Lavendel in rosa und weiß

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, Priskja

Benutzeravatar
SapoNette
Beiträge: 4447
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Lavendel in rosa und weiß

Beitrag von SapoNette »

Während des Urlaubsrudeln ist mir aufgefallen, dass keine Lavendelseife mehr im Haus ist. Das musste geändert werden. Ihr kennt doch sicher auch die Bilder aus der Provence mit den endlosen Lavendelfeldern. Dann mal ran an den Speck das Fett.

Drin ist in verschieden Mengenverhältnissen: Distelöl ho, Fettstange Palm/Raps, Kokos gehärtet bzw. Kokos nativ, Reiskeimöl, Zitronensäure vorab mit Natron neutralisiert.
Duft ist jeweils Lavandin, und zusätzlich ein paar Tropfen Muskatellersalbei, Geranium und wirklich nur ein hauch Patchouli.
Micas von Umu/Eulenhof.

Der erste Versuch war irgendwas gruseliges zwischen Verzweiflung und Kreide und kann hier frisch ausgeformt begutachtet werden. Dachte ich. Dazu später mehr.

Das konnte ich so nicht auf sich beruhen lassen.
Und ich habe mich dann auch belohnt: Hier seht ihr die gelungene zweite. :smilie_tanz_009:
E64EAF7A-2192-4C66-BEB8-85EEA8838C90.jpeg
E64EAF7A-2192-4C66-BEB8-85EEA8838C90.jpeg (228.5 KiB) 713 mal betrachtet
Ich hatte sie in Ruhe mit Wärmflasche gelen lassen und habe einen Tag später dann die Aufleger aus Knetseife mit selbst gemachter Transparentseife umgossen. Die Transparentseife habe ich mit etwas Alkohol in der Mikrowelle verflüssigt und lila gefärbt.


Der zweite Anlauf ist so gut geworden, dass ich mich dann auch mit der Kreide beschäftigen konnte. Und sieht da, sind die schlimmen Stellen mit einem scharfen Messer abgehobelt, dann ist die Seife darunter doch fest. Und sieht gar nicht so katastrophal aus, wie ausgeformt.
Also rasch ein zweites Foto.
85093E92-37F7-484D-8A26-A503D26D4269.jpeg
85093E92-37F7-484D-8A26-A503D26D4269.jpeg (236.98 KiB) 713 mal betrachtet

Ich werde nun doch beide Sorten verschenken. So in ein paar Monaten. Da hab ich mir gedacht, ich packe sie zusammen in ein Schächtelchen. Muss mal gucken, was sich da machen lässt.
Denn die Schwiegermutti und deren Schwester, die mögen Lavendelseife, die beiden hatten auch die letzte dankbar gehamstert.

Ich freue mich an meinen Seifen. Und ich freue mich auch, wenn ihr einen Kommentar hinterlasst.
:smilie_girl_112:


Nachtrag
20.Juni 2022
Und eingepackt sieht das dann so aus:
0654DFEF-5C21-45B4-8BE9-39620E145A1B.jpeg
0654DFEF-5C21-45B4-8BE9-39620E145A1B.jpeg (119.33 KiB) 333 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SapoNette am Montag 20. Juni 2022, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: Lavendel in rosa und weiß

Beitrag von Katzenbärlady »

Nette, die sind traumhaft, alle beide! Ich habe Deinen Schreck im Rudeln mitverfolgt und wollte schon die Adoption anbieten - hätte ich es mal getan! Großartiger Swirl :smilie_verl_019: , fleißige Knetarbeit :smilie_verl_019: und selbst gemachte TS :smilie_verl_019: :smilie_verl_019: :smilie_verl_019:
LG Sandra

Meine Seifen
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 10100
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Lavendel in rosa und weiß

Beitrag von Susa »

Die sind beide wunderschön. Da freut sich mit Garantie jeder über dieser wunderschönen Stücke!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 257
Registriert: Sonntag 24. April 2022, 18:05

Re: Lavendel in rosa und weiß

Beitrag von Easy »

Die sind beide einfach nur wunderschön, ich bin echt begeistert!!
Viele Grüße von Heike

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 14782
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Lavendel in rosa und weiß

Beitrag von hüttelputz »

:c041: Sandra, an Adoption ungeliebter Seifenkinder hab ich auch schon oft gedacht. denn, das was Nettchen als grosses Unglück ansieht, ist immer noch besser, als das, was ich so swirlen kann.

Nettchen! Chapeau, Deine zarten Swirls, so federleicht und voller Anmut, verzaubern mich jedes Mal aufs Neue.
Die helle Lavendelseife hat ein so cremiges Weiss, so sahnig.... sie wird Dir beim Waschen unglaublich gefallen (Verschenke nicht alle)

Und die rosa Lavendelseife ist Seifeln in Perfektion! Grosses Kino! :smilie_essen_199: :th3:
Benutzeravatar
SapoNette
Beiträge: 4447
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Lavendel in rosa und weiß

Beitrag von SapoNette »

Liebe Sandra, liebe Susa, liebe Heike, liebe Andrea, Dankeschön! :f010:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 41650
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Lavendel in rosa und weiß

Beitrag von rokoud »

die ist Dir wieder wunderbar gelungen!
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 5930
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Lavendel in rosa und weiß

Beitrag von Girasole »

Da isse ja, die wunderbare Lavendelseife!!! Ganz toll gemacht, die Blümchen, der Swirl. Und die abgeschabte Kreide hat ebenfalls eine wunderbare Seife hervorgebracht.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
KikiG
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 09:33
Wohnort: Oberschwaben

Re: Lavendel in rosa und weiß

Beitrag von KikiG »

Wundervolle Lavendelseife. Ich bewundere deine Geduld um die Blüten herzustellen. Habe das Video angeschaut, das ist ja ein Wahnsinns Aufwand. :held:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 3425
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Lavendel in rosa und weiß

Beitrag von morgainthefey »

Wow! Deine Knetkünste sind jedes Mal wieder unglaublich schön 🥰 Super, das Duden ersten Versuch retten konntest und noch besser, dass du dich an den zweiten gewagt hast 😍
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Antworten