benutzt, aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht, ist schon bissle über den Rand geschwappt, vor allem bei den wenig tiefen Formen.

Aber insgesamt finde ich, geht es in die richtige Richtung. :smilie_happy_011:
IMG_5370.jpg
IMG_5370.jpg (158.06 KiB) 796 mal betrachtet

Mit dem restlichen Leim hab ich neue Formen befüllt, die ich mir kürzlich angeschafft habe, auch ganz hübsch (auch wenn da ebenfalls meine Präzision nicht optimal war...)
IMG_5372.jpg
IMG_5372.jpg (201.88 KiB) 796 mal betrachtet

Ich freue mich sehr über weitere Anregungen, Lob und Kritik
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Projekt Ahorn Part II

Beitrag von hüttelputz »

Die Richting stimmt in jedem Falll!

Du könntest die Ahornblätter separat giessen, und dann als fertige Aufleger auf eine frisch eingefüllte Seife legen, dann hast Du sie farblich klar getrennt vom.Hintergrund
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Projekt Ahorn Part II

Beitrag von SapoNette »

Die Farbe kommt schon gut rüber, finde ich! Liebe Easy, hast du dich schon mit Knetseife beschäftigt? Der Vorteil ist, dass du diese notfalls auch noch nachfärben könntest, wenn du die Farbe noch nicht perfekt findest.

Ich mag Knetseife gern, weil du gerade diese hübsche, rechteckige Form mehrfach nacheinander „befüllen“ kannst, denn die Knetseife ist direkt im Anschluss aus der Form ausformbar.
Etwas Speisestärke bietet sich als „Trennmittel“ an. So wie man Kekse zum backen „bemehlt“, so „stärkst“ du die Knetseife für die Silikonform.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
rokoud

Re: Projekt Ahorn Part II

Beitrag von rokoud »

hübsch geworden!
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Projekt Ahorn Part II

Beitrag von katzenmutter »

Die sind fesch geworden, dass du nicht ganz zufrieden bist hat einen Vorteil: Das Projekt geht weiter und wir kriegen noch was zu sehen!
Fortsetzungen finde ich echt gut :c015:
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 2001
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Re: Projekt Ahorn Part II

Beitrag von KikiG »

Ich finde sie aber schon recht gut. :D So präzise muss Handarbeit nicht sein. :a050:
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Projekt Ahorn Part II

Beitrag von Silicea »

Was für eine schöne Idee und ein nettes Projekt. Ich habe auch Deinen Teil 1 gelesen und finde Deine Herangehensweise toll.
Bei diesen flachen Fondantformen kann man den Seifenleim mit einem Spatel oder Messer an der Oberfläche abziehen um die Überschüsse zu entfernen oder wie schon erwähnt Knetseife hineindrücken. das funktioniert auch ganz gut mit frischen Seifenresten.
Die Farbe rot ist nicht ganz einfach, die richtige Dosierung erfordert Übung. Alles in allem sind Deine Ahornseifchen aber sehr hübsch geworden und Du wirst sicher Freude beim waschen daran haben!
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Projekt Ahorn Part II

Beitrag von Easy »

Vielen lieben Dank euch für das Lob und die Anregungen.

Nein, mit Knetseife hab ich mich noch nie beschäftigt (ich weiß grad ehrlich gesagt nicht mal, was genau das ist...). Ich glaub, ich bemühe mal die Forensuche und mache mich schlau, das wäre vielleicht wirklich eine gute Alternative.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6178
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Projekt Ahorn Part II

Beitrag von morgainthefey »

Genau, Knetseife oder nur die Vertiefungen als auflwger sieden wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen. Du könntest dann den SL auch nachfärben. Also eine Form füllen, noch etwas rot/braun dazu, nächste Form füllen.

Aber: schon sehr gelungen! Bin gespannt, wie es weitergeht!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4795
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Projekt Ahorn Part II

Beitrag von ankoetti »

Toll geworden.
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Antworten